Beleuchtung

Antworten
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo Alf

Erstmal VIELEN DANK für deinen Bericht und deinen Mut! ;) Ich bin mal seeehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte! Lass uns wissen wie's weitergeht! Eine Frage noch: Die Dinger benötigen doch eine Art Vorschaltgerät, oder? Also eine zusätzliche Box. Wo hast Du die untergebracht?
Nochmals Danke und dann wünsche ich toitoitoi für die Haltbarkeit!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Markus Dippold »

Alf hat geschrieben:... Kühlrippen von vorne bis zum Sockel, Kühlventilator auf dem Sockel hinten drauf - die zwei Lüfter hört man übrigens von außen ganz gut surren ...
Hm ... wie verträgt sich "Kühlventilator" mit "wartungsfrei durch passive Kühlung" (so auf http://www.carled24.de/index.php/produkte/led-pkw-lkw)?
Unter "passiv" verstehe ich "da bewegt sich nix".

Tja, und du solltest die Polizei für nicht ganz so naiv halten.
Beim TÜV in Deutschland gäbe es wohl auch Probleme.

Wäre aber trotzdem schön, wenn es das auch ganz offiziell und zulassungsfähig gäbe.
Ich würde es mir sofort einbauen (lassen).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1808
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Martin »

martinsergio hat geschrieben:Aufpassen, es gibt sogar hier im Forum österreichische Polizei ;) :D
Es steht ja nur das das die in der Bereich STVO Deutschland nicht zugelassen sind.
Ist das in Östereich parallel und somit auch nicht zugelassen?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Markus Dippold »

Martin hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:Aufpassen, es gibt sogar hier im Forum österreichische Polizei ;) :D
Es steht ja nur das das die in der Bereich STVO Deutschland nicht zugelassen sind.
Ist das in Östereich parallel und somit auch nicht zugelassen?
Nix genaues habe ich für Österreich nicht gefunden, nur soviel:
"Sämtliche Leuchten müssen ein E-Prüfzeichen aufweisen und sind eintragungsfrei, wenn die Einbaulage und -position nicht verändert wird."
Steht wohl in einem Dokument, das sich da "Allgemeine Informationen über die Fahrzeugumrüstung in Österreich" nennt.
Das jetzt mal ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Das LED-Kit hat laut CarLED-Webseite ein E13-Prüfzeichen.
Damit wäre Alf aus dem Schneider. Er hat es auch vom Schrauber einstellen lassen.
Er kann damit auch nach Deutschland fahren, weil sein Ampera ja wohl in Österreich zugelassen ist.

Für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge herrschen leider andere Regeln.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1808
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Martin »

Ich bin echt gespannt, wie das Ergebnis 'aussagekräftige' Bilder ausgeht.

Vor allem Blendfreiheit und Fernlicht? Wie sieht es aus wenn die Klappe fürs Fernlicht 'auf' geht?
Wenn man von Polizei angehalten wird, ist auf alle Fälle Ansprache und Bußgeld fällig.

Weiterfahrt wäre möglich, wenn man Vorort in der Lage ist den originalzustand wieder herzustellen.
Also die HIR-Teelichter immer mit dabei haben ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Alf
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 23. Okt 2013 20:39
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Alf »

Hoi zusammen nochmal,

so viel Feedback in so kurzer Zeit ;)

Alsooo, zum einen: Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass hier nicht auch die Polizei mitliest. Aber abgesehen davon, dass wir ja keine rotznäsige prollige Tunerszene sind, wo Motoren einfach mal PS mäßig auf das Doppelte aufgeblasen werden oder amerikanische Hydraulikfahrwerke zu Showzwecken ohne Eintragung verbaut werden: Ich halte ehrlich gesagt die Originallichter des Ampera für drei mal gefährlicher nachts, weil man mit diesen Teelichtern so gut wie gar nix sieht, eigentlich wundert mich, wie so etwas zugelassen werden kann.

Zum anderen habe ich mir ja nicht den EMotor auf 350 PS hochfrisieren lassen, sondern nur ein deutlich besseres, somit verkehrssicheres Licht eingebaut. - Das natürlich auch durch die andere Lichtfarbe schöner aussieht beim Ampi, keine Frage.

Ein Fernlicht blendet auf jeden Fall! Wenn Fzge entgegenkommen, ist das auch abzublenden, da wird auf einer Autobahn ohne Grün zwischen den Richtungsfahrbahnen der Entgegenkommende auf jeden Fall auch von alten funzligen Halogen-Lampen geblendet. Und das Abblendlicht ist auch bei diesem Licht zwar hell (immer noch dunkler als Xenon, das durchaus 3500-3800 Lument hat), aber blendfrei, weil es nicht in den Gegenverkehr leuchtet, sondern den Großteil des Lichts vor das Fahrzeug auf die Straße projiziert. (Habe nicht nachgemessen wie weit, aber sehr sauber in einem Bereich von geschätzten 50 Metern, sehr scharf "oben" abgeschnitten, also nicht so verwaschen verlaufend wie bei den guten alten Halogenern.

Insgesamt bin ich jetzt nicht so blauäugig, anzunehmen, dass ich bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei zusammen mit Technikern des Landes (wobei hier mehr auf Chiptuning geschaut wird, unpassende Felgen samt extremen Breitreifen, Spurverbreiterungen, self made Tieferlegungen, frisierte Auspuffanlagen, etc. etc., als auf ein LED Licht, das absolut harmonisch zum Fahrzeug passt und blendfrei eingestellt ist - ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass mit einer solchen Umrüstung die Verkehrssicherheit um eine ganz Ecke erhöht wird (Stichwort Fußgänger im Dunklen am Seitenstreifen, Wild, etc. - ich lebe in einer ziemlich "grünen Region", in der sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen ;) ) nicht auch möglicherweise beanstandet werde. Aber ich habe alleine schon aus anderen Gründen die originalen Lampen im Kofferraum mit - könnte ja auch mal eine der Lampen durchbrennen, dann müsste ich ja sonst auch sofort anhalten und dürfte nicht weiterfahren (fragt mal, wie viele das so machen?).

Summa summarum bin ich ohnehin der Ansicht, dass hier in Österreich die berühmte Suppe schon auch kühler gegessen wird als sie gekocht wird. Und ich habe mich zwar mit der Rechtslage nicht auseinandergesetzt, was die Lampen anbelangt, aber die schlimmste Maßnahme wird ein 50iger sein, mit der Aufforderung und der unmittelbaren oder nachfolgenden Überprüfung durch die Exekutive (oder auch Prüfstelle), dass der Werkszustand wieder hergestellt wurde. (Ich denke aber eher, sofern ich die Originallampen dabei habe, dass ich sogar mit einer Abmahnung davon käme). Fahrzeuge werden bei uns bei ganz anderen Vergehen stillgelegt, als einer helleren, aber blendfreien Lampe.

Wenn die Klappe fürs Fernlicht aufgeht, leuchtet es gut aus und weit, aber nicht übertrieben - unser Superb mit den Xenons macht da schon auf weitere Strecke die Nacht zum Tag :D

Noch ein Wort zu Lüfter und passiv: Ich denke, es ist etwas ungeschickt beschrieben: Die Lampe hat Kühlrippen, also eine schon sehr gute Kühlung passiv und zusätzlich am Sockel einen Lüfter (wurde möglicherweise später nachgerüstet, um den Kühleffekt durch die Kühlrippen zu unterstützen, weil vielleicht zu viele der Lampen durchbrannten - meine Vermutung).

