ich werde dieses Jahr drei bis vier Wochen durch Norwegen touren und freue mich auch schon riesig darauf. Die genaue Route und Verkehrsmittelauswahl stehen zwar noch nicht, eine Option ist aber den Ampera mit ins Vorzeige-E-Mobility Land zu nehmen. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen zu folgenden Fragen habt.
- Auf dem Plan steht auch die Fahrt von Trondheim nach Bergen mit einem Hurtigruten Postschiff. Falls wir keine Mietwagen nehmen, muss der Ampera mit an Bord, was grundsätzlich kein Problem ist. Anders als bei klassischen Fähren parkt jedoch das Personal das Auto und behält für evtl. Umparkaktionen an den Zwischenhäfen auch den Schlüssel.
Die Frage ist dann: Lässt sich die Innenraum- und Erschütterungssensorik der Alarmanlage dauerhaft deaktivieren? Ich glaube kaum, dass das Bordpersonal jedes mal daran denkt den Knopf im Innenraum zu drücken oder das Auto mit dem Schlüssel abzuschließen. Die evtl. Alarmauslösung durch die Schiffbewegung möchte ich aber gern ausschließen. Oder ist das gar nicht relevant bei einem so großen Schiff? - In Norwegen sind Elektrofahrzeuge von der Maut befreit, was die Reisekasse durchaus schonen kann. Voraussetzung ist der Kraftstoffcode 5 im Fahrzeugschein (http://www.autopass.no/de/zahlung/elektrofahrzeuge , http://www.autopass.no/de/uber-autopass ... nbefreiung). Zu den deutschen Kraftstoffcodes (https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffcode) passt das gar nicht und in meinem Fahrzeugschein ist auch nichts dergleichen eingetragen (auch nicht nach deutschem System).
Hat jemand weitere Infos zur norwegischen Klassifizierung oder weiß, ob Plug-In Hybride der Gebührenbefreiung unterliegen? - Welche Ladekarten / Apps sind in Norwegen empfehlenswert? Habe schon was von Fortum (Charge & Drive) und Gronn Kontakt gelesen, die weit verbreitet sind. Zum suchen von Ladesäulen soll Ladestsjoner (https://www.ladestasjoner.no/alt-om-lad ... a-mobilen/) gut sein. Wahrscheinlich lässt sich auch an vielen Unterkünften laden. Besonders interessant finde ich gerade den "Ladenokkel" bzw. Ladebrikke (https://elbil.no/#lading), der landesweit für die kostenlosen Langsamlader gut sein soll. Mehr braucht der Ampera eh nicht.
Leider bieten die meisten Seiten nur eine grobe Übersicht auf englisch. Hat hier jemand Erfahrungen oder noch weitere Tipps?