Seite 1 von 1

3 Lampen bei der vorderen Innenbeleuchtung

Verfasst: 10. Jan 2015 14:14
von Stef_Volt
Hi!

Durch das einlöten 2er Diden leuchten beim Einsteigen oder aber auch durch das Einschalten der Innenbeleuchtung alle 3 Lampen der vorderen Innenbeleuchtung. :lol:
Also nicht nur die mittlere Lampe sondern auch die beiden Leselampen!

Re: 3 Lampen bei der vorderen Innenbeleuchtung

Verfasst: 10. Jan 2015 14:14
von Stef_Volt
Schaltplan:

Re: 3 Lampen bei der vorderen Innenbeleuchtung

Verfasst: 14. Jan 2015 12:38
von atomroflman
Coole Sache das. :)
Ich habe mich immer gefragt wozu der Fahrer eine Leselampe hat. Nun weiß ich es.

Richtet sich die Beleuchtung der Äußeren Lampen dann auch nach dem Schalter in der Mitte oder sind die dann immer überbrückt beim Tür öffnen?

Geht das auch für die hintere Lampen?

Re: 3 Lampen bei der vorderen Innenbeleuchtung

Verfasst: 15. Jan 2015 08:01
von Stef_Volt
Hi!
Es leuchten die beiden Leselampen vorne immer mit der mittleren Innenraumlampe mit. Egal ob eine Türe geöffnet wird oder du die Innenbeleuchtung mit den Schalter einschaltest.
Bei der hinteren Leuchte ändert sich nichts. Da gibt es ja auch nur die beiden Leselampen die gleichzeitig als Innenbeleuchtung dienen.

BG Stefan

Re: 3 Lampen bei der vorderen Innenbeleuchtung

Verfasst: 15. Jan 2015 11:13
von atomroflman
Ist es egal, was für Dioden man dafür benutzt?
Falls nein, welche sollte man benutzen?

Re: 3 Lampen bei der vorderen Innenbeleuchtung

Verfasst: 15. Jan 2015 11:21
von Stef_Volt
Hi!

Nachdem ich jetzt nachgemessen habe und der Schalter für die Leselampen ein Wechselschalter ist, kann man auch einfach eine Drahtbrücke rein löten.
Wenn du eine Diode nimmst, kommt es auf die Lampenstrom an. Ich habe LED, daher genügt eine, von der Leistung her, schwache DIODE.

BG