Zur Frage von AmpiDriver: Ja es gibt in der Tat so ein Vorschaltgerät, eine etwa 3x5 cm große, ca 1 cm dicke abgekapselte Box, die habe ich gut in einem Hohlraum über der eigentlichen Lampe (abgedichtet durch die Abschlusskappen, aber getrennt vom eigentlichen Leuchtraum) unterbringen können. Wobei gut relativ ist, - ein bißchen Gefrickel ist es schon ;) - Zudem sind auch einige Kabel und Steckverbindungen unterzubringen, - und das ohne den Lüfter zu behindern. Schon eine enge Sache, aber es geht. Die Lampen selbst sitzen sehr gut, nachdem sie nach dem Ansetzen zirka eine Achteldrehung gedreht werden, bis zur Arretierung.

Ich persönlich halte dieses LED Set für sehr professionell, solide und durchaus für zulassungsfähig, es ist kein extremes Licht, es wird, auch dank des meiner Meinung nach sehr tollen Reflektorsystems des Ampera sehr sauber begrenzt - und es bringt einen Batzen mehr Verkehrssicherheit als die Originalen.

Wir dürfen halt letztendlich nicht vergessen, dass von Ampi und Volt zusammen weltweit "nur" 60.000 Autos verkauft wurden bisher. Das ist Kinderkram, ich nehme an, Zulassungen von Leuchtmitteln sind sehr teuer und aufwändig, und das macht man eben auch nur, wenn es dank hoher zu erwartender Verkaufszahlen auch wieder reinzuholen ist. Zudem sind solche Leuchtmittel wie LED halt noch sehr neu - und in ein bis zwei Jahren möglicherweise sogar zugelassen in Deutschland, nachdem möglicherweise schon laufende Zulassungsverfahren abgeschlossen sind.

Werde mal zusehen, bis wann ich ein paar aussagekräftige Bilder hier posten kann. Wenngleich die Obrigkeit in Deutschland da sehr restriktiv ist bei solchen Sachen, kann ich das System auf Basis der derzeitigen Erfahrungen (Einbau, Lichtbild, Solidität) jedem Ampera- und Voltfahrer empfehlen.

Gruß
Alf
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1808
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Martin »

Ich habe die Jungens und Mädels von CarLED24 mal angeschrieben, bezüglich Prüfung uns Zulassung in D.
Hallo,
ja aber sicher, wir setzen derzeit alles darn dies zu erreichen.
Bis dahin ist und bleibt es noch eine Grauzone da keine definitiven Vorschriften für LED existieren derzeit!

Mit freundlichen Grüßen
Prinzipell sehe ich es wie Alf.

Auf carLED24 ist das SET etwas günstiger geworden dafür die Farbtemperatur von 5000k auf 6000k.
Letztes muss nicht unbedingt zum Trend werden. Es sollte sich möglichst im bereich 5000k-6500k bewegen.
Alles andere wird dann wieder unnütz.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich habe jetzt auch für ein paar Tage (als Kaufentscheidungshilfe für meine Frau) einen Ampera vor der Tür.
Wie man unten lesen kann, fahre ich einen Zafira B. Der hat Bi-Xenon mit Kurvenlichtfunktion.
Im Vergleich dazu hat der Ampera Öllichter wie zu Berta Benz Zeiten. :(

Das schreckt mich echt ab. :( :(

Bei dem Testexemplar ist aber der rechte Scheinwerfer auch niedriger eingestellt, als der linke, so scheint es zumindest. Ob eine korrekte Einstellung viel ändert?
deepflyer911
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2013 19:53
Wohnort: 48429 Rheine
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von deepflyer911 »

Servus,

danke für deinen Bericht Alf, da können die Gedanken wieder etwas mehr rum spinnen. :lol:

Hast du denn zusätzlich Vorwiderstände eingebaut oder wird im Ampera die Funktion der Lichter nicht vom BC überwacht?

Gruß
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von martinsergio »

Alf hat geschrieben:
Alsooo, zum einen: Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass hier nicht auch die Polizei mitliest.
Das meinte ich auch nicht ;) Kenne hier im Forum allerdings einen Polizisten der auch Ampera fährt :lol: dem würde das sofort auffallen. Allerdings könnte man den auch fragen wie das Rechtlich aussieht 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste