Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von joel7 »

Hallo allerseits,

im amerikanischen Volt-Forum steht ja schon lange die "Burp"-Methode beschrieben, um mit ca. 0,3 KWh mehr und warmer Batterie losfahren zu können. Das war mir allerdings immer zu langwierig, dafür zum Auto zu gehen.

Jetzt habe ich folgende Entdeckung gemacht:
Wenn die Steckdose, an der das Ladegerät angeschlossen ist (einige Stunden nach einem beendeten Ladevorgang) kurz stromlos, dann wieder an, wieder stromlos und wieder angeschaltet wird, lädt der Ampera noch je nach Standzeit etwas nach und bringt danach den Akku auf Temperatur, wenn nötig, sinnvoll gerade bei Außentemperaturen unter 0 Grad, bevor dann die Kabine vorgeheizt wird. Hat mir heute +0,5 KWh gebracht + eine zehnminütige Akkuwärmung bei 10A.

Die Steckdose sollte natürlich nie unter Last geschaltet werden!

Ich mach das von meiner Pebble Smartwatch, dabei sehe ich dann auch den Verbrauch der Fritz-Dect-Steckdose.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von he2lmuth »

Bei mir in der Garage wird der Akku wenn unter 8 Grad nach Ladeende IMMER auf 14 Grad gebracht, auch ohne diesen doppelten Rittberger.
Das durch den Rittberger etwas nachgeladen wird kenne ich, ist aber nicht wesentlich.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von joel7 »

Dass der Akku am Ende des Ladevorgangs auf Temperatur gebracht wird, ist ja bekannt. Die Prozedur lohnt sich eigentlich nur dann, wenn er seitdem wieder (unter 8 Grad) abgekühlt ist, also so nach 15 Stunden nach dem letzten Ladevorgang, und wenn auch der letzte elektrische Kilometer der Fahrt noch gebraucht wird, um ohne REX auszukommen.
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von Ziehmy »

Zu diesem Thema hab eich dann gleich einmal eine Frage:
MeinLadeziegel wird in der Tat über eine schaltbare Steckdose (Dect 200 von AVM) betrieben.
Aber nicht, um zu schalten, sondern vielmehr, um Daten zu erfassen und zu kontrollieren.
Bei den kalten Temperaturen derzeit kann ich immer beobachten, dass die Spannung kurz vor Ladeende stark abfällt und dann für ca. 10 Minuten noch einmal ansteigt.
Ist das das Aufwärmen der Batterie?

Und dann ist zu beobachten, dass ganz regelmäßig alle 6 Stunden Strom gezogen wird - wenn der Ampi z.B. mal das ganze Wochenende steht.
Ist das auch wieder das Aufwärmen? Auch kurzes Nachladen?
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von Markus Dippold »

Die Spannung steigt und fällt stark? Die sollte stabil bei ca. 230V stehen.
Oder doch eher der Strom? Der Strom geht gegen Ladeende (bei normalen Temperaturen) sukzessive runter auf 6A.

Wie es sich genau bei Kälte verhält, habe ich bisher nicht ausgelesen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von joel7 »

Soweit ich weiß, wird der Ladestrom, wenn er nach einer Volladung oder wie zuvor beschrieben bei Kälte zwischendurch schlagartig auf die eingestellte Ladestufe ansteigt, für ca. 10 Minuten so bleibt und dann auch schlagartig wieder abfällt, tatsächlich zum Heizen der Batterie verwendet.

Beim Laden des Akkus hingegen steigt er am Anfang langsam an und sinkt dann am Ende auch langsam wieder.
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von Ziehmy »

Ohohohoh..... Asche auf mein Haupt!!!!
Mein damaliger Physik-Lehrer, ich hatte Physik-Leistungskurs, würde mich dafür heute noch verhauen......

Markus, Du hast aber gut aufgepasst!!!!! :D

Natürlich meine ich nicht die Spannung (Volt), sondern die Leistung (Watt)!
Dateianhänge
IMG_8455.PNG
IMG_8455.PNG (236.95 KiB) 2844 mal betrachtet
IMG_8439.PNG
IMG_8439.PNG (228.81 KiB) 2844 mal betrachtet
IMG_8438.PNG
IMG_8438.PNG (240.35 KiB) 2844 mal betrachtet
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von RoterBaron »

joel7 hat geschrieben: 27. Dez 2018 01:02 Hallo allerseits,

im amerikanischen Volt-Forum steht ja schon lange die "Burp"-Methode beschrieben, um mit ca. 0,3 KWh mehr und warmer Batterie losfahren zu können. Das war mir allerdings immer zu langwierig, dafür zum Auto zu gehen.

Jetzt habe ich folgende Entdeckung gemacht:
Wenn die Steckdose, an der das Ladegerät angeschlossen ist (einige Stunden nach einem beendeten Ladevorgang) kurz stromlos, dann wieder an, wieder stromlos und wieder angeschaltet wird, lädt der Ampera noch je nach Standzeit etwas nach und bringt danach den Akku auf Temperatur, wenn nötig, sinnvoll gerade bei Außentemperaturen unter 0 Grad, bevor dann die Kabine vorgeheizt wird. Hat mir heute +0,5 KWh gebracht + eine zehnminütige Akkuwärmung bei 10A.

Die Steckdose sollte natürlich nie unter Last geschaltet werden!

Ich mach das von meiner Pebble Smartwatch, dabei sehe ich dann auch den Verbrauch der Fritz-Dect-Steckdose.
Dazu brauche ich keine schaltbare Steckdose. Morgens ist mein Ampera in der Regel mind. 6 Stunden mit dem Laden fertig. Dementsprechend ist der Akku auch nicht mehr auf "Ladetemperatur". Um dem Ampera zum "Nachladen" zu bewegen genügt es die Vorklimatisierung zu aktivieren und wenn die grüne Lampe wieder konstant leuchtet (nach wenigen sekunden) durch erneutes Drücken der Vorklimatisieren-Taste abzubrechen. Die grüne Leuchte geht dann nach ca. 5 Minuten wieder aus und man hört schon, dass etwas im Ampera noch "arbeitet" von dem ich mir einbilde, dass es die Akku-Klimatisierung ist. Das hört dann auf, wenn man den Stecker "zieht". In der kalten Jahreszeit mache ich das eigentlich immer so (wenn ich nicht komplett vorklimatisiere).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von joel7 »

Auch eine gute Idee! Allerdings zählt das dann schon als eine Vorklimatisierung und das Auto startet ja dann vollständig. Sowas mache ich immer ungern, ich habe dann immer Sorge, dass irgendein Prozedere des Startvorgangs noch nicht durchgelaufen ist, wenn ich die Vorklimatisierung so früh wieder abbreche.
budokan72
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jul 2017 19:34
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Nutzer von schaltbaren Steckdosen

Beitrag von budokan72 »

Reproduzierbar...
ampera 1.png
ampera 1.png (82.51 KiB) 2643 mal betrachtet
ampera 2.png
ampera 2.png (84.23 KiB) 2643 mal betrachtet
Solar? Na klar!
Monitoring mit www.eva-log.de und der Ampera lädt nur mit Sonnen-Überstrom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste