Tango hat geschrieben:Hallo Priusfan.
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Siehe
http://www.kamoo.ch/produkte/kamoo-twingo-elektra
Wenn Du glaubst ein fast 2 tonnen schweres Fahrzeug mit 10 KW energie 100 km weit zu fahren unter normalen Strassenverkehrsbedingungen bist Du heute noch ein Träumer.
Was bist Du den schon rein elektrisch gefahren und was hast Du verbraucht????
Meine Nachbarin fährt mit Ihrem Prius zur Garage rein und raus rein Elektrisch. Sobald Sie um die ecke ist ist sense und der Benziner springt an. Sie hat panische Angst wegen öltropfen auf Ihrem Grundstück. :-))))
Gruss Tango
Ich möchte jetzt Deinen Twingo wirklich nicht schlecht machen. Aber:
1. Hat der einen Asynkronmotor, der einen schlechteren Wirkungsgrad hat als permanenterregte Synkronmaschinen.
2. Hat dieser nur 15KW. Rekuperation ist also nur begrenzt möglich. Gegenüber 111KW Ampera ist das nicht viel.
3. Die Zebra-Batterie verfügt nur über ca. 80% Wirkungsgrad gegenüber 90-95% bei LiIon. Dazu kommt die benötigte Hilfsenergie für die Beheizung.
4. Vom Cw-Wert reden wir mal lieber nicht.
Das Gewicht spielt bei vernünftiger Rekuperation keine so große Rolle.
Und wenn Du das alles zusammenrechnest kann man sehen, dass gut 30-50% höhere Reichweite bei derselben Energiemenge möglich ist.
Anderes Beispiel. Normaler Prius 3. Normverbrauch 3,9L Minimalverbrauch im Stadtverkehr im Sommer 3,5L. Einige Spezis schaffen auch unter 3L.
3,5L Benzin entsprechen etwa 28kWh Energie/100km. Auch wenn der Atkinsonmotor einen herausragenden Wirkungsgrad hat, aber mehr als 40% sind es sicher nicht. Bleiben also 11,2kWh/100km Antriebsleistung über. Und das bei ebenfalls fast 1,5 Tonnen.
Und da der Ampera noch einen besseren Rekuperationswirkungsgrad hat, sollten hier die <10kWh möglich sin.