Mit Amprea nach Leeds / U.K.

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von EcoCarer »

Heute geht's über insgesamt fünf Tage mit Ampera und Familie zur nordenglischen Verwandtschaft, zum Hochzeit feiern.
Wir sind mit ca. 2,625 Personen und Gepäck unterwegs. Mal schauen, was die Britischen Steckdosen so sagen. Bis auf die Fähre in Rotterdam hat bisher alles gewohnt perfekt geklappt. Habe zum ersten Mal den Benzintank komplett gefüllt. Das war dann auch wieder das erste mal nach Bingen (10L seit dem verbraucht). Es wird wohl wieder länger dauern, bis der Lebensdauer-Verbrauch wieder bei 0,9 Liter landen wird. Der Verbrauch von Essen nach Rotterdam im Halten-Modus lag bei 5,6 l/100 km, so lange bin ich bisher noch nie RE gefahren.
Werde hier mal von dem Steckdosen in den U.K. berichten.Bild
Meine Fahrleistungen nach Bingen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von sonixdan »

In UK haben sie doch diese grässlichen, riesigen Stecker :-O

Deine 5.6 L/100Km finde ich einen sehr guten Wert.
Das entspricht durchaus einem guten Diesel.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von EcoCarer »

Das klappt überraschend einfach mit dem Laden. Das im Ampera- Kofferraum mitgelieferte Adapterset verrichtet seinen Dienst, und er ist genau so schnell wieder voll wie in Deutschland. Jetzt muss ich nur noch im Hotel für die Nächte eine Steckdose erquatschen...Bild
Und plötzlich passt das Wetter auch. Schade, dass es hier kaum PV's gibt.
Klaus

Re: Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von Klaus »

EcoCarer hat geschrieben:...Wir sind mit ca. 2,625 Personen und Gepäck unterwegs...
Du sprichst in Rätseln hier ? Wie klappt der "Linksverkehr" dann mit dem Ampera ?
Zuletzt geändert von Klaus am 15. Jun 2012 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von EcoCarer »

@ Klaus: Jeder Amperist sollte ab und an mal Linksverkehr fahren. Das sorgt dann für geringeren Verbrauch durch gleichmäßige Reifenabnutzung. Die Roundabouts sind andersherum am Anfang natürlich eine interessante Erfahrung...
Neben meiner Frau und mir, ist noch meine fast Fünfjährige als halbe Portion dabei. Außerdem befinden sich auf dem Beifahrersitz noch ca. 0,125 Portionen zukünftiges Schwesterchen (zuletzt 380 Gramm netto).

Das Laden im Hotel wurde auch soeben durch ein Kabel aus einem gegenüber Zimmer gelöst:
Bild
Klaus

Re: Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von Klaus »

Deine fast fünf Jährige ist zwar eine halbe Portion aber immerhin schon eine Persönlichkeit.
Naja dann mal die besten Glückwünschen an die Beifahrerin.

Ist ja Klasse vom Hotel, den Ampera so unproblematisch laden zu können. Und keine Ladeschwierigkeiten, da ja angeblich die Ladebox zu sensibel reagiert.

Ich finde deinen Reisebericht hier Supi, weiter so und dann man noch viel Spaß in Leeds.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von micky4 »

Das "0,125 Portiönchen" finde ich total super ... Alles Gute !!!
:-))
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von EcoCarer »

Frühstück auf der Rückreise in Gilzen/NL im Van der Valck Hotel. - Da seh' ich den ersten Ampera in freier Wildbahn (außer In Bingen). Ist das einer von uns aus dem Forum?
Bild
Neben ihm war leider kein Parkplatz für meinen frei.

Und dieser Aufkleber prangt an der Hoteltüre.
Bild
Und dieser "Gabelstapler" parkt auf dem Parkplatz.
Bild

Fazit: Tut sich da was in Holland?
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von EcoCarer »

Das Ampera-Fazit vom U.K.-Trip:

1.: Laden an den zwei normalen Steckdosen war total unproblematisch. Ich hatte ein gutes Verlängerungskabel ("13,?A") von dem Onkel meiner Frau aus England dazu benutzt. Die Steckdose war einmal in seiner Garage und einmal neben dem Wasserkocher im Hotelzimmer gelegen.

2.: Der Ampera taugt auch sehr gut für längere RE-Fahrten, auch mit Fast-V-Max-Abschnitten. Auf dem Hinweg bis Rotterdam mit 120-150 gut mit Schwagers Pajero mitgehalten. Richtig Highspeed wurde aber auf dem Rückweg nötig, da nach Stau um Leeds, die Fähre in Hull hätte ohne uns abfahren können: Mit 165 ging's für ca. 45 Min. über die Autobahn nach Hull. Er scheint wirklich "vollgasfest" zu sein. Die Verbrauchswerte finde ich mit 5,6 l/100 km schon ganz in Ordnung.
3., Sonstiges: Bin in ca. zwei Tagen vor Ort, in den hügeligen Yorkshire Dales überwiegend elektrisch gefahren. Das ist beim Gesamtverbrauch zu berücksichtigen. / Die Borduhr macht auch keine Zeitzonen-Verschiebung automatisch. / Alle Verwandten sind von der Ruhe des Ampera sehr angetan. Das Konzept verstehen allerdings nur die Wenigsten bei ersten Erklären. / Es gab das übliche, unproblematische Aufsetzen der Frontschürze bei "Verladen" auf der Fähre. / Dort ein sehr angenehmer Gedanke: Alle Fahrzeuge auf Deck 7 lassen nicht fast gleichzeitig Ihre Verbrenner laufen wenn es wieder raus geht, sondern es sind alles Elektrofahrzeuge - kein Geräusch und vor allem kein Gestank.

Hier die Verbrauchsanzeigen nach der knapp 900 km-Reise:
Bild
Nur 49,1 Liter verbraucht!
Bild
Das ist die Rückfahrt und etwas mehr mit der V-Max-Phase.

Es wird wohl ein paar Monate dauern, bis der Lebensdauer-Verbrauch wieder unter 1,0 Liter sein wird.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Mit Amprea nach Leeds / U.K.

Beitrag von Harro Kunz »

...kann Deinen Bericht voll und ganz bestätigen. Hatte am vergangenen WE 850km Fahrt zu erledigen. Habe ganz ähnliche Verbrauchswerte, allerdings ist nach mehreren Fernfahrten der Lifetime- Verbrauch bei 2,7L/100km. Finde ich super !!! Ich benutze den Ampera inzwischen sehr gern für längere Strecken, er liegt wie ein Brett auf der Strasse, ist vollgasfest und das leise Gleiten macht echt süchtig. Wenn das mehr Leute wüssten.....
Beste Grüsse
Harro.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste