Qualität der Anleitung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von mikeljo »

Hi,

und woher kommen die 161km schon wieder! :-)
In D würd doch kein Mensch auf die Idee kommen das man 161km weit fahren soll.

Bye
Mikeljo
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben: 1 mile (Meile) = 1.609,344 m
100 mile = 160,9344 km
Alles klar, das wirds wohl sein: Ein übergenauer Übersetzer ;)
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von mikeljo »

Hi,

weiß ich.
Daher kommt auch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 161 km/h


Bye
Mikeljo
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Priusfan hat geschrieben:u.a. S. 114 "Hochspannungsbatterie"

Von Hochspannung redet der Elektrotechniker ab 1000V aufwärts. Bei Akkus bzw. Batterien über 48V spricht man von Hochvoltbatterien. Hochspannungsbatterie ist falsch!

Ohne Worte.
Es stimmt zwar

In den VDE-Vorschriften werden einheitlich Spannungen bis 1 kV als Niederspannung und über 1 kV als Hochspannung bezeichnet.

In der Energietechnik werden Spannungen von 3 kV, 6 kV, 10 kV, 15 kV, 20 kV, 30 kV als Mittelspannung bezeichnet. Da sprechen wir von Hochspannung erst bei 60 kV, 110 kV, und von Höchstspannung bei 220 kV, 380 kV, 500 kV, 700 kV, 1150 kV.

Die aus dem engl. bezeichnete high voltage battery kann man übersetzen als Hochvoltbatterie oder da ja Volt die Maßeinheit für Spannung ist, auch Hochspannungsbatterie.

Davon abgesehen Lexus und Toyota haben die gleiche Bezeichnung, Hochspannungsbatterie. (siehe Link)
http://www.lexus.at/range/ls/specificat ... 20600h%20L

Und selbst beim Patentamt und am Frauenhofer Institut ist der Gebrauch des Wortes Hochspannungsbatterie (sogar für 36V Batterien) geläufig.

Daher sehe ich die Wortwahl Hochspannungsbatterie nicht als falsch an.
Du hast natürlich Recht. In vielen Toyota/Lexus Anleitungen ist das ebenfalls falsch. In meiner Anleitung ist aber zum Beispiel von der "Hybridsystem-Batterie" die Rede. Ist jetzt technisch auch nicht unbedingt der idealste Begriff.

Auch wenn englischsprachige Mitarbeiter vom Fraunhofer ebenfalls den Begriff so verwenden, wird er deswegen nicht richtiger.

Wie gesagt hat sich dafür der Begriff "Hochvoltbatterie" eingebürgert. Zumal auch eine Unterscheidung zu echten Hochspannungsbatterien nötig ist, die zum Beispiel in Akkuspeicherkraftwerken zum Einsatz kommen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von Joachim »

Terminologie-Diskussionen könnten mehrere Foren füllen!
serkangoezalan
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dez 2011 22:47
Wohnort: Lünen / NRW
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von serkangoezalan »

Hallo zusammen,

auch wenn ich ein wenig spät dran bin mit dem Thema über die elektronische Parkbremse, eine kleine Info.

Man sollte natürlich die Parkbremse beim Abstellen aktivieren. Man kann natürlich losfahren ohne die Parkbremse deaktiviert zu haben. Diese Deaktiviert sich nämlich Ruckhaft von selbst. Kann man vielleicht einige Male machen. Nur ist das nix für die Langlebigkeit des ganzen Zusammenspiels.

grüße
Serkan Gözalan
02592 / 934-26 (Büro)
Gerne anrufen bei Fragen aller Art :-)
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von Priusfan »

serkangoezalan hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch wenn ich ein wenig spät dran bin mit dem Thema über die elektronische Parkbremse, eine kleine Info.

Man sollte natürlich die Parkbremse beim Abstellen aktivieren. Man kann natürlich losfahren ohne die Parkbremse deaktiviert zu haben. Diese Deaktiviert sich nämlich Ruckhaft von selbst. Kann man vielleicht einige Male machen. Nur ist das nix für die Langlebigkeit des ganzen Zusammenspiels.

grüße
Warum hat der Ampera überhaupt eine Parkbremse? Reicht da nicht die übliche Parksperre im Getriebe? Oder meinst Du die "Handbremse".
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von Chris »

Ich denke die Parkbremse ist die kostengünstigste Lösung:

1. Hat der Ampera kein klassisches Schalt- oder Automatikgetriebe wo eine Parksperre möglich wäre.
2. Würde man an das Planetengetriebe ein zusätzliches Zahnrad für die Parksperre anbauen, wäre das zusätzliche Masse die durch den E-Motor bewegt werden muss.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von Tachy »

Der Ampera hat aber auch die ganz klassische Parksperre. Wenn ich den Schalthebel auf "P" stelle, verhält das sich wie bei einer ganz normalen Automatik. Da rastet was ein.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Anleitung

Beitrag von Chris »

Tachy hat geschrieben:Der Ampera hat aber auch die ganz klassische Parksperre. Wenn ich den Schalthebel auf "P" stelle, verhält das sich wie bei einer ganz normalen Automatik. Da rastet was ein.
Ok. Gut, das wusste ich jetzt nicht so genau. Arbeite ja auch nicht bei Opel :D (wobei jetzt wo es den Ampera gibt würde ich gerne tauschen damit ich auch mit einem Ampera zu meinem Arbeitgeber fahren könnte :D )
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste