Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von STdesign »

Hallo zusammen,

die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining ist natürlich immer empfehlenswert. Der eine oder andere hat vielleicht schon an einem teilgenommen. Obendrein macht es auch jede Menge Spaß

Ich habe das Glück, bzw. die Pflicht, alle 3 Jahre beruflich an einem Training teilnehmen zu dürfen, allerdings mit gestellten Autos. Nach einem Basistraining gibt es auch Aufbautrainings, in diesen wird teilweise auch die "Fluchtwende" trainiert (auf der Gleitfläche; könnte ja im Winter nach einem missglücktem Manöver mal hilfreich sein :? .).

Die selben Seminarinhalte werden auch auf dem "freien" Markt angeboten, wo üblicherweise mit den eigenen Autos gefahren wird. Nun frage ich mich, ist es für den Voltec-Antrieb schonend möglich während der Bewegung vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang zu schalten (eigentlich generelle Frage für Automatikgetriebe). Ziel ist natürlich dies im Totpunkt der Bewegung zu tun, das klappt aber gerade am Anfang nicht immer. Ist die Getriebesteuerung dahingehend so intelligent, dass sie für den Umschaltvorgang auf Fahrzeugstillstand überwacht und zuvor evtl. in neutral bleibt? Hat das schonmal jemand (versehentlich) ausprobiert?

LG
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Also umgekehrt, von D/L nach R, ist möglich.
Die Rückfahrkamera geht an, die Steuerung bleibt aber in Neutral.
Mütze404 hat es bei der eRUDA 2017 ausprobiert.
Nach P solltest du tunlichst nicht kommen, das gibt häßliche Geräusche.

Was wir nicht ausprobiert haben, ist, ob man Strom geben kann, wenn man ausgerollt ist bzw. runtergebremst hat.
Vielleicht ist da vorher eine Art Zwangsneutralstellung notwendig.

Ich kann mir vorstellen, daß es von R nach D genauso ist, d.h. Strom geben ist frühestens nach Stillstand möglich.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Mit R aus der Garage, leicht gebremst, rollt aber noch rückwärts, L rein und leicht Gas gegeben, Rückwärtsrollen hört auf, Stillstand und sofort das Vorwärtsrollen begonnen.

Ich würde dieses Manöver beim Training nicht machen, da ein Anfahren beim Rückwärtsrollen möglich ist.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Bei geringen Geschwindigkeiten ist es so.
Bei uns im Berggebiet in dier Siedlung gilt Rechts vor Links. Wenn ich da den Berg (15% und mehr) hochfahre und von rechts kommt einer, halte ich die Position auch mit dem Strompedal, rolle ggf. sogar etwas zurück. Gebe ich Strom, geht es nach vorne weiter.

Wenn man schneller ist, könnte es sein, daß der Ampera solange softwaremäßig in Neutral bleibt, bis eine bestimmte Geschwinigkeit unterschritten ist.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

mein letztes Trainig ist zwar schon ein paar Jahre her, jedoch machen wir diese Übung mit Automaticfahrzeugen.

Nach dem Rückwärtsfahren und dem „Schlag“ an der Lenkung dreht sich das Fahrzeug ja um die eigene Achse. In dieser Zeit schaltet man auf D, um direkt vorwärts zu fahren. Ich denke, dass das Fahrzeug dann so langsam ist bzw. einmal kurz steht, dass es ohne Probleme ging. So in meinem Fall zumindest.

Ob unsere E Klassen (also Dienstfahrzeuge) das auch so machen, dass werde ich beim nächsten Training mal testen...

Beim Ampera müsste es ja auch gehen, denn das Umschalten von R auf D dürfte nur in dem Moment passieren, wo keine Last auftritt...

VG
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 579
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben: 20. Nov 2018 20:43 Also umgekehrt, von D/L nach R, ist möglich.
Die Rückfahrkamera geht an, die Steuerung bleibt aber in Neutral.
Mütze404 hat es bei der eRUDA 2017 ausprobiert.
Nach P solltest du tunlichst nicht kommen, das gibt häßliche Geräusche.

Was wir nicht ausprobiert haben, ist, ob man Strom geben kann, wenn man ausgerollt ist bzw. runtergebremst hat.
Vielleicht ist da vorher eine Art Zwangsneutralstellung notwendig.

Ich kann mir vorstellen, daß es von R nach D genauso ist, d.h. Strom geben ist frühestens nach Stillstand möglich.
Naja "ausprobiert" ist vielleicht zu viel gesagt :lol:
Passiert halt manchmal, wenn ich verträumt rum schalte...
In dem Fall habe ich ja sofort wieder auf D geschaltet. Zwischenzeitlich habe ich es aber auch mal getestet und habe ihn im Rollen länger auf R gelassen. Er fängt dann nach einer kleinen Denksekunde an zu rekuperieren. In etwa so stark wie in L. Aufs Strompedal bin ich dabei aber glaube ich noch nicht getreten.
Versuch macht Kluch...
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von STdesign »

Danke für die Antworten und Erfahrungswerte.
Markus Dippold hat geschrieben: 20. Nov 2018 20:43 Nach P solltest du tunlichst nicht kommen, das gibt häßliche Geräusche.
Das ist klar, wegen der mechanischen Sperre. Insoweit ist die Fluchtwende aber dankbar, weil man aus R den Knüppel einfach bis zum Anschlag durchziehen kann. Die richtige Richtung traue ich mir und jedem anderen zu :lol:
Markus Dippold hat geschrieben: 20. Nov 2018 20:43 Ich kann mir vorstellen, daß es von R nach D genauso ist, d.h. Strom geben ist frühestens nach Stillstand möglich.
Gero2012 hat geschrieben: 21. Nov 2018 11:34 Beim Ampera müsste es ja auch gehen, denn das Umschalten von R auf D dürfte nur in dem Moment passieren, wo keine Last auftritt...
Markus Dippold hat geschrieben: 21. Nov 2018 09:51 Wenn man schneller ist, könnte es sein, daß der Ampera solange softwaremäßig in Neutral bleibt, bis eine bestimmte Geschwinigkeit unterschritten ist.
Ja, die Vermutungen teile ich.
Die Fluchtwende selbst habe ich leider nicht gemacht, sondern nur bei einer anderen Gruppe beobachtet. Meine eigene Erfahrung bei der Schleuderplatte war, dass die gestellten Fahrzeuge mit Automatik (waren BMW 3er und 5er und eine Mercedes C-Klasse der aktuellen Serien, ach ja Audi Q7 war auch dabei) je nach Heftigkeit des Schleuderns automatisch in neutral wechseln. Einzig die C-Klasse war dazu nicht in der Lage, sondern hat sich stattdessen meist selbst abgewürgt beim Schleudern, Bremsen, Gegenlenken, ... :roll:

Der Unterschied dieser Fahrzeuge zum Ampera ist, dass sie einen mono-stabilen Wählhebel haben, die gehen also in eine Ausgangslage zurück und rasten nicht in der gewählten Stellung ein. Die Funktionen im Hintergrund, können aber natürlich trotzdem gleich sein.
Mütze404 hat geschrieben: 21. Nov 2018 12:21 Versuch macht Kluch...
Jo, da hast du recht. Traue mich aber nicht, obwohl ich der Getriebesteuerung einiges an Intelligenz und Selbstschutz unterstelle. Das brutale umschalten und ggf. bestromen in die "falsche" Richtung schrecken mich ab (man soll das Auto auch nicht mit dem Gas am Berg halten), obwohl es auf der Gleitfläche halb so schlimm wäre, wenn der Antrieb gleich wieder Kraftschluss haben sollte.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von STdesign »

Habe gerade noch folgendes Video gefunden, dass dem "Test" von Mütze entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=wKhw9m4BQwg. Schönes Verhalten, und das Getriebe geht nicht in neutral sondern beschleunigt nach dem Totpunkt einfach wieder. In den Kommentaren steht noch, dass ab 35 mph in neutral gewechselt wird.

Bei 1:37 Min macht er es in umgedrehter Richtung, allerdings erst kurz vor dem Stillstand.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von he2lmuth »

he2lmuth hat geschrieben: 21. Nov 2018 08:18 Mit R aus der Garage, leicht gebremst, rollt aber noch rückwärts, L rein und leicht Gas gegeben, Rückwärtsrollen hört auf, Stillstand und sofort das Vorwärtsrollen begonnen.

Ich würde dieses Manöver beim Training nicht machen, da ein Anfahren beim Rückwärtsrollen möglich ist.
Schönen Tag!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining - Fluchtwende mit dem Ampera

Beitrag von STdesign »

he2lmuth hat geschrieben: 22. Nov 2018 08:20 Schönen Tag!
Habe ich, vielen Dank! :lol:
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste