Qualität der Anleitung
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Re: Qualität der Anleitung
Moin,
die elektronische Parkbremse ist verbaut, weil es erstens Platz spart und "eleganter Aussieht".
Sonst hätte man noch immer so nen Knubbel in der Mitte hängen.
grüße
die elektronische Parkbremse ist verbaut, weil es erstens Platz spart und "eleganter Aussieht".
Sonst hätte man noch immer so nen Knubbel in der Mitte hängen.
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Serkan Gözalan
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- Martin
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Re: Qualität der Anleitung
Das hätte für den Wahlhebel aber auch gegolten und trotzdem ist es ein Riesen klopps. :-/serkangoezalan hat geschrieben:Moin,
die elektronische Parkbremse ist verbaut, weil es erstens Platz spart und "eleganter Aussieht".
Sonst hätte man noch immer so nen Knubbel in der Mitte hängen.
grüße
Irgendwie passt das Ding nicht zum 'High-Tech-Design'...
Überall kleine Sensortasten und dort ein Hebel als wolle man die Zugbrücke einer Burg betätigen.
Ist zwar falsches Thema aber das musste ich grad los werden. :)
MfG
Martin
Nicht mal fliegen ist schöner.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Qualität der Anleitung
Hallo Martin
Opel erhebt ja den Anspruch, dass der Ampera gleich wie ein konventionelles Auto gehandhabt werden kann.
Der Wählhebel ist also ein 'Relikt' eines Automatikgetriebes.
Bei der Probefahrt habe ich zwar nicht speziell darauf geachtet, aber ich bin der Meinung, dass der Wählhebel eine Kombination aus mechanischen und elektrischen Hebelstellungen ist. Dabei meine ich die Hebelstellung 'P', die vermutlich mechanisch, wie bei einem Automaten irgendwo das Planetengetriebe sperrt. Die übrigen Hebelstellungen sind wohl elektrische Kontakte.
Auf den älteren Werbefotos ist der Wählhebel noch viel klobiger zu sehen. Fast so gross wie der Schubhebel eines Jumbos. ;-)
Grüsse
EcoDrive
Opel erhebt ja den Anspruch, dass der Ampera gleich wie ein konventionelles Auto gehandhabt werden kann.
Der Wählhebel ist also ein 'Relikt' eines Automatikgetriebes.
Bei der Probefahrt habe ich zwar nicht speziell darauf geachtet, aber ich bin der Meinung, dass der Wählhebel eine Kombination aus mechanischen und elektrischen Hebelstellungen ist. Dabei meine ich die Hebelstellung 'P', die vermutlich mechanisch, wie bei einem Automaten irgendwo das Planetengetriebe sperrt. Die übrigen Hebelstellungen sind wohl elektrische Kontakte.
Auf den älteren Werbefotos ist der Wählhebel noch viel klobiger zu sehen. Fast so gross wie der Schubhebel eines Jumbos. ;-)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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- slv rider
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Re: Qualität der Anleitung
Es gibt auch immer noch einen Seilzug vom Wählhebel zum Getriebe und eine mechanische Parksperre.
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Re: Qualität der Anleitung
Seid Ihr sicher, dass der Hebel noch eine mechanische Wirkung auslöst? Das wäre ja wie in der Steinzeit.slv rider hat geschrieben:Es gibt auch immer noch einen Seilzug vom Wählhebel zum Getriebe und eine mechanische Parksperre.
In vergleichbaren Fahrzeugen ist das nur ein elektronischer Stick. Ich denke das ist im Ampera auch so. Oder?
- Chris
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Re: Qualität der Anleitung
Meines Wissens gibt es sogar bei VW/Audi aktuelle noch eine mechanische Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe. Lediglich beim A7 und A8 besteht nur noch eine elektronische Verbindung.
Diese Bauform gehört also noch nicht ganz in die Kategorie "Steinzeittechnik" ^^
Diese Bauform gehört also noch nicht ganz in die Kategorie "Steinzeittechnik" ^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
- slv rider
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Re: Qualität der Anleitung
Wenn man schräg unter die orangen Kabel schaut die zu den Motoren gehen kann man den Hebel am Getriebe sehen wo der Seilzug eingehängt ist.
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