Hertos Reichweite [Thema verschoben]

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Habt ihr mal wieder bei Herto reingeschaut ?

http://prkweb.free.fr/veh/Herto_4

Dat gibt es doch net !

würden das 11,85 kwh/100km bedeuten.

Also, dat gibt es doch net, oder !
Doch. Das sind eigentlich so die Werte die ich bei hablbwegs vernünftiger Fahrweise erwarte. Die exorbitanten Verbräuche diverser "Tester" von Autozeitschriften kann man ja nicht für bare Münze nehmen. Ich denke auch, dass einige unter die 10kWh/100km kommen werden. Dann wären über 100km elektrische Reichweite möglich.

Etwas mehr Luftdruck und extrem vorausschauende Fahrweise reichen da schon aus. Da muss man kein Verkehrshindernis sein.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Tachy »

Priusfan hat geschrieben:
Rikarda Ampera hat geschrieben:Habt ihr mal wieder bei Herto reingeschaut ?

http://prkweb.free.fr/veh/Herto_4

Dat gibt es doch net !

würden das 11,85 kwh/100km bedeuten.

Also, dat gibt es doch net, oder !
Doch. Das sind eigentlich so die Werte die ich bei hablbwegs vernünftiger Fahrweise erwarte. Die exorbitanten Verbräuche diverser "Tester" von Autozeitschriften kann man ja nicht für bare Münze nehmen. Ich denke auch, dass einige unter die 10kWh/100km kommen werden. Dann wären über 100km elektrische Reichweite möglich.

Etwas mehr Luftdruck und extrem vorausschauende Fahrweise reichen da schon aus. Da muss man kein Verkehrshindernis sein.
...was eigentlich auch zu erwarten war. Rikarda, Du hast doch selbst den Rekord mit 99 km Reichweite aufgestellt, oder siehst Du den schon schwinden? :-)

Andererseits scheint es bei Hertos Software (hat er ja offenbar selbst geschrieben) noch Probleme mit der Berechnung der Erstbetankung/Erstladung zu geben, so ganz blick ich durch seine Zahlenwüste auch noch nicht durch.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Ich gebe jedenfalls auf meinen Rekord gar nichts, es kann Jede(r).
Außer die "Tester" von AMS ;)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Tango »

Hallo Rikarda

Zebra-Twingo in Deutschland ist auch eine ausnahme. Hast du den nicht mehr? ist doch ein tolles rein elektisches Fahrzeug. Mit dem bekommt man oder Frau so richtig das E-Fahr-Gefühl. Wollte deinen Ampera-Rekord brechen wenn ich meinen bekomme, aber du hast den Trick schon verraten. Immer schön sachte mit dem Gaspedal.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Tango »

Priusfan hat geschrieben:
Rikarda Ampera hat geschrieben:Habt ihr mal wieder bei Herto reingeschaut ?

http://prkweb.free.fr/veh/Herto_4

Dat gibt es doch net !

würden das 11,85 kwh/100km bedeuten.

Also, dat gibt es doch net, oder !
Doch. Das sind eigentlich so die Werte die ich bei hablbwegs vernünftiger Fahrweise erwarte. Die exorbitanten Verbräuche diverser "Tester" von Autozeitschriften kann man ja nicht für bare Münze nehmen. Ich denke auch, dass einige unter die 10kWh/100km kommen werden. Dann wären über 100km elektrische Reichweite möglich.

Etwas mehr Luftdruck und extrem vorausschauende Fahrweise reichen da schon aus. Da muss man kein Verkehrshindernis sein.

Hallo Zusammen.

Das ist schlichtwegs unmöglich. Ich fahre schon 2 Jahre rein elektisch. Zebra Twingo mit 21 KW Akku.
Das Auto ist Fahrbereit knapp über 1000 kg. Die ca. 17 KW die ich brauchen kann reichen bei vorsichtiger Fahrweise ca. 120 Km = 10% Akku für 15 km Fahrt. Darf auch nicht unter 20% Restkapazität entladen. Hab auch schon 140 km geschafft. Fahre mit Tempomat und fast nie über 80 Km/h. Also träumt schön weiter. Die oben genannten Werte sind nur möglich wenn ich auf 1500 m starte und mein Ziel auf 200 m liegt.

Der Tesla soll ja auch 300 oder mehr km Reichweite haben. Ich kenne Leute die nach 80 km schon leer hatten.

Um die Reichweiten der E-Mobil-Hersteller zu erreichen muss man schon sehr gefühlvoll Fahren.

Gruss

Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Herto »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Habt ihr mal wieder bei Herto reingeschaut ?
http://prkweb.free.fr/veh/Herto_4
Dat gibt es doch net !
Herto hat 539 km schon gefahren, insgesamt für Benzin- und Stromkosten 44,15 € bezahlt.
Das sind gerade einmal 8,19 € für 100 km. Oder bei einem Spritpreis von 1,50€/l unter 5,5l/100km.
Da er noch immer angibt 0l/100km für Benzin und 63,88 kwh geladen hat, würden das 11,85 kwh/100km bedeuten.
Also, dat gibt es doch net, oder !
Ich freue mich, dass meine Statistiken jemand interessiert. :)
Aber man kann nicht die Benzikosten berechnen, bis das Tank ein zweite mal gefüllt ist. Ich werde es am 23. Dezember tun. Bei Lieferung war das Tank halb gefüllt.
Elektrichkost ist unter 3€ / 100km bei Taggeladung, oder unter 2€ / 100km bei Nachtgeladung. Sehr günstig. :)
In zwei Woche werde ich mehr an Benzin fahren (Weinachtsreise... 750km auf eimal zu fahren). Kraftstoffverbrauch an französichen Autobahnen wird besser bekannt werden.
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Priusfan »

@Tango:

-Hat Dein Twingo Rekuperation?
-Hast Du schonmal gemessen wie viel da wirklich nutzbare Kapazität aus dem Akku herauskommt?
-Verfügt Dein Twingo über einen permanenteregten Asynkronmotor?
-Ist das ein Fahrzeug welches speziell für die Anforderungen des Elektroantriebes konzipiert wurde oder nur ein umgebauter Verbrenner?

Ich glaube, ohne Deinen Twingo genauer zu kennen, steckt darin noch einiges an Optimierungspotental.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Tango »

Hallo Priusfan.

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Siehe http://www.kamoo.ch/produkte/kamoo-twingo-elektra

Wenn Du glaubst ein fast 2 tonnen schweres Fahrzeug mit 10 KW energie 100 km weit zu fahren unter normalen Strassenverkehrsbedingungen bist Du heute noch ein Träumer.
Was bist Du den schon rein elektrisch gefahren und was hast Du verbraucht????

Meine Nachbarin fährt mit Ihrem Prius zur Garage rein und raus rein Elektrisch. Sobald Sie um die ecke ist ist sense und der Benziner springt an. Sie hat panische Angst wegen öltropfen auf Ihrem Grundstück. :-))))

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Priusfan »

Tango hat geschrieben:Hallo Priusfan.

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Siehe http://www.kamoo.ch/produkte/kamoo-twingo-elektra

Wenn Du glaubst ein fast 2 tonnen schweres Fahrzeug mit 10 KW energie 100 km weit zu fahren unter normalen Strassenverkehrsbedingungen bist Du heute noch ein Träumer.
Was bist Du den schon rein elektrisch gefahren und was hast Du verbraucht????

Meine Nachbarin fährt mit Ihrem Prius zur Garage rein und raus rein Elektrisch. Sobald Sie um die ecke ist ist sense und der Benziner springt an. Sie hat panische Angst wegen öltropfen auf Ihrem Grundstück. :-))))

Gruss Tango
Ich möchte jetzt Deinen Twingo wirklich nicht schlecht machen. Aber:

1. Hat der einen Asynkronmotor, der einen schlechteren Wirkungsgrad hat als permanenterregte Synkronmaschinen.
2. Hat dieser nur 15KW. Rekuperation ist also nur begrenzt möglich. Gegenüber 111KW Ampera ist das nicht viel.
3. Die Zebra-Batterie verfügt nur über ca. 80% Wirkungsgrad gegenüber 90-95% bei LiIon. Dazu kommt die benötigte Hilfsenergie für die Beheizung.
4. Vom Cw-Wert reden wir mal lieber nicht.

Das Gewicht spielt bei vernünftiger Rekuperation keine so große Rolle.

Und wenn Du das alles zusammenrechnest kann man sehen, dass gut 30-50% höhere Reichweite bei derselben Energiemenge möglich ist.

Anderes Beispiel. Normaler Prius 3. Normverbrauch 3,9L Minimalverbrauch im Stadtverkehr im Sommer 3,5L. Einige Spezis schaffen auch unter 3L.

3,5L Benzin entsprechen etwa 28kWh Energie/100km. Auch wenn der Atkinsonmotor einen herausragenden Wirkungsgrad hat, aber mehr als 40% sind es sicher nicht. Bleiben also 11,2kWh/100km Antriebsleistung über. Und das bei ebenfalls fast 1,5 Tonnen.

Und da der Ampera noch einen besseren Rekuperationswirkungsgrad hat, sollten hier die <10kWh möglich sin.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread

Beitrag von Tango »

Priusfan hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Hallo Priusfan.

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Siehe http://www.kamoo.ch/produkte/kamoo-twingo-elektra

Wenn Du glaubst ein fast 2 tonnen schweres Fahrzeug mit 10 KW energie 100 km weit zu fahren unter normalen Strassenverkehrsbedingungen bist Du heute noch ein Träumer.
Was bist Du den schon rein elektrisch gefahren und was hast Du verbraucht????

Meine Nachbarin fährt mit Ihrem Prius zur Garage rein und raus rein Elektrisch. Sobald Sie um die ecke ist ist sense und der Benziner springt an. Sie hat panische Angst wegen öltropfen auf Ihrem Grundstück. :-))))

Gruss Tango
Ich möchte jetzt Deinen Twingo wirklich nicht schlecht machen. Aber:

1. Hat der einen Asynkronmotor, der einen schlechteren Wirkungsgrad hat als permanenterregte Synkronmaschinen.
2. Hat dieser nur 15KW. Rekuperation ist also nur begrenzt möglich. Gegenüber 111KW Ampera ist das nicht viel.
3. Die Zebra-Batterie verfügt nur über ca. 80% Wirkungsgrad gegenüber 90-95% bei LiIon. Dazu kommt die benötigte Hilfsenergie für die Beheizung.
4. Vom Cw-Wert reden wir mal lieber nicht.

Das Gewicht spielt bei vernünftiger Rekuperation keine so große Rolle.

Und wenn Du das alles zusammenrechnest kann man sehen, dass gut 30-50% höhere Reichweite bei derselben Energiemenge möglich ist.

Anderes Beispiel. Normaler Prius 3. Normverbrauch 3,9L Minimalverbrauch im Stadtverkehr im Sommer 3,5L. Einige Spezis schaffen auch unter 3L.

3,5L Benzin entsprechen etwa 28kWh Energie/100km. Auch wenn der Atkinsonmotor einen herausragenden Wirkungsgrad hat, aber mehr als 40% sind es sicher nicht. Bleiben also 11,2kWh/100km Antriebsleistung über. Und das bei ebenfalls fast 1,5 Tonnen.

Und da der Ampera noch einen besseren Rekuperationswirkungsgrad hat, sollten hier die <10kWh möglich sin.

Nachdem die ersten Verbrauchswerte jetzt vorliegen hatte ich doch recht.

Gruss joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste