CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Tom »

Hallo,
der ÖAMTC (Schwesterorganisation des ADAC) schreibt folgendes:
"Der ÖAMTC errechnete mithilfe des landesspezifischen Strom-Mix den CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen.Bei einem Verbrauch von 20 KWh/100km liegt dieser derzeit bei rund 44g/km in Österreich, in Deutschland bei 120g/km und in China gar bei 200g/km. Aktuell wären Elektrofahrzeuge nur in drei europäischen Ländern, nämlich der Schweiz, Norwegen und Österreich, tatsächlich auch umweltfreundlicher als zum Beispiel ein sparsamer Diesel unterwegs."
Ich fürchte, wir kommen, wenn wir es mit der Umwelt ernst meinen, um Solartankstellen nicht herum!
Gruß,Tom.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Priusfan »

1. kenne ich kein Elektrofahrzeug welches im Schnitt 20kWh/100km benötigt. 15kWh wären hier sicher realistischer.
2. Diesel in einem Staz mit umweltfreundlich zu verwenden ist wohl mehr als unpassend.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Joachim »

@priusfan:
zu 1: der Ampera „verbraucht“ im NEFZ ~17 kWh/100 km. In der Praxis übers Jahr (mit Heizung, Klimatisierung, Beschallung, etc. ) werden es wohl leicht 20 kWh/100 km sein. Andere E-Autos (iMiev, etc.) sind da wohl sparsamer (aber auch kleiner und lahmer).

zu 2: volle Zustimmung!

@Alle:
Das mit dem sparsamen Diesel ist ein Märchen. Nehmen wir zum Vergleich mal einen VW Golf TDI BlueMotion mit 140 PS.

Angabe laut VW: CO²-Emission 114 g/km

~20 g/km kommen hinzu für die Emission „Quelle bis Rad“. Wird beim E-Auto ja auch berücksichtigt!
http://www2.daimler.com/sustainability/ ... index.html

~ 20% muss hinzugerechnet werden, weil die Herstellerangabe, ebenso wie die 17 kWh des Ampera, im NEFZ ermittelt ist, und in der Praxis (übers Jahr mit Verbrauchern) wohl kaum erreicht wird. (Fairerweise sollten Verbrenner und E-Auto gleich berechnet werden.)

So kommt man beim „sparsamen“ Diesel auf > 150 g/km.

Mit solch windigen „Berechnungen“ der Fachpresse wird der Fortschritt absichtlich gebremst oder verhindert, nur um hinterher sagen zu können, man habe ja recht gehabt, dass die E-Mobilität nichts taugt!
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von sonixdan »

Kann mir mal jemand erklären, weshalb man bei Elektrofahrzeugen die bei der Herstellung des Stroms anfallende CO2 Menge als Massstab nimmt, bei Benzin- und Dieselfahrzeugen die zur Förderung und Herstellung des Treibstoffes freigesetzte CO2 Menge aber "vergisst" und nur den Ausstoss am Fahrzeug misst?

Irgendwie vergleicht man da doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zumindest müsste man bei Verbrennungsmotoren die bei der Treibstoffherstellung angefallene CO2 Menge zusätzlich draufschlagen.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Chris »

sonixdan hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, weshalb man bei Elektrofahrzeugen die bei der Herstellung des Stroms anfallende CO2 Menge als Massstab nimmt, bei Benzin- und Dieselfahrzeugen die zur Förderung und Herstellung des Treibstoffes freigesetzte CO2 Menge aber "vergisst" und nur den Ausstoss am Fahrzeug misst?

Irgendwie vergleicht man da doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zumindest müsste man bei Verbrennungsmotoren die bei der Treibstoffherstellung angefallene CO2 Menge zusätzlich draufschlagen.
Genau das selbe hab ich mich auch gefragt....
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Tom »

Der Rechner von Daimler (siehe Link in Joachims Posting) ist sehr informativ - man vergisst ja wirklich immer den anfallenden Energie und Schadstoffausstoß bis man den Treibstoff aus der Zapfsäule holt!
Gruß,Tom.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Martin »

So ich bin heute über folgedes gestoßen...

http://www.wissen-elektroauto.de/2010-0 ... ktroautos/

Ist zwar nicht ganz taufrisch aber deswegen nicht weniger interessant. :)
Viel Spass beim einlesen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Chris »

Allein der zweite Satz lässt mich dem Artikel schon eher kritisch gegenüberstehen.
Greenpeace beispielsweise ist der Meinung, dass der Elektrosmart und E-Mini Klimaschweine seien, da sie mehr CO2 pro Kilometer ausstoßen als ihre Vertreter mit Verbrennungsmotor
So eine Aussage von einer Umweltschutzorganisation, die doch gerade für die Verringerung des weltweiten Ölverbrauchs sein sollte, lässt doch sehr an deren Glaubwürdigkeit zweifeln.

Aber werde den Artikel erst mal zu Ende lesen^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Joachim »

… Der große Vorteil von Elektrofahrzeugen für das Klima kann erst ausgespielt werden, wenn sie tatsächlich mit erneuerbaren Energien geladen werden. …
Und so werden die meisten Amperas ja auch tatsächlich aufgeladen, oder nicht?

Und dass E-Autos in der Regel nachts aufgeladen werden (ausser bei PV-Besitzern ;-) ), passt hervorragend zum Tagesgang des Stromverbrauchs:
Tagesgang.png
Tagesgang.png (105.83 KiB) 3640 mal betrachtet
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1101104644
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Tachy »

Joachim hat geschrieben:
… Der große Vorteil von Elektrofahrzeugen für das Klima kann erst ausgespielt werden, wenn sie tatsächlich mit erneuerbaren Energien geladen werden. …
Und so werden die meisten Amperas ja auch tatsächlich aufgeladen, oder nicht?

Und dass E-Autos in der Regel nachts aufgeladen werden (ausser bei PV-Besitzern ;-) ), passt hervorragend zum Tagesgang des Stromverbrauchs:
Tagesgang.png
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1101104644
Derzeit lade ich den Ampera auch vorwiegend nachts, da die Wetterlage derzeit kaum PV-Strom liefert. Auch kann ich den PV-Strom dann besser nutzen, wenn ich Lupo und Ampera abwechselnd tagsüber laden kann. In den Wintermonaten herrscht bei Ökostrom meist nachts Überschuss an Windenergie. Ich habe die vier Windräder auf dem Roßkopf bei Freiburg nachts schon öfters stillstehen sehen.

Zum Greenpeace-Thema habe ich damals schon einen Blogbeitrag geschrieben:

http://www.nie-mehr-benzin.de/2008/12/2 ... eine-nein/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste