Erlebnisse bei AMPERA-Suche

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Ziehmy »

Ich lese hier im Forum nahezu täglich, habe auch schon einige Beiträge geschrieben.
Immernoch bin ich auf der Suche nach einem passenden AMPERA und habe dabei schon Einiges erlebt.....

1. AMPERA:
Der Wagen gefiel mir sehr, sehr gut, es passte eigentlich alles - Laufleistung, Farbe, Innenausstattung, alles perfekt.
Nur fehlte dort die letzte Wartung.
Als ich dann ein wenig recherchierte, stellte sich aber auch heraus, dass die Historie des Wagens eine ganz andere war, als der Händler mir so erzählte.
Der Wagen war seit April abgemeldet und da wäre auch die fehlende Wartung fällig gewesen - ist also plausibel. Die Wartung sollte nachgeholt werden mit einem entsprechenden Nachweis.
Mir wurde ein guter Preis angeboten, quasi als Entschädigung für die falsche Historie, da man das angeblich mit einem anderen Wagen verwechselt hätte....
Also der Preis stand, die Mängel sollten behoben werden - eigentlich alles gut.
Bei einer zweiten Besichtigung fand ich dann noch zwei gesplitterte Spiegel-Blinkergläser (beide Seiten?!?!?), die zu der Mängelliste hinzukamen.
Der Geschäftspartner meines ersten Ansprechpartners maulte dabei schon rum, dass das dann ein Minusgeschäft werden würde, das ginge gar nicht, usw.

Tja, und heute erhielt ich dann eine Mail mit folgender Aussage:
Ich könne den Wagen kaufen zu einem um 1000,- Euro höheren Preis, dann würde man ihn "schick" machen.
Oder alternativ für noch 1000,- Euro weniger, dann aber so wie er ist und ohne Garantie.....

Oh man, ich hasse diese freien Gebrauchtwagenhöker!!!!!!!! Damit hat sich dieser Wagen erledigt - schade!

2. AMPERA:
Dort fehlen gleich 3 Wartungen, der Kilometerstand auf zusätzlich zugesandten Fotos ist viel höher, als in der Annonce. Hinzu kommt die wohl doch nicht ganz einfache Einfuhr aus den Niederlanden....



Fazit: Ich werde noch weiter räuchernd durch die Gegend dieseln und weiter nach einem AMPERA suchen.
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Orakis »

Hallo Ziemy,

wir können uns ja mal in Hamburg treffen. dann kannst du dir ja meinen mal in natura anschauen.
Meine Ampera verdreht jedem den Kopf :P :P
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Maxblue »

Moin. Finde ich klasse, dass du hier über deine Suche berichtest. Lese ich gern, ist immer spannend :D Habe auch so einiges erlebt in der Zeit, viel recherchiert, telefoniert und ohne Ende Kilometer zurückgelegt. Insgesamt waren es ca. 3500 Kilometer (Incl. Abholung) bis er dann endlich auf meinem Hof stand. Da darf man nicht zimperlich sein. Wollte anfangs nur beim Opelhändler kaufen, bis ich dann gemerkt habe, dass dort auch nicht immer alles schick ist. Dann habe ich deutschlandweit gesucht und zum Schluß auch in Holland geschaut. Man sollte da für alles offen sein, bis es letztendlich passt. Habe fast jedes interessante Fahrzeug besichtigt und Pleiten erlebt, wo sich der Aufwand nicht gelohnt hat. Meine Frau war schon extrem genervt... Hab noch Bilder von „gepflegten Fahrzeugen“, wie mir versprochen wurde, die dann richtig durchgelutscht waren. An einen erinnere ich mich, da war der Schweller an der Fahrertür blankes Blech vom vielen Ein- und Aussteigen. 250km weit gefahren um dann das zu sehen... Vielleicht poste ich mal ein paar Bilder des Schreckens :lol: Witziger Weise habe ich dann ausgerechnet einen gekauft den ich vorher nicht gesehen habe, musste halt schnell gehen. Hätte nie gedacht dass ich das machen würde. Bereut habe ich es nicht, war alles perfekt wie beschrieben, er fährt wie am ersten Tag.

Wünsch die viel Erfolg bei deiner weiteren Suche, irgendwann wird es passen.
.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Ziehmy »

Danke für die beruhigenden Worte!

Hattest du bei deiner Suche dann auch so viele Bedingungen, wie ich?
Baujahr, Laufleistung, Farbe, Farbe Inneneinrichtung?
Oder warst du freier bei der Suche?
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Ziehmy »

Orakis hat geschrieben:Hallo Ziemy,

wir können uns ja mal in Hamburg treffen. dann kannst du dir ja meinen mal in natura anschauen.
Meine Ampera verdreht jedem den Kopf :P :P
Hihihi..... du versuchst es echt immer wieder!
Aber: Farbe aussen, Farbe innen, Laufleistung und Preis stimmen nicht.
Das wären leider zuviele Kompromisse, die ich eingehen müsste -Sorry.
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von STdesign »

Ziehmy hat geschrieben:Danke für die beruhigenden Worte!

Hattest du bei deiner Suche dann auch so viele Bedingungen, wie ich?
Baujahr, Laufleistung, Farbe, Farbe Inneneinrichtung?
Oder warst du freier bei der Suche?
Hast zwar nicht mich gemeint, bei mir war das aber ganz ähnlich. Bleib also dran, der richtige wird kommen!

Ich wollte unbedingt einen 2014er (oder gern neuer) mit max. rd. 40000 km. Einserseits wegen der guten Restgarantie und weil ich das Auto lange fahren möchte, andererseits wegen updatebarem Navi. Das war also auch Ausstattungsbedingung. Dann gern noch die Frontkamera. Hätte ich aber bei einem sonst guten Auto auch drauf verzichtet (und würde das immernoch tun). Vom 2014er versprach ich mir außerdem Detailverbesserungen und ausgemerzte Kinderkrankheiten, auch wenn es die so nie wirklich gab. Kleinigkeiten wie geänderter Ladeziegel und HVIL-Konzept gab es aber eben doch. Bislang wurde ich nicht enttäuscht.
Innenausstattung und Außenfarbe waren untergeordnet, außen eher Tendenz zu den helleren Farben. Leder haben eh alle, sobald "normale" Ausstattung drin ist, z.B. Parkpiepser.
Preisvorstellung hatte ich natürlich, diese orientierte sich am DAT-Gebrauchtwagenwert. So habe ich über ein halbes Jahr das Netz hoch und runter gesucht und war schon fast dabei mein Preislimit zu heben, weil es bei einem Händler in Sachsen-Anhalt ein passendes Exemplar gab. Der stand dort schon länger, aber die sind kein Stück entgegen gekommen, auch nicht mit Sachzugaben. Zum Glück zögerte ich und eines freitags entdeckte ich während unproduktiver 5 Minuten im Mittagstief auf Arbeit DAS Wunschauto bei mobile. In weiß mit Vollausstattung und 27000 km. Privatverkauf 650 km weit weg in Hamburg und 6000 Euro günstiger als das Händlerauto. Für den Rest des Tages wäre ich vor Aufregung arbeitsunfähig gewesen und habe Feierabend gemacht. Von zu Hause dann den Verkäufer angerufen, erste Fragen und die Möglichkeit der Überführung mit seiner Zulassung geklärt und Termin ausgemacht. Anschließend Bargeld organisiert und am folgenden Mittwoch mit der Bahn dort hin. Verkäufer hat mich vom Bahnhof abgeholt (in einem Lexus Hybrid), wir sind zu ihm nach Hause, haben den Ampera von der Steckdose gelassen und die Probefahrt begann. Noch bissl mit dem Vorbesitzer gequatscht und u.a. erfahren, dass er das Auto bei genau dem mir bekanntem Händler gekauft hatte. Weil ich so eine weite Rückfahrt hatte, habe ich noch Mittagessen von seiner Frau bekommen. Währenddessen 500 Euro runtergehandelt (weil die Inspektion unmittelbar fällig war) und schließlich mit Ampera inkl. Sommer- und Winterrädern und Ladeziegel & Typ2-Typ1 Ladekabel (Händlerauto hätte nur den Ziegel gehabt) mit einem breiten Grinsen nach Hause gefahren. Kurz vor meiner Ankunft hat mich der Verkäufer sogar nochmal angerufen, ob denn alles in Ordnung und ich zufrieden sei. Jaaaa, dem war so und ich bin es noch immer.

