Seite 1 von 2

Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 21. Jul 2018 10:19
von Ampera1
Hallo,

gibt es eigentlich Aussagen von Opel, in wieweit der Ampera bei Hochwasser (z.B. eine nach starkem Regenfall überflutete Autobahn) noch gefahren werden darf, bzw. was in einem solchen Fall zu tun ist?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
Mich würde interessieren, wie tief eine "Pfütze" sein darf...

Gruß,
Ampera1

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 21. Jul 2018 13:22
von SuLa

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 24. Jul 2018 15:21
von RoterBaron
Wurde der geschoben? Wenn ja warum? Wenn nein, was machte der Wagen dahinter?

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 24. Jul 2018 18:38
von Ampera1
SuLa hat geschrieben:Kein Problem

https://youtu.be/FSt2lzoLvqM

Danke für das Video - so etwas habe ich gemeint!
Schade, dass die Betriebsanleitung nichts hergibt.
Es bleibt eine gewisse Unsicherheit (z.B. warum wird der Volt geschoben?).

Ich werde mal bei Gelegenheit in Rüsselsheim nachfragen.

Gruß,
Ampera1

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 24. Jul 2018 19:43
von Maxblue
Ich denke er könnte geschoben worden sein, weil es ein nicht fahrbereiter Versuchsträger war. Bei solchen Tests macht es evtl. Sinn die Karosserie innen frei zu haben, um danach besser feststellen zu können ob Wasser eingedrungen ist und an welchen Stellen genau. Könnte also gut sein, dass kein Motor/Getriebe drin war.

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 24. Jul 2018 21:05
von Martin
Ohne schieben wäre der ampera stecken geblieben, so hoch wie das wasser stand.
Die kiste schwimmt auf und hat dann keine oder zu wenig traktion. Um das zu umgehen schiebt man mit dem hohen Bock durch. Letzten endes ist der Ansaugstutzen des luftfilters das limit für die "Tauchtiefe"
Bzw. Auch Ansaugung für innenbelüftung. Je nachdem was tiefer liegt.

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 25. Jul 2018 05:52
von he2lmuth
Mir wird übel wenn ich davon ausgehen muss dass die Batterie wasserumspült war. An und auf der Batt befindet sich ja ein Teil der Elektronik des Batteriemanagements.
Selbst eine Unterwäsche (außer die Eigene :lol: ) versage ich mir, denn das Wasser wird ja mit Druck senkrecht nach oben gespritzt...

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 25. Jul 2018 06:43
von Martin
Wenn ich waschen bin, dann fast immer mit unerbodenwäsche.
Hab da keine Berührungsängste. ;)

Nach einem Starkregen, bin ich mit dem Ampi unter einer Brücke durch wo sich das wasser gesammelt hatte.
Das wasser stand bis zum schweller, war schön an den vorderfahrzeugen zu sehen.
Man haben die gedampft beim durchfahren.:lol:

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 25. Jul 2018 13:53
von RoterBaron
Ich würde meinen, dass bei einem ordentlichen Regen mit patschnasser Fahrbahn das Wasser dem Ampera auch bis sonstwohin sprüht. Allerdings habe ich trotzdem weder das eine noch das andere getestet. Also Unterbodenwäsche bzw. tiefe Pfützen/Seen.

Re: Ampera bei Hochwasser?

Verfasst: 26. Jul 2018 13:55
von sonixdan
Ich mache mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken.
Die werden das ja wohl bei der Konstruktion berücksichtigt und getestet haben.

Habt ein wenig Vertrauen ;)