Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Hallo allerseits,
im amerikanischen Volt-Forum steht ja schon lange die "Burp"-Methode beschrieben, um mit ca. 0,3 KWh mehr und warmer Batterie losfahren zu können. Das war mir allerdings immer zu langwierig, dafür zum Auto zu gehen.
Jetzt habe ich folgende Entdeckung gemacht:
Wenn die Steckdose, an der das Ladegerät angeschlossen ist (einige Stunden nach einem beendeten Ladevorgang) kurz stromlos, dann wieder an, wieder stromlos und wieder angeschaltet wird, lädt der Ampera noch je nach Standzeit etwas nach und bringt danach den Akku auf Temperatur, wenn nötig, sinnvoll gerade bei Außentemperaturen unter 0 Grad, bevor dann die Kabine vorgeheizt wird. Hat mir heute +0,5 KWh gebracht + eine zehnminütige Akkuwärmung bei 10A.
Die Steckdose sollte natürlich nie unter Last geschaltet werden!
Ich mach das von meiner Pebble Smartwatch, dabei sehe ich dann auch den Verbrauch der Fritz-Dect-Steckdose.
im amerikanischen Volt-Forum steht ja schon lange die "Burp"-Methode beschrieben, um mit ca. 0,3 KWh mehr und warmer Batterie losfahren zu können. Das war mir allerdings immer zu langwierig, dafür zum Auto zu gehen.
Jetzt habe ich folgende Entdeckung gemacht:
Wenn die Steckdose, an der das Ladegerät angeschlossen ist (einige Stunden nach einem beendeten Ladevorgang) kurz stromlos, dann wieder an, wieder stromlos und wieder angeschaltet wird, lädt der Ampera noch je nach Standzeit etwas nach und bringt danach den Akku auf Temperatur, wenn nötig, sinnvoll gerade bei Außentemperaturen unter 0 Grad, bevor dann die Kabine vorgeheizt wird. Hat mir heute +0,5 KWh gebracht + eine zehnminütige Akkuwärmung bei 10A.
Die Steckdose sollte natürlich nie unter Last geschaltet werden!
Ich mach das von meiner Pebble Smartwatch, dabei sehe ich dann auch den Verbrauch der Fritz-Dect-Steckdose.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Bei mir in der Garage wird der Akku wenn unter 8 Grad nach Ladeende IMMER auf 14 Grad gebracht, auch ohne diesen doppelten Rittberger.
Das durch den Rittberger etwas nachgeladen wird kenne ich, ist aber nicht wesentlich.
Das durch den Rittberger etwas nachgeladen wird kenne ich, ist aber nicht wesentlich.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Dass der Akku am Ende des Ladevorgangs auf Temperatur gebracht wird, ist ja bekannt. Die Prozedur lohnt sich eigentlich nur dann, wenn er seitdem wieder (unter 8 Grad) abgekühlt ist, also so nach 15 Stunden nach dem letzten Ladevorgang, und wenn auch der letzte elektrische Kilometer der Fahrt noch gebraucht wird, um ohne REX auszukommen.
- Ziehmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 244
- Registriert: 8. Feb 2018 20:45
- Wohnort: Nördlich Hamburgs
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Zu diesem Thema hab eich dann gleich einmal eine Frage:
MeinLadeziegel wird in der Tat über eine schaltbare Steckdose (Dect 200 von AVM) betrieben.
Aber nicht, um zu schalten, sondern vielmehr, um Daten zu erfassen und zu kontrollieren.
Bei den kalten Temperaturen derzeit kann ich immer beobachten, dass die Spannung kurz vor Ladeende stark abfällt und dann für ca. 10 Minuten noch einmal ansteigt.
Ist das das Aufwärmen der Batterie?
Und dann ist zu beobachten, dass ganz regelmäßig alle 6 Stunden Strom gezogen wird - wenn der Ampi z.B. mal das ganze Wochenende steht.
Ist das auch wieder das Aufwärmen? Auch kurzes Nachladen?
MeinLadeziegel wird in der Tat über eine schaltbare Steckdose (Dect 200 von AVM) betrieben.
Aber nicht, um zu schalten, sondern vielmehr, um Daten zu erfassen und zu kontrollieren.
Bei den kalten Temperaturen derzeit kann ich immer beobachten, dass die Spannung kurz vor Ladeende stark abfällt und dann für ca. 10 Minuten noch einmal ansteigt.
Ist das das Aufwärmen der Batterie?
Und dann ist zu beobachten, dass ganz regelmäßig alle 6 Stunden Strom gezogen wird - wenn der Ampi z.B. mal das ganze Wochenende steht.
Ist das auch wieder das Aufwärmen? Auch kurzes Nachladen?
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4444
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Die Spannung steigt und fällt stark? Die sollte stabil bei ca. 230V stehen.
Oder doch eher der Strom? Der Strom geht gegen Ladeende (bei normalen Temperaturen) sukzessive runter auf 6A.
Wie es sich genau bei Kälte verhält, habe ich bisher nicht ausgelesen.
Oder doch eher der Strom? Der Strom geht gegen Ladeende (bei normalen Temperaturen) sukzessive runter auf 6A.
Wie es sich genau bei Kälte verhält, habe ich bisher nicht ausgelesen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Soweit ich weiß, wird der Ladestrom, wenn er nach einer Volladung oder wie zuvor beschrieben bei Kälte zwischendurch schlagartig auf die eingestellte Ladestufe ansteigt, für ca. 10 Minuten so bleibt und dann auch schlagartig wieder abfällt, tatsächlich zum Heizen der Batterie verwendet.
Beim Laden des Akkus hingegen steigt er am Anfang langsam an und sinkt dann am Ende auch langsam wieder.
Beim Laden des Akkus hingegen steigt er am Anfang langsam an und sinkt dann am Ende auch langsam wieder.
- Ziehmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 244
- Registriert: 8. Feb 2018 20:45
- Wohnort: Nördlich Hamburgs
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Ohohohoh..... Asche auf mein Haupt!!!!
Mein damaliger Physik-Lehrer, ich hatte Physik-Leistungskurs, würde mich dafür heute noch verhauen......
Markus, Du hast aber gut aufgepasst!!!!!
Natürlich meine ich nicht die Spannung (Volt), sondern die Leistung (Watt)!
Mein damaliger Physik-Lehrer, ich hatte Physik-Leistungskurs, würde mich dafür heute noch verhauen......
Markus, Du hast aber gut aufgepasst!!!!!
Natürlich meine ich nicht die Spannung (Volt), sondern die Leistung (Watt)!
- Dateianhänge
-
- IMG_8455.PNG (236.95 KiB) 2875 mal betrachtet
-
- IMG_8439.PNG (228.81 KiB) 2875 mal betrachtet
-
- IMG_8438.PNG (240.35 KiB) 2875 mal betrachtet
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Dazu brauche ich keine schaltbare Steckdose. Morgens ist mein Ampera in der Regel mind. 6 Stunden mit dem Laden fertig. Dementsprechend ist der Akku auch nicht mehr auf "Ladetemperatur". Um dem Ampera zum "Nachladen" zu bewegen genügt es die Vorklimatisierung zu aktivieren und wenn die grüne Lampe wieder konstant leuchtet (nach wenigen sekunden) durch erneutes Drücken der Vorklimatisieren-Taste abzubrechen. Die grüne Leuchte geht dann nach ca. 5 Minuten wieder aus und man hört schon, dass etwas im Ampera noch "arbeitet" von dem ich mir einbilde, dass es die Akku-Klimatisierung ist. Das hört dann auf, wenn man den Stecker "zieht". In der kalten Jahreszeit mache ich das eigentlich immer so (wenn ich nicht komplett vorklimatisiere).joel7 hat geschrieben: ↑27. Dez 2018 01:02 Hallo allerseits,
im amerikanischen Volt-Forum steht ja schon lange die "Burp"-Methode beschrieben, um mit ca. 0,3 KWh mehr und warmer Batterie losfahren zu können. Das war mir allerdings immer zu langwierig, dafür zum Auto zu gehen.
Jetzt habe ich folgende Entdeckung gemacht:
Wenn die Steckdose, an der das Ladegerät angeschlossen ist (einige Stunden nach einem beendeten Ladevorgang) kurz stromlos, dann wieder an, wieder stromlos und wieder angeschaltet wird, lädt der Ampera noch je nach Standzeit etwas nach und bringt danach den Akku auf Temperatur, wenn nötig, sinnvoll gerade bei Außentemperaturen unter 0 Grad, bevor dann die Kabine vorgeheizt wird. Hat mir heute +0,5 KWh gebracht + eine zehnminütige Akkuwärmung bei 10A.
Die Steckdose sollte natürlich nie unter Last geschaltet werden!
Ich mach das von meiner Pebble Smartwatch, dabei sehe ich dann auch den Verbrauch der Fritz-Dect-Steckdose.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Auch eine gute Idee! Allerdings zählt das dann schon als eine Vorklimatisierung und das Auto startet ja dann vollständig. Sowas mache ich immer ungern, ich habe dann immer Sorge, dass irgendein Prozedere des Startvorgangs noch nicht durchgelaufen ist, wenn ich die Vorklimatisierung so früh wieder abbreche.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. Jul 2017 19:34
- Kontaktdaten:
Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen
Reproduzierbar...
Solar? Na klar!
Monitoring mit www.eva-log.de und der Ampera lädt nur mit Sonnen-Überstrom
Monitoring mit www.eva-log.de und der Ampera lädt nur mit Sonnen-Überstrom
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste