Chiptuning Ampera
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Chiptuning Ampera
Hallo zusammen,
Hier kann man angeblich ein paar PS aus dem Ampera rauskitzeln. Schon mal von denen gehört?
http://www.wimmer-rst.de/chiptuning-zub ... d89069f4bf
VG
aachtman
Hier kann man angeblich ein paar PS aus dem Ampera rauskitzeln. Schon mal von denen gehört?
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Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
- Markus Dippold
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Re: Chiptuning Ampera
Ist eher abzuraten.
Die paar kW mehr wird man nicht merken.
Das etwas höhere Drehmoment wird man auch nicht merken.
Die 0.5l weniger Spritverbrauch, das will ich erst sehen. 1l ist es sicher nicht.
500 Euro ...
0.5l sind 70 Cent weniger pro 100km.
Also mußt du gut 70000km auf Sprit fahren, um das wieder rauszuholen.
Ich hätte gerne eher eine höhere VMax. Die Leistung gibt das her, konnte ich erst wieder am Wochenende feststellen. Das ruckt ganz gut, wenn man in den Begrenzer reinfährt.
Fragt sich nur, ob das Plantengetriebe das so ohne weiteres mitmacht. Es wird schon seinen Grund haben, daß es diese Begrenzung gibt.
Die paar kW mehr wird man nicht merken.
Das etwas höhere Drehmoment wird man auch nicht merken.
Die 0.5l weniger Spritverbrauch, das will ich erst sehen. 1l ist es sicher nicht.
500 Euro ...
0.5l sind 70 Cent weniger pro 100km.
Also mußt du gut 70000km auf Sprit fahren, um das wieder rauszuholen.
Ich hätte gerne eher eine höhere VMax. Die Leistung gibt das her, konnte ich erst wieder am Wochenende feststellen. Das ruckt ganz gut, wenn man in den Begrenzer reinfährt.
Fragt sich nur, ob das Plantengetriebe das so ohne weiteres mitmacht. Es wird schon seinen Grund haben, daß es diese Begrenzung gibt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- Fufu2
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Re: Chiptuning Ampera
Hallo vor allem stimmen die Angaben nicht
Gechipten wird der Benziner der hätte dann ca.98PS aber nie 380Nm die hat der E Motor.
Und 500€ für sowas na ich weiß nicht ob die nicht besser in die Pflege des Ampi gehen sollten.
Gruß Andi
Gechipten wird der Benziner der hätte dann ca.98PS aber nie 380Nm die hat der E Motor.
Und 500€ für sowas na ich weiß nicht ob die nicht besser in die Pflege des Ampi gehen sollten.
Gruß Andi
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Chiptuning Ampera
Hm, mehr PS beim Benziner bringen ja nur was, wenn der E-Motor auch mehr leistet. Dachte schon, dass da mehr aus dem E-Motor rausgeholt wird. 12 PS klingen nicht viel, aber könnte man schon merken....
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
- he2lmuth
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Re: Chiptuning Ampera
Kann nach meinem Verständniss dem Ampera in keiner Situation etwas bringen. War hier schon mal Thema.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Maxblue
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Re: Chiptuning Ampera
Bin zwar kein Experte, aber allein schon mit meinem technischen Verständnis finde ich es totalen Blödsinn den Benziner in der Leistung zu steigern, bei einem derart komplexen System. Da sind alle Komponenten des Fahrzeugs aufeinander abgestimmt und dann wird eine Komponente verändert. Bedingt mag es vielleicht noch im Fahrmodus Sinn ergeben, wo der Benziner direkt auf die Achse wirkt. Nach meinem Wissen werden ansonsten bestimmte Drehzahlen angesteuert um definierte Leistungen an das System zu liefern, die dann ggf. nicht mehr passen.
Dazu kommt noch, dass der Motor im Ampera anders abgestimmt ist als der z.B. im Corsa eingesetzte, er erreicht seine maximale Leistung bereits bei 4800upm, statt bei 6000upm. Somit könnte das Tuning mal für den Corsa entwickelt worden sein und man hat es dann einfach für den Ampera mit rein genommen, weil "augenscheinlich" gleicher Motor. In dem Fall noch nutzloser, weil die maximale Leistung ggf. bei einer Drehzahl erreicht wird, die im Ampera niemals angesteuert wird.
Wesentlich sinnvoller finde ich da das 20% Tuning was die maximal nutzbare Akku-Kapazität angeht. Da wird per Software-Hack der minimale SOC etwas abgesenkt und der der Maximale etwas angehoben, so das mehr Reichweite möglich ist. Das bringt mir wenigstens einen unmittelbaren Vorteil und es kann sich jeder selber überlegen ob er das auf Kosten der Akku-Lebensdauer nutzen möchte
Dazu kommt noch, dass der Motor im Ampera anders abgestimmt ist als der z.B. im Corsa eingesetzte, er erreicht seine maximale Leistung bereits bei 4800upm, statt bei 6000upm. Somit könnte das Tuning mal für den Corsa entwickelt worden sein und man hat es dann einfach für den Ampera mit rein genommen, weil "augenscheinlich" gleicher Motor. In dem Fall noch nutzloser, weil die maximale Leistung ggf. bei einer Drehzahl erreicht wird, die im Ampera niemals angesteuert wird.
Wesentlich sinnvoller finde ich da das 20% Tuning was die maximal nutzbare Akku-Kapazität angeht. Da wird per Software-Hack der minimale SOC etwas abgesenkt und der der Maximale etwas angehoben, so das mehr Reichweite möglich ist. Das bringt mir wenigstens einen unmittelbaren Vorteil und es kann sich jeder selber überlegen ob er das auf Kosten der Akku-Lebensdauer nutzen möchte
Gruß
Max
-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Max
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- he2lmuth
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Re: Chiptuning Ampera
Korrekt werter Max
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Chiptuning Ampera
Hallo
ich vermute mal, dieser Tuner weiß nicht, was er da anbietet.
Noch nie einen Ampera live gesehen, geschweige denn verstanden, wie er funktioniert. Aber tunen wollen.
Gruß Andi
ich vermute mal, dieser Tuner weiß nicht, was er da anbietet.
Noch nie einen Ampera live gesehen, geschweige denn verstanden, wie er funktioniert. Aber tunen wollen.
Gruß Andi
- Andreas Ranftl
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Re: Chiptuning Ampera
Denkt an die Rotorlager,Enddrehzahlen Rotor-Fliehkräfte!!!deshalb Schluss bei 167-FINGER WEG!!
------ und dann jammern Akku nach 10km leer....oder Rotor nach grossem B litz neben der Antriebseinheit
------ und dann jammern Akku nach 10km leer....oder Rotor nach grossem B litz neben der Antriebseinheit
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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