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Re: Qualität der Anleitung

Verfasst: 2. Jan 2012 08:36
von serkangoezalan
Moin,

die elektronische Parkbremse ist verbaut, weil es erstens Platz spart und "eleganter Aussieht".

Sonst hätte man noch immer so nen Knubbel in der Mitte hängen.

grüße

Re: Qualität der Anleitung

Verfasst: 2. Jan 2012 10:51
von Martin
serkangoezalan hat geschrieben:Moin,

die elektronische Parkbremse ist verbaut, weil es erstens Platz spart und "eleganter Aussieht".

Sonst hätte man noch immer so nen Knubbel in der Mitte hängen.

grüße
Das hätte für den Wahlhebel aber auch gegolten und trotzdem ist es ein Riesen klopps. :-/
Irgendwie passt das Ding nicht zum 'High-Tech-Design'...
Überall kleine Sensortasten und dort ein Hebel als wolle man die Zugbrücke einer Burg betätigen.

Ist zwar falsches Thema aber das musste ich grad los werden. :)

MfG
Martin

Re: Qualität der Anleitung

Verfasst: 2. Jan 2012 11:10
von EcoDrive
Hallo Martin

Opel erhebt ja den Anspruch, dass der Ampera gleich wie ein konventionelles Auto gehandhabt werden kann.
Der Wählhebel ist also ein 'Relikt' eines Automatikgetriebes.

Bei der Probefahrt habe ich zwar nicht speziell darauf geachtet, aber ich bin der Meinung, dass der Wählhebel eine Kombination aus mechanischen und elektrischen Hebelstellungen ist. Dabei meine ich die Hebelstellung 'P', die vermutlich mechanisch, wie bei einem Automaten irgendwo das Planetengetriebe sperrt. Die übrigen Hebelstellungen sind wohl elektrische Kontakte.

Auf den älteren Werbefotos ist der Wählhebel noch viel klobiger zu sehen. Fast so gross wie der Schubhebel eines Jumbos. ;-)

Grüsse
EcoDrive

Re: Qualität der Anleitung

Verfasst: 2. Jan 2012 12:09
von slv rider
Es gibt auch immer noch einen Seilzug vom Wählhebel zum Getriebe und eine mechanische Parksperre.

Re: Qualität der Anleitung

Verfasst: 8. Jan 2012 15:36
von Priusfan
slv rider hat geschrieben:Es gibt auch immer noch einen Seilzug vom Wählhebel zum Getriebe und eine mechanische Parksperre.
Seid Ihr sicher, dass der Hebel noch eine mechanische Wirkung auslöst? Das wäre ja wie in der Steinzeit.

In vergleichbaren Fahrzeugen ist das nur ein elektronischer Stick. Ich denke das ist im Ampera auch so. Oder?

Re: Qualität der Anleitung

Verfasst: 8. Jan 2012 16:03
von Chris
Meines Wissens gibt es sogar bei VW/Audi aktuelle noch eine mechanische Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe. Lediglich beim A7 und A8 besteht nur noch eine elektronische Verbindung.
Diese Bauform gehört also noch nicht ganz in die Kategorie "Steinzeittechnik" ^^

Re: Qualität der Anleitung

Verfasst: 8. Jan 2012 16:07
von slv rider
Wenn man schräg unter die orangen Kabel schaut die zu den Motoren gehen kann man den Hebel am Getriebe sehen wo der Seilzug eingehängt ist.