CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
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CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Hallo,
der ÖAMTC (Schwesterorganisation des ADAC) schreibt folgendes:
"Der ÖAMTC errechnete mithilfe des landesspezifischen Strom-Mix den CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen.Bei einem Verbrauch von 20 KWh/100km liegt dieser derzeit bei rund 44g/km in Österreich, in Deutschland bei 120g/km und in China gar bei 200g/km. Aktuell wären Elektrofahrzeuge nur in drei europäischen Ländern, nämlich der Schweiz, Norwegen und Österreich, tatsächlich auch umweltfreundlicher als zum Beispiel ein sparsamer Diesel unterwegs."
Ich fürchte, wir kommen, wenn wir es mit der Umwelt ernst meinen, um Solartankstellen nicht herum!
der ÖAMTC (Schwesterorganisation des ADAC) schreibt folgendes:
"Der ÖAMTC errechnete mithilfe des landesspezifischen Strom-Mix den CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen.Bei einem Verbrauch von 20 KWh/100km liegt dieser derzeit bei rund 44g/km in Österreich, in Deutschland bei 120g/km und in China gar bei 200g/km. Aktuell wären Elektrofahrzeuge nur in drei europäischen Ländern, nämlich der Schweiz, Norwegen und Österreich, tatsächlich auch umweltfreundlicher als zum Beispiel ein sparsamer Diesel unterwegs."
Ich fürchte, wir kommen, wenn wir es mit der Umwelt ernst meinen, um Solartankstellen nicht herum!
Gruß,Tom.
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
1. kenne ich kein Elektrofahrzeug welches im Schnitt 20kWh/100km benötigt. 15kWh wären hier sicher realistischer.
2. Diesel in einem Staz mit umweltfreundlich zu verwenden ist wohl mehr als unpassend.
2. Diesel in einem Staz mit umweltfreundlich zu verwenden ist wohl mehr als unpassend.
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- 500 kW - overdrive
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
@priusfan:
zu 1: der Ampera „verbraucht“ im NEFZ ~17 kWh/100 km. In der Praxis übers Jahr (mit Heizung, Klimatisierung, Beschallung, etc. ) werden es wohl leicht 20 kWh/100 km sein. Andere E-Autos (iMiev, etc.) sind da wohl sparsamer (aber auch kleiner und lahmer).
zu 2: volle Zustimmung!
@Alle:
Das mit dem sparsamen Diesel ist ein Märchen. Nehmen wir zum Vergleich mal einen VW Golf TDI BlueMotion mit 140 PS.
Angabe laut VW: CO²-Emission 114 g/km
~20 g/km kommen hinzu für die Emission „Quelle bis Rad“. Wird beim E-Auto ja auch berücksichtigt!
http://www2.daimler.com/sustainability/ ... index.html
~ 20% muss hinzugerechnet werden, weil die Herstellerangabe, ebenso wie die 17 kWh des Ampera, im NEFZ ermittelt ist, und in der Praxis (übers Jahr mit Verbrauchern) wohl kaum erreicht wird. (Fairerweise sollten Verbrenner und E-Auto gleich berechnet werden.)
So kommt man beim „sparsamen“ Diesel auf > 150 g/km.
Mit solch windigen „Berechnungen“ der Fachpresse wird der Fortschritt absichtlich gebremst oder verhindert, nur um hinterher sagen zu können, man habe ja recht gehabt, dass die E-Mobilität nichts taugt!
zu 1: der Ampera „verbraucht“ im NEFZ ~17 kWh/100 km. In der Praxis übers Jahr (mit Heizung, Klimatisierung, Beschallung, etc. ) werden es wohl leicht 20 kWh/100 km sein. Andere E-Autos (iMiev, etc.) sind da wohl sparsamer (aber auch kleiner und lahmer).
zu 2: volle Zustimmung!
@Alle:
Das mit dem sparsamen Diesel ist ein Märchen. Nehmen wir zum Vergleich mal einen VW Golf TDI BlueMotion mit 140 PS.
Angabe laut VW: CO²-Emission 114 g/km
~20 g/km kommen hinzu für die Emission „Quelle bis Rad“. Wird beim E-Auto ja auch berücksichtigt!
http://www2.daimler.com/sustainability/ ... index.html
~ 20% muss hinzugerechnet werden, weil die Herstellerangabe, ebenso wie die 17 kWh des Ampera, im NEFZ ermittelt ist, und in der Praxis (übers Jahr mit Verbrauchern) wohl kaum erreicht wird. (Fairerweise sollten Verbrenner und E-Auto gleich berechnet werden.)
So kommt man beim „sparsamen“ Diesel auf > 150 g/km.
Mit solch windigen „Berechnungen“ der Fachpresse wird der Fortschritt absichtlich gebremst oder verhindert, nur um hinterher sagen zu können, man habe ja recht gehabt, dass die E-Mobilität nichts taugt!
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- 500 kW - overdrive
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Kann mir mal jemand erklären, weshalb man bei Elektrofahrzeugen die bei der Herstellung des Stroms anfallende CO2 Menge als Massstab nimmt, bei Benzin- und Dieselfahrzeugen die zur Förderung und Herstellung des Treibstoffes freigesetzte CO2 Menge aber "vergisst" und nur den Ausstoss am Fahrzeug misst?
Irgendwie vergleicht man da doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zumindest müsste man bei Verbrennungsmotoren die bei der Treibstoffherstellung angefallene CO2 Menge zusätzlich draufschlagen.
Irgendwie vergleicht man da doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zumindest müsste man bei Verbrennungsmotoren die bei der Treibstoffherstellung angefallene CO2 Menge zusätzlich draufschlagen.
- Chris
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Genau das selbe hab ich mich auch gefragt....sonixdan hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, weshalb man bei Elektrofahrzeugen die bei der Herstellung des Stroms anfallende CO2 Menge als Massstab nimmt, bei Benzin- und Dieselfahrzeugen die zur Förderung und Herstellung des Treibstoffes freigesetzte CO2 Menge aber "vergisst" und nur den Ausstoss am Fahrzeug misst?
Irgendwie vergleicht man da doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zumindest müsste man bei Verbrennungsmotoren die bei der Treibstoffherstellung angefallene CO2 Menge zusätzlich draufschlagen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Der Rechner von Daimler (siehe Link in Joachims Posting) ist sehr informativ - man vergisst ja wirklich immer den anfallenden Energie und Schadstoffausstoß bis man den Treibstoff aus der Zapfsäule holt!
Gruß,Tom.
- Martin
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
So ich bin heute über folgedes gestoßen...
http://www.wissen-elektroauto.de/2010-0 ... ktroautos/
Ist zwar nicht ganz taufrisch aber deswegen nicht weniger interessant. :)
Viel Spass beim einlesen.
http://www.wissen-elektroauto.de/2010-0 ... ktroautos/
Ist zwar nicht ganz taufrisch aber deswegen nicht weniger interessant. :)
Viel Spass beim einlesen.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- Chris
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Allein der zweite Satz lässt mich dem Artikel schon eher kritisch gegenüberstehen.
Aber werde den Artikel erst mal zu Ende lesen^^
So eine Aussage von einer Umweltschutzorganisation, die doch gerade für die Verringerung des weltweiten Ölverbrauchs sein sollte, lässt doch sehr an deren Glaubwürdigkeit zweifeln.Greenpeace beispielsweise ist der Meinung, dass der Elektrosmart und E-Mini Klimaschweine seien, da sie mehr CO2 pro Kilometer ausstoßen als ihre Vertreter mit Verbrennungsmotor
Aber werde den Artikel erst mal zu Ende lesen^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Und so werden die meisten Amperas ja auch tatsächlich aufgeladen, oder nicht?… Der große Vorteil von Elektrofahrzeugen für das Klima kann erst ausgespielt werden, wenn sie tatsächlich mit erneuerbaren Energien geladen werden. …
Und dass E-Autos in der Regel nachts aufgeladen werden (ausser bei PV-Besitzern ;-) ), passt hervorragend zum Tagesgang des Stromverbrauchs:
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1101104644
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Re: CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Derzeit lade ich den Ampera auch vorwiegend nachts, da die Wetterlage derzeit kaum PV-Strom liefert. Auch kann ich den PV-Strom dann besser nutzen, wenn ich Lupo und Ampera abwechselnd tagsüber laden kann. In den Wintermonaten herrscht bei Ökostrom meist nachts Überschuss an Windenergie. Ich habe die vier Windräder auf dem Roßkopf bei Freiburg nachts schon öfters stillstehen sehen.Joachim hat geschrieben:Und so werden die meisten Amperas ja auch tatsächlich aufgeladen, oder nicht?… Der große Vorteil von Elektrofahrzeugen für das Klima kann erst ausgespielt werden, wenn sie tatsächlich mit erneuerbaren Energien geladen werden. …
Und dass E-Autos in der Regel nachts aufgeladen werden (ausser bei PV-Besitzern ;-) ), passt hervorragend zum Tagesgang des Stromverbrauchs:
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1101104644
Zum Greenpeace-Thema habe ich damals schon einen Blogbeitrag geschrieben:
http://www.nie-mehr-benzin.de/2008/12/2 ... eine-nein/
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