Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
EcoDrive
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Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von EcoDrive »

Einige Wochen nach einem nur in den USA durchgeführten Crashtest ist ein Volt in Brand geraten.

Der Volt stand wochenlang nach dem Test einfach so da.
GM und die NHTSA untersuchen den Fall.

http://www.allgemeine-zeitung.de/nachri ... 407853.htm

Im wirklichen Autoleben würde ein Auto wohl kaum einfach wochenlang herumstehen. Da hätten der Versicherer und der Eigentümer was dagegen. Wäre der Volt in die Werkstatt (oder zum Schrotthändler) gekommen, würde wohl mit der entsprechenden Gründlichkeit auch die Batterie auf Schäden untersucht.
Mal sehen, was die Untersuchungen so ergeben.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Albert
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von Albert »

Ja, ich seh das jetzt auch nicht so dramatisch, nach nen unfall steht das auto erstmal in der werckstadt und nicht bei mir im hof wo ich dann noch wochenlang damit rumfahre...

Bin ja gespannt wie die Presse das wieder aufbauscht...

Vom Audi R8 der ja reihenweise während der Fahrt angefangen hatt ab zu fackeln hatt mann jedenfalls wenig gehört... ( da hatt VW wohl zu viel Presseeinfluss )
xxxx

Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von xxxx »

Soweit ich ac dc verstanden habe
Dc =ungefährlich
Ac= gefährlich
mikeljo
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von mikeljo »

Hi,

oh nein!
Ob es sich bei der Spannung um AC (Wechselspannung) oder DC (Gleichspannung) handelt ist erstmal unwichtig.
Wichtig ist die Spannung.
Potentiell ist eine Spannung >42V gefährlich.
Das "schlimme" an DC ist das ein einmal entstandener Funke nicht selbst verlöscht, da es keinen Nulldurchgang der Spannung gibt.
Wenn du an einem normalen Schweißgerät (AC) den Funken ziehst schaffst du gerade mal ein paar Millimeter.
Beim einer Quelle die die selben Spannungen/Strom liefert kannst du den Funken einige cm weit ziehen.
Nun hast du eine Batterie die schon im Normalen Betrieb 300A dauernd liefern kann. Das bedeutet einen mehrfachen Kurzschlußstrom -> DAS wird lustig!

Bye
Michael

Edit: Ricarda war schneller. :-(
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Martin
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von Martin »

Moin,

Ricarda war schneller, jo. Aber du hast es gut ergänzt. :)

Die Spannung alleine ist nicht das gefährliche, sondern die Energiemenge und damit der fließende Strom bei der 'Entladung' über den Körper. Die Spannung ist 'nur' die treibende Kraft.
Die Entladung die einem durchfährt beim Aussteigen des Autos hat ja auch eine enorme Spannung von mehreren kV. Die ist ja auch nicht tötlich sondern eher lästig.

Aber egal, die Energiemenge des Amperas ist gewaltig...
Wer nicht los lassen kann passt hinterher in den Aschenbecher.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Horst
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von Horst »

Hallo,
Laut dem neuesten Bericht den ich heute gefunden habe verzögert sich wohl die Auslieferung des Ampera wegen des Brandes auch ein wenig.

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2927568

Oder weiss jemand mehr?
reneS
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von reneS »

Hallo zusammen
beim googeln bin ich auf folgenden Link gestossen:
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=116770

Die Aussagen decken sich mit meiner Vermutung, dass die Steuerung und somit die Kühlpumpe stillgelegt wurde und sich der Akku erhitzen konnte.
Nach Aussage meines FOH und der Hotline von Opel verzögert sich die Auslieferung deshalb um ca 2 Wochen.

René
EcoDrive
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von EcoDrive »

Hallo reneS

Gut, dass du diesen Artikel hier verlinkt hast. Ich halte das für eine wirkliche Information, im Gegensatz zu anderen unmöglichen Artikeln, die wir bereits zu sehen bekamen.

Es ist im Artikel zu lesen, dass dem abgestellten Fahrzeug ist Kühlflüssigkeit des Akku-Paketes ausgelaufen ist, und die Kühlmittelpumpe lief so lange, bis es zum Kabelbrand kam.
Und dann haben sie auch noch gelöscht mit angeklemmter Batterie.
Sowas bringt wohl jeden Feuerwehrmann zur 'Weissglut'.

Grüsse
EcoDrive
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Ampera-Fan
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo,

heute habe ich einen Artikel in pkwradar.de gefunden, den man gut und gerne als geschäftsschädigend bezeichnen kann:
Dateianhänge
pkwradar-Artikel.JPG
pkwradar-Artikel.JPG (125.35 KiB) 7444 mal betrachtet
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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schneeflocke
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Re: Chevy Volt nach Crashtest in Brand geraten

Beitrag von schneeflocke »

Sorry aber der Bericht ist Hundsalt. Und dessen Inhalt schon längst revidiert wurde. Als Ampera-Fan sollte man das aber wissen und nicht olle kamellen wieder hervorkramen.

Der bericht stammt vom 17.12.2011, 08:21!!!
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

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