Seite 1 von 2

Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 2. Okt 2017 15:38
von Fufu2
Hallo zusammen,
ich muß langsam versuchen meinen Zafira Diesel :evil: immer öfters stehen lassen .
Der Russt wie blöd aber ich brauche Kofferraum.
Jetzt kam mir die Idee mit der Dachbox.Habe auch welche gefunden aber hat schon jemand Erfahrung damit ?
Mir ist klar das ich dann Elektrisch keine 60 km mehr schaffe aber das würde ich noch akzeptieren.
Gruß Andi

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 2. Okt 2017 15:59
von Der_Vorführer
Servus Andi,
Mit deiner Dachbox auf dem Ampera wird es wohl nichts. Trag mal den Begriff "Dachlast" in die Suche ein.

Gruß Stephan.

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 2. Okt 2017 16:06
von STdesign
Der Ampera ist nicht für eine Dachlast freigegeben. Obwohl es Dachträger gibt, würde ich mich daran halten. Das kann im Fall der Fälle bei einem Unfall sehr unangenehm werden.

Besser sieht es mit Stützlast aus. Also einfach eine Transportbox auf den Kugelkopf einer AHK montieren. Suche hilft auch hier.

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 2. Okt 2017 16:09
von Gerald
Hallo Andi,

Dachlast ist beim Ampera leider 0kg. Also nicht legal mit Dachbox.
Für Urlaubsfahrten habe ich eine Gepäcktasche von Thule für den Fahrradträger. Ist leider nicht billig.

Viele Grüße
Gerald

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 3. Okt 2017 10:52
von Orakis
Gerald hat geschrieben:...Dachlast ist beim Ampera leider 0kg.....
echt !!
normalerweise hat jedes Autodach dynamisch mindestens 100 kg die meisten sogar 300 kg.
Statisch normalerweise das min. das Autogewicht, denn im Falle eines Überschlags muss darf das Dach nicht vom Fahrzeuggewicht eingedrückt werden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man sich wegen der E-Reichweite dagegen entschieden hat eine Dachlast freizugeben.

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 3. Okt 2017 11:18
von Gerald
Orakis hat geschrieben: Ich kann mir nur vorstellen, dass man sich wegen der E-Reichweite dagegen entschieden hat eine Dachlast freizugeben.
Ja, so wird es wohl leider sein.
Wie der Blödsinn, dass sich der Rex bei -4° bzw. -10° einschaltet.

Viele Grüße
Gerald

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 3. Okt 2017 11:35
von SuLa
Hier gibt es allerdings ein Foto von einem Ampera mit Dachbox:

viewtopic.php?f=2&t=612&hilit=Holland&start=20

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 3. Okt 2017 12:48
von Das Sams
mal Grundsätzlich:

1 Dachlast ist nicht Freigegeben

2 es gibt Träger im Zubehör, nicht Original, und Dachboxen für den Ampera

3 im falle eines Unfalls, ob schuld oder nicht, musst man selbst für gerade stehen, im schlimmsten Fall Verlust der Betriebserlaubnis und volle Regressforderung der Versicherung

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 3. Okt 2017 15:13
von Fufu2
Danke Leute, da es so undursichtig war hab ich die Fachleute gefragt. Nichts desto trotz werde ich zum TÜV gehen und nachfragen ob eine Abnahme möglich ist .Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Andi

Re: Erfahrung mit Dachbox

Verfasst: 3. Okt 2017 15:16
von Orakis
ich glaube das ist die beste Lösung Andi