So lief das und ich habe nichts dieser spontanen Aktion bereut. Den von Orakis gab es damals auch schon, mit einigen km weniger, aber für etliche Taler mehr. Beides lag über meinen Vorstellungen, weshalb das Auto bei mir auch durch's Raster fiel.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Maxblue »

Klasse! Ich freu mich gerade dich mit einer Spur Enthusiasmus zu lesen, hab dich sonst eher mit fundiertem Wissen und sachlich erlebt. Man bemerkt die Freude am Kauf noch immer :D Scheinst es nie bereut zu haben. Läuft wohl öfter so ähnlich ab, man sucht und sucht, erweitert den Kreis, überlegt ob man seine Vorgaben anpasst und dann passiert es. Dann sieht man ihn, es passt einfach, Aufregung macht sich breit und dann geht alles ganz schnell.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Maxblue »

Ziehmy hat geschrieben:Danke für die beruhigenden Worte!

Hattest du bei deiner Suche dann auch so viele Bedingungen, wie ich?
Baujahr, Laufleistung, Farbe, Farbe Inneneinrichtung?
Oder warst du freier bei der Suche?
Meine Vorstellungen waren wie folgt:

- Modell 2013 oder jünger
- Preis max. 15-16K
- Laufleistung deutlich unter 100.000km
- Farbe alles außer Rot, Blau, Schwarz und Blau-Silber
- möglichst volle Ausstattung (Alarmanlage war mir egal)
- 8-fach bereift
- kein Unfallfahrzeug
- gepflegter Zustand, keine Nachlackierungen
- vom Händler (möglchst DE, mit Gewährleistung)
- deutsches Auto
- gutes Gefühl beim Kauf

Wo ich letztendlich Kompromisse eingegangen bin:

- nur 4-fach bereift
- holländisches Auto (deutscher Händler)
- etwas mulmiges Gefühl beim Online-Kauf (erst bei der Abholung gutes Gefühl)
- ein paar Park-Schrammen wurden per Smartrepair beseitigt (Kein Spachtel, keine ganzen Teile lackiert)

Ich denke Kompmisse muss man beim Gebrauchtkauf immer eingehen. Wichtig ist, dass man damit leben kann. Eine falsche Farbe z.B. die ich mir jeden Tag ansehen muss, wäre für mich ein Problem. Ich lese hier seit 2017 mit, habe gegen Ende 2017 mit der ersten vorsichtigen Suche begonnen und im Juni 2018 zugeschlagen. Kann also etwas dauern, vor allem weil sich die Situation verschärft hat. Wenn es passt sollte man nicht zögern. Das hat sich bereits im Laufe des Jahres abgezeichnet. Mein Händler meinte auch, dass er sehr viele Anfragen für das Auto erhalten hat.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Orakis »

Ziehmy hat geschrieben:
Hihihi..... du versuchst es echt immer wieder!
Aber: Farbe aussen, Farbe innen, Laufleistung und Preis stimmen nicht.
Das wären leider zuviele Kompromisse, die ich eingehen müsste -Sorry.
Klar, da ich glaube meine Ampera wäre bei dir in guten Händen und du wolltest ja ein sehr seltenes Fahrzeug haben!?

Zu meiner Suche damals kann ich nur sagen, diese hat auch ca. 6 Monate gedauert und ich konnte in dem Zeitraum noch etwas Budget zusammentragen. Ich hatte auch kein Glück,dass in der Nähe eine Ampera verkauft worden ist. Das ist aber meist so, wenn man etwas sucht was nicht jeder fährt. Ich bin runter nach Ulm zum Händler und hab sie dort dann mitgenommen.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisse bei AMPERA-Suche

Beitrag von Ziehmy »

Das kenne ich auch! Mein Oldtimer kam aus Kalifornien über Dänemark dann zu mir.
Sonst fand ich meine Autos immer in der Umgebung.

Da ich aber unbedingt den Innenraum mit rot haben möchte, kann es auch nur maximal ein DU aus 2013 werden. Danach gab es das nicht mehr....
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste