Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von Stefan_89 »

Ich habe wohl mit den Verkäufern kein Glück gehabt.

Es ist ein 2012er CU weis, 82000km, E-pionier, unfallfrei laut Vorbesitzer....., war für 14.950€ inseriert.

Ich schreibe jetzt mal die ganze Geschichte, das wesentliche markiere ich unten Rot.

Der Opel tauchte in Mobile.de auf ich dachte da es 5 Jahre Garantie von Opel gibt.... wunderbar.

Ich rief an, sagte ich würde mich sehr freuen wenn ich mit vollem Akku eine Probefahrt machen könne, und wenn man ihn an das Fehlerspeichermessgerät anschließen könnte um einen Code auszulesen wäre es noch besser.

Er meinte alles kein Problem, aber sie haben das Ladekabel noch nicht, vllt morgen.

Am nächsten Tag rief ich nochmal an, er meinte er würde das Ladekabel wohl heute noch bekommen, vllt. morgen.
Ich sagte zu ihm er solle mich bitte zurückrufen sobald das Auto vollgeladen fahrbereit ist.

Ich rief wieder an, wie es aussähe, er meinte er habe das Ladekabel gestern bekommen, aber er habe heute schon einen Interessenten um 11 uhr, 2 uhr wäre super. Es war 8 uhr und alles würde sich ausgehen, dass die "Konkurrenz" pünktlich fahren könnte, so rief ich nochmal an und fragte ob es vorher vielleicht ginge, ich wäre um 11 uhr definitiv fertig und das Auto wäre wieder bei ihnen.
Ich hatte um vollen Akku gebeten und um 2 uhr kann wäre er wohl nicht voll und vielleicht schon verkauft, so meine "Horrorvorstellung" :|

Ich kam nach schnell absolvierten 100km Fahrt an, der ampera war nicht geladen, hieng aber wie abgemacht am PC und der Werkstattmeister hatte gerade die Zellspannungen auf dem Display, leider hat weder er noch ich das Register finden können in dem benötigte Livedaten angezeigt werden.

Nun machte ich dennoch keine kurze Probefahrt und war viertel vor 11 wieder zurück wie ich es versprochen hatte.

So war alles abgemachte im bezug auf den Akku sinnlos.

Nebenbei erfuhr ich, dass der Kunde um 11 ein Interessent für ein anderes Fahrzeug war...
Ich fragte, ob sie den halbvollen Akku laden könnten, ich würde mir bis dahin die Zeit vertreiben, rief nach 4 Stunden nochmal an, ob der Ampera nun wohl geladen sei, fuhr wieder hin, aber er war noch nicht mal am Kabel.
Ich wollte zu diesem Zeitpunkt meinen Ansprechpartner/Verkäufer wechseln, was sein Kollege jedoch ausschlug.
Ich fuhr also wieder nach hause und hatte die Zusage, dass das Fahrzeug am nächsten Tag geladen sei.


Am nächsten Tag fuhr ich wieder hin, der Akku war tatsächlich Voll er meinte so er ist voll zeigt 48km an "nach 48km bist wieder hier" als ich dann sagte dass ich das so wohl nicht schaffe was ich eigentlich vorhatte, sagte er "gut dann bist nach einer Stunde wieder da" und klatschte einmal in die Hände.... :roll:
Ich konnte dem Akku 9.7kw entnehmen, soweit alles gut, als ich zurück kam und schon unterschreiben wollte, wollte der Verkäufer nun 15500 statt die im Mobile inserierten 14950.
Er meinte es besteht ja offenbar Interesse..... als ich sagte ich würde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen sagte er "bekomme ich jetzt immernoch keine Unterschrift?
Ich sagte es war wohl meine letzte Probefahrt und ob ich jetzt nochmal 200km hin und zurück fahre wäre wohl meine Sache, außerdem besteht ja offenbar Interesse....

Ich meldete mich darauf hin nicht mehr, ging auch nicht mehr ans Handy und bemerkte 3 Tage später, dass der Ampera nun für 14490€ inseriert war.

Überfallartig, rief ich 10min vorher einen anderen Verkäufer an, klärte den Preis inklusive Garantie erschien 10 Minuten später machte paar Formalitäten klar und unterschrieb den Kaufvertrag auf dem Ich vermerken ließ, dass die Spaltmaße der Spoiler hinten und vorne noch korrigiert werden sollten.

Der Verkäufer kannte mich allerdings, jedoch durfte ich für 14500 unterschreiben statt für 15500, womit ich ein gutes Gefühl hatte.

Abgemacht wurde zu diesem Zeitpunkt, dass das Auto den nächsten Kundendienst noch gemacht bekommt, ebenso TÜV, die Spaltmaße korrigiert werden und die 5Jahre "Suboptimalgarantie" gegen Auflage von jährlichen Sichtprüfungen mit dabei ist.

Ich überwieß das Geld, fragte 4 Tage später nach ob alles gemacht ist, er wollte mich um einen Tag vertrösten, ich sagte es wäre auch um 5 Uhr herrum noch ok und bekam die Zusage.

Ich erschien, er meinte für "Spänglerarbeiten" hinten wäre nun nicht mehr die Zeit gewesen, ich dachte mir, nicht selten machen die sowas zum schluss nur schlimmer und war zufrieden mit der Zusage, dass das Auto unfallfrei ist.
Jedoch sagte er hier, 5 Tage nach unterzeichnen des Kaufvertrages dass hinten und Vorne an der Stoßstange beilackiert wurde, wegen geringen Schönheitsfehlern.
Mir reichte, dass da "Unfallfrei laut Vorbesitzer" stand....

So ging die Heimreise los und ich verbrauchte bei 140kmh 5.6 Liter, daheim angekommen standen da 4.9 Liter, was wohl nur an Mitwind gelegen haben kann, aber der Akku war bei Abfahrt bei 3 Km....
Ich war hinten und vorne zufrieden....

Nun stellte ich daheim Fest, dass der Kaufvertrag aus der Mappe verschwunden war, ebenso das ausgedruckte Angebot, diese Mappe hatte er mitgenommen um den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein zu kopieren, für die Buchhaltung....

Ich merkte das aber erst später, ich fuhr also am nächsten Tag wieder hin, (brauchte wieder nur unter 6Liter :D ) und verlangte eine Kopie vom Kaufvertrag, er stellte mir einen neuen aus, welcher auf das Datum vom alten Datiert war, nicht mehr den Schriftsatz mit (stoßstangen spaltmaße einstellen) enthielt, sondern nun stand da auch "Stoßstangen laut Vorbesitzer vorn und hinten beilackiert".....
Er sagte es wäre ein Dokument für die Auslieferung.....
Ich fuhr nochmal zurück....
Als ich ankam, war er wieder mal mit einem Kollegen beim Rauchen, als er den Ampera sah :lol: lief er sofort zügig ins Autohaus, war total scheu, ich verlangte von ihm, dass dort wieder unfallfrei Steht, nun steht dort laut Vorbesitzer vorn und hinten beilackiert, fahrzeug ist unfallfrei, Fahrbereit, auf einem Dokument welches er von niemanden unterschrieben wurde.....
Das Problem ist nun, dass ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe und er den alten bestimmt gelöscht hat.


Heute fällt mir noch auf, dass der letzte vereinbarte Kundendienst nicht vermerkt oder erst garnicht gemacht wurde.....

Die Verkäufer waren alle unter 30....

Der Kaufvertrag hätte mit in der Mappe sein müssen, in welcher alles war.... es gibt keine Möglichkeiten, wie das passiert sein soll.....

Dass mich der vorherige Verkäufer mit meinem Akkuauslesen/testen nicht mehr mochte konnte ich verstehen, aber sowas ist krasser wie ich jeh erwartet hätte, ist ja ein Opelautohaus, nicht irgend ein Grundstück mit Kies und Fähnchen......


Aber die Sache wäre wohl schon aufklärbar, man könnte vielleicht den alten Kaufvertrag nicht mehr wiederherstellen, aber im System ließe sich bestimmt nachweisen, dass im nachhinein ein neuer mit rückgesetztem Datum erstellt wurde, wofür es Gründe geben muss, ebenso, weil die Überweisung ja auch früher einging. Die Männer in Grün könnten das wohl herrausfinden....



Kurzfassung

Ich wurde wohl von einem Verkäufer übers Ohr gehauen, mich würde interessieren.....

Ob die 8 jahre 160000km Garantie auch mit verpassten Kundendiensten noch gilt.
Ob der Ampera vielleicht generell ein wenig ein Problem hat, dass die Heckstoßstange ein wenig übersteht, ich mach euch ein Bild......
Könnte ich wohl den Kundendienst der mir zugesagt wurde nachfordern? Schriftlich war dieser nicht vermerkt.
Ist einer von euch vielleicht selber Verkäufer und weiß hier ein wenig bescheid?

Nochmal eine Frage oben drauf, ich kam bei ich meine es waren 20 grad, 56km weit bei 120kmh.
Heute bei 12 grad nur 49km, wie weit kommt ihr mit 120kmh bei diesem Wetter?

Danke schon jetzt
Stefan.
Dateianhänge
IMG_20181025_125728.jpg
IMG_20181025_125728.jpg (21.98 KiB) 3726 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stefan_89 am 25. Okt 2018 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von Ampiklaus »

Hallo Stephan,

in vielen Autohäusern kannst Du die Verkäufer in die Tonne kloppen, sag ich jetzt mal.
Dein Problem.: ohne ordnungsgemäß ausgefülltes Scheckheft, nur beim certifizierten Opel Händler,
hast Du auf das Fahrzeug keine Garantie. Tip, rufe mal die Ampera Hotline an, da erfährst Du mehr.
Das die Heckschürze es mit den Spaltmaßen nicht so genau nimmt, habe ich auch. Normal hat der Wagen
8 Jahre Garantie auf Hochvolt und Akkus, oder 160TKM. Das alles entfällt, bei einem nicht ordnungsgemäß
ausgefülltem Scheckheft. Schau bitte auch, ob beide Ladekabel dabei sind, die Teile sind nicht billig.

