Reichweite und Kapazität im Winter
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Hallo,
heute war ich auch mit dem Ampi unterwegs. Von 108 Km schaffe ich um die 60km elektrisch.
Der Akku rückt um die 9,7 kw\h raus. Für mich passt den Verhältnissen. Hab ziemlich breite Winterreifen drauf. Topografie: Bergauf und Bergab mit längeren Ebenen dazwischen.
Gruß Martin
heute war ich auch mit dem Ampi unterwegs. Von 108 Km schaffe ich um die 60km elektrisch.
Der Akku rückt um die 9,7 kw\h raus. Für mich passt den Verhältnissen. Hab ziemlich breite Winterreifen drauf. Topografie: Bergauf und Bergab mit längeren Ebenen dazwischen.
Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Ich kriege aktuell etwa 10.4 kWh aus dem Akku, schaffe damit aber trotzdem nur etwa 50km bei Heizung auf 21° Eco.
Wenn ich die Heizung höher stelle kann es auch auf 40km abfallen
Was bei mir nicht geht ist die Heizung ganz abzuschalten. Auch wenn ich sie auf Off stelle kommt warme Luft aus den Lüftern und er zeigt mir im Heizungsmenu an das die Heizung läuft. Kann das ein Softwarefehler sein? Hat noch jemand das Problem?
Die einzige Möglichkeit das Heizen weitestgehen zu vermeiden ist die Temperatur auf 15° runter zu stellen aber dann bläst er kalt aus den Lüftern was auch nicht angenehm ist und wenn ich die Lüftung ganz abschalte beschlagen die Scheiben.
Alles nicht allzu tragisch da ich die meisten Strecken auch so schaffe. In einzelfällen hat er mir aber auch schon 500 Meter vor meiner Garage noch den Motor dazugeschaltet. Das ärgert mich dann aber natürlich
Wenn ich die Heizung höher stelle kann es auch auf 40km abfallen
Was bei mir nicht geht ist die Heizung ganz abzuschalten. Auch wenn ich sie auf Off stelle kommt warme Luft aus den Lüftern und er zeigt mir im Heizungsmenu an das die Heizung läuft. Kann das ein Softwarefehler sein? Hat noch jemand das Problem?
Die einzige Möglichkeit das Heizen weitestgehen zu vermeiden ist die Temperatur auf 15° runter zu stellen aber dann bläst er kalt aus den Lüftern was auch nicht angenehm ist und wenn ich die Lüftung ganz abschalte beschlagen die Scheiben.
Alles nicht allzu tragisch da ich die meisten Strecken auch so schaffe. In einzelfällen hat er mir aber auch schon 500 Meter vor meiner Garage noch den Motor dazugeschaltet. Das ärgert mich dann aber natürlich
- he2lmuth
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Wie die Heizung wirklich funktioniert ist hier schon sehr ausführlich beschrieben worden. Völliges Abschalten ist natürlich auch möglich.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Wenn das Gebläse nur nach oben auf die Scheibe gestellt wird, läuft die Heizung im Entfeuchtungsbetrieb, und damit der MAX-Einstellung. Sobald ein anderes Gebläse dazugeschaltet wird, nicht mehr. Außerdem könnte auch die automatische Entfeuchtung aktiviert sein. Ich schalte bei mir die Heizung 10 Minuten vor Ankunft auf MIN, oder wenn der REX gelaufen ist, 20 Minuten vorm Ziel, auf minimaler Gebläsestufe. Auf die Weise wird die Restwärme des Heizwasserkreislaufs voll ausgenutzt, ohne nachzuheizen und es bleibt im Auto bei derselben Temperatur, das macht dann nochmal 2-3 KM mehr Reichweite. Und um auf den letzten 1-6 Kilometern den REX auszulassen, wenn er erst dann angehen würde, nutze ich MyVoltHold.manwe hat geschrieben:
Was bei mir nicht geht ist die Heizung ganz abzuschalten. Auch wenn ich sie auf Off stelle kommt warme Luft aus den Lüftern und er zeigt mir im Heizungsmenu an das die Heizung läuft. Kann das ein Softwarefehler sein? Hat noch jemand das Problem?
Vorheizen lohnt sich auch immer, allerdings werden die dabei neben dem Steckdosenstrom verbrauchten zusätzlichen KWh nicht zum Tagesverbrauch hinzugefehlt, daher können der Batterie dann laut Display nur ca. 9,7 KWh entnommen werden, obwohl es in Wirklichkeit mehr sind.
- he2lmuth
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Letzteres verstehe ich nicht.
L.G. Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Gerald
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Ja, ist bei mir auch so. Wenn, muss ich auf niedrig stellen, damit die Heizung wirklich aus bleibt.manwe hat geschrieben:Was bei mir nicht geht ist die Heizung ganz abzuschalten. Auch wenn ich sie auf Off stelle kommt warme Luft aus den Lüftern und er zeigt mir im Heizungsmenu an das die Heizung läuft. Kann das ein Softwarefehler sein? Hat noch jemand das Problem?;)
Viele Grüße
Gerald
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Das ist bei mir nur so, wenn die Lüftung auf "nur Frontscheibe" steht. Bei jeder anderen Kombination geht die Heizung auch aus, wenn "off" gewählt wurde. Wenn ich allerdings "niedrig" mit Frontscheibenheizung betreibe geht zumindest die Luftentfeuchtung ohne Heizung. Aber je niedriger die Außentemperatur, desto kälter wird die Frontscheibe bis hin zu "friert zu" (5-6°).Gerald hat geschrieben:Ja, ist bei mir auch so. Wenn, muss ich auf niedrig stellen, damit die Heizung wirklich aus bleibt.manwe hat geschrieben:Was bei mir nicht geht ist die Heizung ganz abzuschalten. Auch wenn ich sie auf Off stelle kommt warme Luft aus den Lüftern und er zeigt mir im Heizungsmenu an das die Heizung läuft. Kann das ein Softwarefehler sein? Hat noch jemand das Problem?;)
Viele Grüße
Gerald
Dazu noch: ich kenne bisher nur zwei Opel-Klimaanlagen und bei beiden wird der Klima-Betrieb unter 5°C eingestellt (also Kühlung und Luftentfeuchtung sind dann abgeschaltet). Kollegen sagen mir allerdings, dass deren Wagen (aus dem VW-Konzern) oder BMW solch eine Grenze nicht haben. Stimmt das, oder merken die das nur einfach nicht?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Ich bekomm rund 10.5kWh aus dem Akku, aber die Reichweite ist grad mal bei nur 40 km Okay, viel Kurzstrecke (11km ein Weg), dazu die Heizung auf MAX und 24° und natürlich vor dem Losfahren immer schön erst mal heizen. Da das Auto zu Haus nicht am Strom hängt rächt sich das halt dann.
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Tesla Model S100D "Edelweiss"
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
Ich fahre immer mit Klima auf Auto/Eco mit 21 bis 23°, je nach Kleidung. Im Winter komme ich so auf ca. 50 km, wobei es sehr stark von der Anzahl Fahrten abhängt. Tödlich sind viele Kurzstrecken, bei denen das Auto immer wieder neu aufheizen muss. So ist auch schon mal nach 40 km Schluss. Andererseits sind auch 60 km möglich, wenn man gemütlich alles am Stück fährt.
- mainhattan
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Re: Reichweite und Kapazität im Winter
300-340 km derzeit; schwankend aufgrund Witterung, Fahrprofil.
Gruß
mainhattan
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