Seite 1 von 1

zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 06:35
von xado1
mir ist gestern ein schon älterer zeitungsbericht untergekommen,der in meinen augen kommpleter schwachsinn ist,was meint ihr dazu?

https://autorevue.at/autowelt/fahrberic ... -volt-2017

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 06:52
von Martin
Imterssant ist die reichweitenerhöhung "von 65 auf immerhin 85kg" :lol:
Das der Ampera ein Rohrkrepierer war ist nicht zu leugnen. Das lag aber an der meines Meinung an der Presse welche ständig schrieb wie schlecht eAutos sind und aus Unverständnis die Technik des Ampera verteufelten.
An zweiter stelle der preis, diese passte einfach nicht zum Opelimage.

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 08:48
von he2lmuth
Müll: 7 L habe ich in 5 Jahren noch nicht gebraucht. 2-3 L glaube ich nicht, unter keinen Bedingungen. Die reichweitenerhöhung ist technisch nicht zu erklären, reines Marketing.
Den Ampera hat damals technisch niemand verstanden und er war mit 52000 € zu teuer.

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 09:06
von okko
Den Ampera hätten sich viele von uns als Neuwagen wohl nicht gekauft, weil der Preis schon recht happig war. Ähnlich sieht es mit dem i3 von BMW aus, der auch in den ersten 2 Jahren die Hälfte seines Neupreises einbüßt, fast unabhängig von der Laufleistung. Gerade für die Einsteiger mit wenig Vertrauen in die Ladeinfrastruktur bietet er mit dem Rangeextender mehr Sicherheit. Das Motörchen da drin ist aber eher wirklich nur als Notbehelf gedacht. Da ist der Rex im Ampera doch eher als vollwertiger Antrieb anzusehen.

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 10:15
von manwe
he2lmuth hat geschrieben: 24. Jul 2019 08:48 Müll: 7 L habe ich in 5 Jahren noch nicht gebraucht. 2-3 L glaube ich nicht, unter keinen Bedingungen. Die reichweitenerhöhung ist technisch nicht zu erklären, reines Marketing.
Den Ampera hat damals technisch niemand verstanden und er war mit 52000 € zu teuer.
Die 2-3 Liter sind wohl mit Akku. Das sind so typische PHEV Katalogangaben inkl. Strom für die ersten Kilometer
Also erst die 65km mit Akku, dann den Rest der 100km mit Benzin. So kommt es etwa hin.

Die 7l schafft man schon, vor allem mit höheren Geschwindigkeiten, oder mehreren Kurzstrecken da die ersten 10km etwas mehr schlucken bis der Motor warm ist. Mein Fahrradträger hat im Urlaub auch minimum einen halben Liter zusätzlich geschluckt
Das ist aber sicher kein Normverbrauch oder reller Durchschnittsverbrauch.

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 10:30
von he2lmuth
...etwas mehr??
Nach dem Start fängt der Mot im Winter mit 14 L an. Auch im Bergmodus mit leerer Batt sind es 14-11 L.

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 11:16
von Andreas Ranftl
Opel mag halt keiner bzw.Opel schmiert keine Zeitungen für geschönte Berichte.Hat man BMW,Audi oder VW vorm Haus stehen,reden die Nachbarn wieder mit einem.Vor Neid ist es deshalb um mich Zuhause wirklich recht einsam geworden...

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 11:35
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben: 24. Jul 2019 10:30Auch im Bergmodus mit leerer Batt sind es 14-11 L.
Da mußt du dann aber die E-Kilometer reinrechnen, die damit erzeugt wurden.

Im reinen REX-Fahrbetrieb sind es je nach Fahrweise 5-7,5l auf 100km (ohne irgendwelchen zusätzlichen Anbauten wie Fahrradträger und sowas).
Ich habe da schon viel ausprobiert, auch jeweils mit vielen Kilometern, um ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Klar, fährt man immer nur 3km oder mit Rex, geht der Durchschnittsverbrauch für die reinen Rex-Kilometer hoch. Ist aber bei jedem Verbrennerfahrzeug so.

Wenn bei meinem Ampera früh morgens bei arktischen Temperaturen der Rex anspringt und bis ich dann endlich rückwärts aus der engen Einfahrt draußen bin (keine 50m Strecke), der Rex wegen der Zeit dann schon wieder ausgeht, dann wird da erstmal ein Durchschnittsverbrauch von 300l oder so angezeigt (irgendwo ist der Wert gedeckelt, aber über 200l habe ich schon gesehen). Geht dann mit jedem gefahrenen Meter schlagartig runter ...

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 24. Jul 2019 15:22
von xado1
ich finde die verarbeitung ist top,hartplastik erkenne ich nicht wirklich,und die ledersitze sind anderen verarbeitungs-und qualitätsmäßig weit voraus.

Re: zeitungsbericht autorevue

Verfasst: 25. Jul 2019 09:47
von RoterBaron
Liesst sich so, als hätte der Autor den Artikel komplett am Schreibtisch erstellt. Irgendwas musste er sich ja aus den Fingern saugen. :(