Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon EcoDrive » 11. Nov 2013 08:39

realo hat geschrieben:[Die Logik die hier dahintersteckt habe ich noch nicht durchschaut. Bei mir aktivierte sich während langer Zeit das Parktroniksystem immer von selber, gerade jetzt aber steckt es in einer Phase in der ich es selber aktivieren muss.
Kann man das irgendwo einstellen?


Ich denke nicht, dass dies so ist.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht, die ich nun aktiv nutze.
In der Tiefgarage muss ich zuerst vorwärts- dann etwas zurückfahren, bevor ich Richtung Tor rausfahre. Wenn ich mir etwas Zeit lasse und den Wählhebel nicht in D reisse, sondern gemütlich ziehe, sind die Parksensoren schon bei der ersten Vorwärtsbewegung aktiviert und ich fahre dem Nachbarn nicht zu nahe ans Auto. Dann Rückwärtsgang alles wie gehabt. Klappt sehr gut mit der Kamera.

Ich finde es sehr gut, wenn der Fahrer bei Bedarf die Sensoren über die Taste selbst aktivieren kann/soll. Selbstständiges Einschalten bei geringer Geschwindigkeit wäre sehr nervig, an jeder Ampel, Stau, erst vom Vordermann, dann auch noch vom nervösen Hintermann ausgelöst, würde ich das Gepiepse störend empfinden. Jedes mal abschalten, kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Dann ist es gerade dann AUS, wenn man es bräuchte.
Ich meine der Fahrer soll ein nützliches Feature einschalten und nicht abschalten müssen, damit es zur richtigen Zeit seinen Dienst verrichtet.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
EcoDrive
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon Prodatron » 11. Nov 2013 09:07

Bei meinem Mercedes hatte sich Parktronic selbstständig eingeschaltet, und ich hatte nie ein Problem damit. Nicht im Stau, Stop-and-Go oder Stadtverkehr, da man hier sowieso soviel Abstand vom nächsten Fahrzeug hat, daß es nicht piept. Da muß man schon extremst dicht auffahren, daß das passiert, und dann macht man ohnehin was falsch. Es gab immer nur genau eine Situation, wo ich es abgeschaltet hab, weil es genervt hat, und das war in der Waschstraße :)
Daß sich die Einparkhilfe beim Ampera bei langsamem Ziehen des Hebels von P auf aktiviert, liegt ja sicherlich daran, daß dann auch kurzzeitig der Rückwärtsgang drin ist.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
Prodatron
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon Markus Dippold » 11. Nov 2013 09:24

Ich meine, daß in der Betriebsanleitung folgendes steht (sinngemäß):
Die Parktronic schaltet sich beim Ampera wieder aus, wenn der Wahlhebel nicht mehr in R steht und - Klammerung Beginn - eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wurde (die km/h stehen dort, meine ich) oder eine bestimmte Wegstrecke gefahren wurde (auch das steht in der Anleitung, glaube ich) - Klammerung Ende.

Wenn ich bei uns in die Einfahrt reinfahre, muß ich vorher meistens auch mal zurücksetzen. Fahre ich dann gemütlich hoch, dann ist das Ding auch nur am Piepsen, weil es rechts und links sehr eng zugeht und dann auch die Garagenwand vorne kommt. Wenn ich flott hochfahre, piepst nichts.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
83558km elektrisch, 16.06kWh/100km ab Akku
14665km RE-Betrieb, 5.84l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.91l

Stand 30.04.2017

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
 
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Verbrauch

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon AstrA » 12. Nov 2013 08:48

Die Parksensoren schalten sich ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die vorderen Sensoren schalten sich dann ab wenn eine Geschwindigkeit von 8 km/h überschritten wird.
AstrA
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon Chregu » 12. Nov 2013 10:16

AstrA hat geschrieben:Die Parksensoren schalten sich ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die vorderen Sensoren schalten sich dann ab wenn eine Geschwindigkeit von 8 km/h überschritten wird.


Was m.M. eine Idiotie ist :cry: oft parkiere ich einfach mal kurz vorwärts in einen Parkplatz, ohne vorher einmal den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Da will ich auch dass die Parksensoren funktionieren, ohne vorher einen Knopf drücken zu müssen!! Beinahe wurde mir das beim ersten Mal zum Verhängnis...

But anyway, ist off-topic :-D
Chregu
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon Prodatron » 12. Nov 2013 19:33

Chregu hat geschrieben:Was m.M. eine Idiotie ist :cry: oft parkiere ich einfach mal kurz vorwärts in einen Parkplatz, ohne vorher einmal den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Da will ich auch dass die Parksensoren funktionieren, ohne vorher einen Knopf drücken zu müssen!! Beinahe wurde mir das beim ersten Mal zum Verhängnis...

Das Problem ist, daß man selber immer aufpassen muß:
- Rückwärtsgang (zwischendurch) drin -> man muß nichts machen
- reines Vorwärtseinparken -> man muß den Knopf betätigen
Ist also Bedientechnisch mangelhaft, da man für die selbe Funktion mal so und mal so agieren muß.
Abgesehen davon wäre es keine technische Herausforderung, die Parksensoren so zu programmieren, daß sie immer bei unter 8km/h eingeschaltet werden, wenn man bedenkt, was beim Ampera softwaretechnisch sonst so alles in jeder Sekunde überwacht wird...

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
Prodatron
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon Andreas Ranftl » 5. Feb 2017 20:43

Wem das Problem- öffnen der Fenster-und -gedrückter Schlüssel in Hosentasche-stört,einfach das BCM (Karosseriesteuergerät) programmieren mit neuester Software und beim Menüpunkt -Komfortöffnen aktiv- auf nein gehen.Und schon sind die Geister verschwunden ;)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 18
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon sasch » 31. Mär 2017 12:49

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Aber was eine wirklich COOLE Programmieranpassung wäre (OPEL AUFPASSEN!!!) wäre die Möglichkeit ALLE Fensterscheiben per Fernbedienung nicht nur zu öffnen sondern auch ZU SCHLIESSEN!!! Ich frage mich ECHT welcher Superprogrammierer die Funktion Scheiben per Fernbedienung öffnen programmiert hat aber die Funktion Scheiben per Fernbedienung schliessen NICHT mit implementiert! Und kommt mir jetzt nicht mit Sicherheitsvorschriften!!! Diverse andere Automobilhersteller (Audi, BMW und Mercedes) haben die Möglichkeit der Fensterscheibenschliessung per Fernbedienung auch im Angebot!



Das liegt bestimmt daran das der Ampi nur an der Fahrertür einen Einklemmschutz hat :twisted:
Opel Ampera "ePionier Edition" (MY2012) - Lithium-Weiß
Benutzeravatar
sasch
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 108
Registriert: 9. Sep 2015 14:16
Wohnort: Paderborn
Verbrauch

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon he2lmuth » 31. Mär 2017 14:11

So isses :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 3071
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Offene Seitenscheiben beim Abschliessen des Fahrzeuges

Beitragvon ObeliX » 3. Apr 2017 00:01

Dann sollte man wenigstens dieses Fenster schliessen können.
Ich hab schon mehrfach geflucht weil es plötzlich anfing zu regnen und man dann zum auto spurtet, die Fahrertür entriegelt, sich rein setzt, den startknopf drückt und erst dann die verf*ckte Scheibe hochfahren kann.

Gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / 46000km) DU147xxx
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2008 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
ObeliX
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 247
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder

Vorherige

Zurück zu Verbesserungsvorschläge an Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron