LambdaCores Rückfahrkamera-Upgrade
Verfasst: 4. Jun 2015 19:24
Heute hieß es: auf Du und Du mit Amperas Hintern!
Ich hatte mir ja die HD-Version (= GM-Nr. 22883286) der originalen 2012er Rückfahrkamera bestellt und heute mal den Impuls verspürt, diese auch endlich einzubauen.
Vielen Dank an Tojin23 für den Tipp, nur die Unterbodenverkleidung zu entfernen. Du hast mir nen Haufen Arbeit erspart!
Zuerst das Vorspiel, schön gemütlich machen:
Das benötigte Werkzeug: 1/4" Umschaltknarre, Torx 20, 7er Nuss, Seitenschneider, 2-3 Kabelbinder und nen dünnen Schraubendreher:
Dann das Hößchen ausziehen:
Dazu alle Schrauben am Unterboden entfernen, und noch 2 weitere Schrauben im rechten hinteren Radkasten.
Jetzt kommt noch eine Stelle, die man sehen kann, wenn man von außen in den rechten hinteren Radkasten schaut. Das hatte ich am Anfang übersehen und mich gewundert, warum die Verkleidung nicht abgeht
Autoschrauber werden den Namen dieses Teils sicherlich kennen, dafür brauchte ich den Schlitzschraubendreher:
Beim ersten Anblick bot sich mir ein ekelhaftes Bild, was auch immer das sein mag:
Der Tatverdächtige wartete bereits auf mich. Am Ende hab ich den Leitungsstrang der neuen Kamera am dicken Kabelbaum extra befestigt, dann zuckelt und wobbelt nichts mehr in der Gegend rum:
Man kommt nur mit einem Arm durch die Mitte gut in den Hohlraum, damit kann aber die meiste Arbeit erledigt werden. Wenn man die 2 Kabelbinder abschneidet, hat man mehr Spielraum mit der Hand:
Der Hohlraum ist so groß, dass man wunderbar mit der Umschaltknarre und 7er Nuss die 2 Schrauben der Kamera lösen kann:
Tipp: nach dem Lösen nur mit der 7er Nuss und den Fingern die Schrauben rausdrehen, geht wunderbar, auch wenn man sie wieder reinschraubt.
Die Kamera ist vom Anschluss her identisch, kann also Plug'n'Play-mäßig getauscht werden:
Freue mich schon auf das Nachtbild!
Fazit: wenn man weiß, was zu beachten ist, ist er Austausch ein Klacks
Ich hatte mir ja die HD-Version (= GM-Nr. 22883286) der originalen 2012er Rückfahrkamera bestellt und heute mal den Impuls verspürt, diese auch endlich einzubauen.
Vielen Dank an Tojin23 für den Tipp, nur die Unterbodenverkleidung zu entfernen. Du hast mir nen Haufen Arbeit erspart!
Zuerst das Vorspiel, schön gemütlich machen:
Das benötigte Werkzeug: 1/4" Umschaltknarre, Torx 20, 7er Nuss, Seitenschneider, 2-3 Kabelbinder und nen dünnen Schraubendreher:
Dann das Hößchen ausziehen:
Dazu alle Schrauben am Unterboden entfernen, und noch 2 weitere Schrauben im rechten hinteren Radkasten.
Jetzt kommt noch eine Stelle, die man sehen kann, wenn man von außen in den rechten hinteren Radkasten schaut. Das hatte ich am Anfang übersehen und mich gewundert, warum die Verkleidung nicht abgeht
Autoschrauber werden den Namen dieses Teils sicherlich kennen, dafür brauchte ich den Schlitzschraubendreher:
Beim ersten Anblick bot sich mir ein ekelhaftes Bild, was auch immer das sein mag:
Der Tatverdächtige wartete bereits auf mich. Am Ende hab ich den Leitungsstrang der neuen Kamera am dicken Kabelbaum extra befestigt, dann zuckelt und wobbelt nichts mehr in der Gegend rum:
Man kommt nur mit einem Arm durch die Mitte gut in den Hohlraum, damit kann aber die meiste Arbeit erledigt werden. Wenn man die 2 Kabelbinder abschneidet, hat man mehr Spielraum mit der Hand:
Der Hohlraum ist so groß, dass man wunderbar mit der Umschaltknarre und 7er Nuss die 2 Schrauben der Kamera lösen kann:
Tipp: nach dem Lösen nur mit der 7er Nuss und den Fingern die Schrauben rausdrehen, geht wunderbar, auch wenn man sie wieder reinschraubt.
Die Kamera ist vom Anschluss her identisch, kann also Plug'n'Play-mäßig getauscht werden:
Freue mich schon auf das Nachtbild!
Fazit: wenn man weiß, was zu beachten ist, ist er Austausch ein Klacks