Gruß Klaus
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von Stefan_89 »

Ok schlimmer wie gedacht, der letzte Kundendienst bei diesem Auto war 7.2016 ist das sicher mit der 8 Jahresgarantie bei lücken im Scheckheft?
2tes Ladekabel? Habe nur den "Ladeziegel" nennt ihr den glaube ich, schwarz mit knopf und grünen Lichtern.

Nochmal eine Frage oben drauf, ich kam bei ich meine es waren 20 grad, 56km weit bei 120kmh.
Heute bei 12 grad nur 49km, wie weit kommt ihr mit 120kmh bei diesem Wetter?
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von RoterBaron »

Beide Ladekabel? ich hatte nur eines dabei und soweit ich weiss ist das auch usus.
Zu dem Bild: Die Heckschürtze ist unterhalb der Rückleuchten nur "geklipst". Wenn das beherzte herandrücken also nichts bringt ist da wohl ein (oder mehrere) "Klips" gebrochen. Das spricht gerne mal für einen Parkrempler.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von RoterBaron »

Bei 120km/h und nasser Fahrbahn sind 49 km ganz Ok.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von Stefan_89 »

Kann das wirklich sein, meine mal gelesen zu haben, dass die Garantie immer gilt, man müsste nicht mal die Batterieflüssigkeit wechseln lassen... meine ich noch zu wissen?

Herrgott so ein Debakel, ich hab mir so viel Wissen angelesen und hier im Forum rumgenervt und zum Schluss verbasel ich es so... unglaublich....
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von he2lmuth »

Mein Mitgefühl! Früher nannte man so etwas eine Odyssee.
2 Jahre ohne Service? Da ist die 8 Jahresgarantie wohl hin.
Andererseits Opelhändler? Dann sende das Schreiben hier doch mal nach Rüsselsheim, die werden den Schurken hoffentlich den Marsch blasen.

Alles Gute
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von STdesign »

In Summe alles nicht schön gelaufen, kaum zu glauben, dass das ein Opelhändler sein soll. Dokumente verschwinden lassen geht gar nicht.

Die Reichweite passt soweit, hängt ja auch nicht nur von Geschwindigkeit und Temperatur ab.

Die Garantiebedingungen stehen in deinem Checkheft, auch wenn hier im Forum vlt. mal anderes behauptet wurde, so ist das sicherlich weniger belastbar. Am besten mal in einem anderen Autohaus oder der Hotline mit der VIN die Historie und geltende Garantien erfragen. Sollte möglich sein. Mit 2 Jahren Pause wird es sicher schwierig mit der Garantie.

Spaltmaße sind hinten selten perfekt, wie schon geschrieben wurde.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von Maxblue »

Moin,

Erst mal tut es mir leid dass du so eine schlechte Erfahrung beim Kauf gemacht hast. Ich weiß wie man sich darauf freut... Zum Übergang an der Heckschürze: Ich habe mir einige Amperas angesehen und immer auf Unfallschäden geachtet. Sicher, der Ampi hat nicht überall optimale Spaltmaße, aber das ist definitiv nicht normal. Aktuell sieht meiner ähnlich aus, und der hat einen kräftigen Schubser von hinten bekommen. Insofern gehe ich davon aus, dass es bei dem Fahrzeug Vorschäden gibt.

Ich würde jetzt ehrlich gesagt ein Faß aufmachen - wie man so schön sagt. Insbesondere weil es sich anscheinend um einen Opel Händler handelt und der ganze Kauf sehr seltsam abgelaufen ist. Das geht gar nicht! Wie bereits geschrieben, habe ich während meiner Suche auch festgestellt, dass der Weg zum FOH nicht inmer der Beste ist. Traurig aber Tatsache...

Ich wünsche dir dass du alles geklärt bekommst und trotzdem eine schöne Zeit mit dem Ampera hast. Im Gegensatz zu einigen Verkäufern ist das Auto einfach klasse ;)
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, aber....

Beitrag von Stefan_89 »

Ja prinzipiell ist das Fass jetzt auch offen.

Habe den Filialleiter angeschrieben, dieser antwortete wie ein Verkäufer....
Habe ihn dann nochmal angeschrieben, mit konkreteren Argumenten, nun sagt er, dass er meine Probleme jetzt eher verstehen würde und sich auf jeden Fall darum kümmert, er wäre aber erst nächste Woche Freitag wieder im Haus. (Zeit schinden?)
Habe ihm auch ziemlich viel Fachwissen zukommen lassen, welches er wegen der Verbrenner wohl nicht kennt.

Habe heute nochmal in Ruhe hingesehen und mir kommt doch komisch vor, dass der Kofferraumdeckel, genau so wie die hinteren Kotflügel +- 1-2mm nicht übereinstimmen.
Auch wenn das auto in Detroit..... bei den verwöhnten.... gefertigt wird, wohl doch nie so ein Auto das Werk verlässt.

Unter Umständen geht alles etwas tiefer. (bezogen auf den Verkäufer wohl definitiv)

So scheint das heut zu tage zu laufen, "immer knapp ehrlich bleiben 2.0" auch beim Freundlichen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste