Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Priusfan »

Tango hat geschrieben: Hallo Priusfan

Wir haben doch beim Ampera Akku nach oben noch Reserven. Wird ja nur zu 90% geladen.Das kann es nicht sein.

Gruss Joe
Das ist mir bekannt. Du kannst aber bei SOC 90% den Akku nicht mehr mit 100KW Ladeleistung beaufschlagen. Genauso wie Du bei 10% keine 100KW mehr herausziehen könntest. Daher wird ja bei 40% abgepfiffen.

Mal davon ab. Ein SOC von über 90% wird durch die Elektronik wirksam verhindert. Würdest Du jetzt mit dem ICE losfahren wirst Du irgendwann Bremsen müssen. Dadurch würde der SOC zwangsläufig die 90% überschreiten.

Daher meine Vermutung, dass der Akku erstmal auf 85-80% entladen wird.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Priusfan hat geschrieben:
Tango hat geschrieben: Hallo Priusfan

Wir haben doch beim Ampera Akku nach oben noch Reserven. Wird ja nur zu 90% geladen.Das kann es nicht sein.

Gruss Joe
Das ist mir bekannt. Du kannst aber bei SOC 90% den Akku nicht mehr mit 100KW Ladeleistung beaufschlagen. Genauso wie Du bei 10% keine 100KW mehr herausziehen könntest. Daher wird ja bei 40% abgepfiffen.

Mal davon ab. Ein SOC von über 90% wird durch die Elektronik wirksam verhindert. Würdest Du jetzt mit dem ICE losfahren wirst Du irgendwann Bremsen müssen. Dadurch würde der SOC zwangsläufig die 90% überschreiten.

Daher meine Vermutung, dass der Akku erstmal auf 85-80% entladen wird.
Hallo Priusfan

Ich bin nicht Bergab gestartet.

Ich vermute weiterhin, dass das mit der Reichweite zu tun hat. 80 km werden max. Angezeigt. Wer mehr hat fährt am Anfang einer E-Fahrt eineige km bis die Reichweite reduziert ist. Der Halten modus beruft sich aber nur auf die reichweite von 80 km. Was mehr ist wird zuerst verheizt bevor der RV einsetzt. Das könnten die anderen (Eco-Drive, Ricarda und Co.) mal ausprobieren.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Klaus »

Tango hat geschrieben:Also ich glaube, alle die 80 km und mehr schaffen, könnten das überprüfen, ob es bei Ihnen auch so ist, oder mal war. Eco-Drive, Klaus oder Rikarda sollten es mal versuchen ob es bei Ihnen ach so ist oder war. Mit vollem Akku im Halten-Modus losfahren und auf Stromfluss beobachten was geht, oder gebraucht wird.
Gruss Joe
Ups mal sehen Joe,
ich habe nächstes Wochenende zwei 104kM-Fahrt vor, wird eine Premiere sein, fahre den Ampera jetzt ja schon über 1200kM und habe den RE noch kein einziges mal benutzt. Er lief nur einmal, wie ich die Motorhaube bei gedrücktem Power On aufmachte. Die letzten Autobahnfahrten waren alle um die 70km und die habe ich alle rein elektrisch gemeistert.

Meine Wochenend-Trip sieht dann so aus:

12,2kM zur Autobahnauffahrt, über 70kM/h-Landstraße.
83,7kM Autobahn und
06,8kM Stadtstraßen mit 50kM/h.

Nach den Vollladen der Akkus dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück.

Der RE sollte insgesamt max. 50kM laufen, mal sehen ob das zu schaffen ist.

Ich hatte zwar vor den RE nur auf der Autobahn einzusetzten, könnte aber auch im Halten-Modus schon losfahren.

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 10. Jun 2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Hallo Klaus.

Du könntest ja Morgen schon mal ausnahmsweise mit dem Halten-Modus starten. Dann siehst Du ja schnell was läuft oder nicht. Und ich müsste nicht ne ganze Woche warten. ;-))))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Klaus »

Hi Joe,
bin gerade um den "Block" gefahren , zwar nur 2,5kM im Halten-Modus, aber der RE blieb aus.
Lustigerweise habe ich immer noch 80kM Reichweite drauf.
Laut meinen letzten Aufzeichnungen sollte meine jetzige Reichweite bei 91kM liegen. (letzte Anzeige 53kM gefahren bei 6,0kWh Verb. und 38kM Restreichweite)

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 10. Jun 2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Hallo Klaus.

Bei mir war die Reichweite auch im Halten_Modus längere Zeit auf 80 km. Nach ca. 9 km (Ende Sonnenbergtunnel) sprang der RV ein. In Sarnen beim Fotos machen fiel mit die E-Rreichweite mit nur noch 77 km auf. Also habe ich recht, dass der RV erst anspringt nachdem man die richtige 80 km E-Reichweite erreicht hat. Die sonst zusätzlichen E-Km werden zerst verbraten, bevor der RV startet.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Klaus »

Hallo Joe,
irgendwie ist das aber keine logic.
Auch wenn mir die Anzeige nur 40kM Reichweite anzeigt, die Batterie ist ja mit 10,4kWh geladen,
und man kann die "Perle" dann auch 91kM elektr. weit fahren.
Bei 40kM Reichweite springt der RE sofort an, bei 80kM Reichweite noch nicht ?
Joe du machst wieder Kopfschmerzen. ;-))))
Zuletzt geändert von Klaus am 10. Jun 2012 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von sonixdan »

@Tango

Vielleicht hast du deine Fahrweise inzwischen dermassen optimiert und perfektioniert, dass der Ampera damit gar nicht mehr umgehen kann :-)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Hallo Klaus.

Ist ja blöd, das ich 0,7 kW gratis verbraten habe. Wenn es wenigstens bei der E-Reichweite hinzugezählt worden wäre. Sparsame Fahrer dürfen den Halten-Modus erst aktivieren wenn die E-Rerichweite nach einigen Km fahrt auf 79 km geht. Dann klappt es auch mit der Verbrauchsanzeige. Irgendwie ein Fehler und schade. Da muss Opel noch nachbessern. Schlaf gut.

@ sonixdan. Der Ampera ist falsch Programiert, oder man hat nicht mit solchen 80 km Fahrern gerechnet.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ich denke hier kommen mehrere Dinge gleichzeitig zum Zuge. Die Anzeige im Infodisplay und die Steuerung der Elektronik sind nicht komplett identisch.

Meine Beobachtung, letzte Woche habe ich den Akku leer gefahren, bzw er war leer 3.8km vor der Garage.
Der Ampera hat bei verbrauchten 10.3KWh auf RE-Betrieb umgeschaltet. Ich fuhr innerorts 50km/h, der RE ist 700m weit nicht angesprungen. Insgesamt ist der RE von den 3.8km angezeigten RE-km auf 900m gar nicht gelaufen. Ich führe dies auf die Hysterese zurück.

Auch bei vollem Akku greift dies, das hat Tachy vor 6 Monaten beschrieben, als er bei -4° losgefahren ist und den Haltenmodus aktiviert hat. Die sin Zusammenhang mit dem Start des RE bei tiefen Temp. Auch da ist der RE nicht sofort angesprungen, obwohl da im Winter Tachy nicht 80km Reichweite hatte. Aber eben der Akku war voll.

Der RE produziert vermutlich auch bei nur 1300 U/Min. zuviel, dass die Leistung vom Antrieb alleine verbraucht werden kann. Bei Bleifussfahrt würde der RE erheblich früher anspringen.

Ich denke Priusfan hat schon recht, bei max SOC 'darf' der RE nicht laden. Auch bei vollem Akku greift zusätzlich die Hysterese.

Testen kann ich zur Zeit nicht, meiner ist in der Werkstatt. Es wird der Transportschaden (kleiner Kratzer) repariert. Das war vor der Lieferung nicht mehr möglich, sonst hätte ich nicht nach Bingen gekonnt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste