Betriebssystem

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Betriebssystem

Beitrag von mikeljo »

Hi,

hab ihr gesehen das der Ampere/Volt Linux als Betriebssystem hat?
Genau Kernel 2.6.24
In der Anleitung gibt es dazu den Verweis auf "oss.gm.com"
Ist mir nur bisher nicht ganz klar wo überall Linux drauf ist.
Ich schätze mal das sicher die Beiden "Headunits" (DIC und Color Info Display) mit Linux laufen.
Mal gespannt wann die ersten Hacks/Mods rauskommen? :-) ob es jemand gelingt mit der Busybox uBoot zu fahren. ;-)
Der Updater wird ja freundlicherweise auch gleich mitgeliefert.

Bye
mikeljo
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von Tachy »

Interessant,....

das ist ja genau das richtige für einen Informatiker wie mich ;)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von Joachim »

Das Linux läuft wohl auf einem RISC PowerPC-Prozessor MPC512x von Freescale. Diese CPU gehört zur e300 Familie.
Der MPC5121e und MPC5123 verfügen zusätzlich über eine 32 Bit AXE-Einheit zur Audiobeschleunigung und einen integrierten Display-Controller. Beide Varianten des MPC51xx Kerns sind mit bis zu 400 MHz erhältlich und der MPC5121e enthält zusätzlich einen MBX Lite 2D/3D Grafik Kern (von PowerVR).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC_e300

Ich schätze mal, dass das komplette Infotainment-System damit betrieben wird. ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste