(Stand-)Heizung!

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von EcoDrive »

Nachdem nun Uwe Winter ja bereits Erfahrung mit der Heizung im Blog bekundet hat, möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.

Die Standheizung kann mit dem Schlüssel ferngesteuert 2 x für maximal 10 Minuten aktiviert werden.
Das bedingt wegen der Reichweite des Schlüssels, dass ich mich in der Nähe des Amperas befinde.
Die Reichweite des Senders ist, so glaube ich mit ca 60 Metern abgegeben.
Ich hab jedenfalls nichts anderes in der Anleitung gefunden.

Es wäre wünschenswert, ich könnte die Heizung, wie die Ladung, zeitlich so programmieren, dass ich in ein warmes Auto steige, wenn Feierabend habe. Obwohl der Ampera um die Ecke auf dem Firmenparkplatz steht und nicht gerade vor dem Büro.

Es wäre wünschenswert, ich könnte die Heizung mit meinem Handy, wenn ich noch im Intercity sitze aktivieren, und am Bahnhof in ein warmes Auto steigen. Die Scheiben wären vom Schnee befreit und nicht vereist. Hier verkehren die Züge sehr pünktlich. ;-)

Ob es eine technische Verbindung zwischen dem GSM-Modul und dem BC gibt weiss ich nicht. Hingegen wäre die zeitliche Programmierung der Heizung per Softwareupdate sicher zu machen.


Grüsse
EcoDrive
*****************************************************************************
Nachtrag

Da hab ich was gemacht, das man nicht tun sollte. Einen alten Thread hervorholen, anstatt einen neuen schreiben. Kann ja mal vorkommen.......Sorry mein Fehler. Ich habs nun gelernt. :-(
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von raschtulla »

Über die Sinnhaftigkeit einer zusätzlichen Standheizung im Ampera Diskutieren, hängt immer von den eigenen Ansprüchen an das Auto ab, aber was mich interessieren würde: Wenn ich eine Wasserstandheizung in den Wasserkreislauf des Benzinmotors hängen würde, könnte der Ampera die für die Akkuheizung und den Innenraum nutzen? Bzw. Staret dann auch der Benziner bei kalten Temperaturen regelmäßig.
Zum Fernstart lese ich immer verschiedenes, kann mir jemand der den Ampera schon hat versichern das man den Ampera auch ohne das er am Netz hängt Fernstarten kann?
Ich habe ca. 70km Arbeitsweg, und kann in der Arbeit den Ammpera nicht laden. Würde aber mir aber trotzdem gerne das Eiskratzen im Winter ersparen.

Grüsse
raschtulla
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Klaus

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Klaus »

raschtulla hat geschrieben:... aber was mich interessieren würde: Wenn ich eine Wasserstandheizung in den Wasserkreislauf des Benzinmotors hängen würde, könnte der Ampera die für die Akkuheizung und den Innenraum nutzen?
Der Wasserkreislauf des Benzinmotors wird elektrisch geheizt. Und mit diesem Kreislauf wird der Innenraum beheizt. Entweder über die Abwärme des RE oder eben über das "elekt. Tauchsiederprinzip".
Dieser Kreislauf wird auch beim Fernstart, wenn der Ampera am Netz hängt, oder während der reinen elektrischen Fahrt erwärmt. Die Akku's haben einen getrennten Kreislauf, genau wie die Leistungselektronik. Es gibt insgesamt drei Heiz- bzw. Kühlkreisläufe.
raschtulla hat geschrieben:Startet dann auch der Benziner bei kalten Temperaturen regelmäßig.
Der RE startet ab einer Aussentemperatur von -4°C regelmäßig (alle 10 Minuten, Laufzeit etwa 1-2 Minuten)
raschtulla hat geschrieben:Zum Fernstart lese ich immer verschiedenes, kann mir jemand der den Ampera schon hat versichern das man den Ampera auch ohne das er am Netz hängt Fernstarten kann?
Lt. Tachy kann der RE , wenn der Ampera nicht am Netz hängt, zur Vorwärmung des Innenraumes ferngestartet werden. Über die deutschen Vorschriften dazu, wird noch diskutiert.
raschtulla hat geschrieben:Ich habe ca. 70km Arbeitsweg, und kann in der Arbeit den Ampera nicht laden. Würde aber mir aber trotzdem gerne das Eiskratzen im Winter ersparen.
Mit Heizung wird sich die reine elektr. Reichweite reduzieren. Wenn der RE, zur Heizung nicht mit eingesetzt wird, beträgt sie etwa 40 KM, je nach Fahrprofil und Heizungseinstellung. Daher gibt Opel ja die elektr. Reichweite mit 40-80kM an. Die Akku's haben 10,4kWh, die elektr. Heizung kann bis zu 5kW aufnehmen.

Grüsse
Klaus K.
Zuletzt geändert von Klaus am 26. Feb 2012 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von raschtulla »

erstmals Danke für die Antwort!
Klaus hat geschrieben: Der Wasserkreislauf des Benzinmotors wird elektrisch geheizt. Und mit diesem Kreislauf wird der Innenraum beheizt. Entweder über die Abwärme des RE oder eben über das "elekt. Tauchsiederprinzip".
Dieser Kreislauf wird auch beim Fernstart, wenn der Ampera am Netz hängt, oder während der reinen elektrischen Fahrt erwärmt. Die Akku's haben einen getrennten Kreislauf, genau wie die Leistungselektronik. Es gibt insgesamt drei Heiz- bzw. Kühlkreisläufe.
dh. die Elektronik kommt nicht durcheinander wenn ich eine Wasserstandheizung als Zuheizer verwende.
Der Ampera kann doch die Abwärme des RE auch für die Akkuheizung verwenden? Oder irre ich da?
Klaus hat geschrieben:Der RE startet ab einer Aussentemperatur von -4°C regelmäßig (alle 10 Minuten, Laufzeit etwa 1-2 Minuten)
Der RE startet also unabhängig von der Motortemperatur ?
Klaus hat geschrieben:Lt. Tachy kann der RE , wenn der Ampera nicht am Netz hängt, zur Vorwärmung des Innenraumes ferngestartet werden. Über die deutschen Vorschriften dazu, wird noch diskutiert.
Hatt jemand Erfahrung wie lange es dauert bis der Ampera wirklich heizt, bei den Wasserstanheizungen dauert es ja auch einige Min. bis die Wärme im Innenraum ankommt.
Die Vorschriften sollten kein Problem sein da ja der RE nicht startet.
Übrigens wir in Österreich dürfen unser Auto auch nur zum Warm-werden laufen lassen :)

Grüsse
raschtulla
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Klaus

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Klaus »

raschtulla hat geschrieben:Der Ampera kann doch die Abwärme des RE auch für die Akkuheizung verwenden? Oder irre ich da?

Die Klimatisierung, Heizung und Kühlung des Akkus erfolgt rein elektrisch, der RE kann nicht die Akkus heizen.
raschtulla hat geschrieben:Der RE startet also unabhängig von der Motortemperatur ?
So sieht es jedenfalls aus. Er unterstützt thermisch nur die elektr. Heizung für den Innenraum, in wie weit der Generator Strom für die elektr. Heizung zuliefern muß, oder ob die Akkus das auch alleine packen, steht noch nicht einwandfrei fest.
raschtulla hat geschrieben:Hat Jemand Erfahrung wie lange es dauert bis der Ampera wirklich heizt, bei den Wasserstandheizungen dauert es ja auch einige Min. bis die Wärme im Innenraum ankommt.
Nach Fernstartes der elektr. Standheizung bei +5°C soll bereits nach 10 Min. warme Luft aus dem Gebläse kommen.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von mikeljo »

Hi,
Klaus hat geschrieben: Bem.: die Akku's haben 10,4kWh, die elektr. Heizung kann bis zu 5kWh aufnehmen.
Die Heizung hat einen Anschlusswert von 5 KW. Wenn sie eine Stunde laufen würde hätte sie bei Volllast 5 KWh verbraucht.

BTW: Selbst wenn der Wagen am Ladekabel hängt kann die Akkuheizung ihre komplette Leistung NICHT aus dem Netz beziehen! In D z.Z. nur 10A bei 230V ergibt 2300VA. Da fehlen immer noch 2,7KW. Entweder arbeitet die Heizung dann nur mit 2,3KW oder die Restleistung kommt aus dem Akku und wird im Anschluss nachgeladen.

Bye
mikeljo
Klaus

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Klaus »

mikeljo hat geschrieben:Selbst wenn der Wagen am Ladekabel hängt kann die Akkuheizung ihre komplette Leistung NICHT aus dem Netz beziehen! In D z.Z. nur 10A bei 230V ergibt 2300VA. Da fehlen immer noch 2,7KW. Entweder arbeitet die Heizung dann nur mit 2,3KW oder die Restleistung kommt aus dem Akku und wird im Anschluss nachgeladen.
Hi Mikeljo,

sind es nicht 370V-Heizpatronen ? Läuft der Heizstrom über den 230V~/370V= Converter oder werden die Heizpatronen mit der reduzierten Spannung von 230V~ direkt vom Netz betrieben ? Fragen über Fragen !
Die 5kW (ohne h) bezogen sich beim Fahren auf die Reichweite (hier benötigte 70kM, lt. Schätzung mit voller Heizung aber nur 40kM Reichweite pro Ladung).

Bei 370V, 5kW sind es 13,5A die aus der Batterie benötigt werden.
Wenn die Ladung beendet ist, erfolgt keine Ladeerhaltung, das Ladegeät schaltet ab.
Aber das bei 230V~ und 10A nur 2300VA zur Verfügung stehen, da stimme ich dir voll zu.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von EcoDrive »

Klaus hat geschrieben: Bei 370V, 5kW sind es 13,5A die aus der Batterie benötigt werden.
Wenn die Ladung beendet ist, erfolgt keine Ladeerhaltung, das Ladegeät schaltet ab.
Aber das bei 230V~ und 10A nur 2300VA zur Verfügung stehen, da stimme ich dir voll zu.
Hallo Klaus
Ich bin auch der Meinung, dass keine Ladeerhaltung stattfindet.
Was nach meiner Logik bedeutet das , dass die Akkuheizung ab Ladekabel zwischen -40° bis ca -28° (R.Matthé Blog) ab dem 230V Netz den Akku heizt. Damit bleibt der Ampera einsatzbereit.

Es ist nicht bekannt, bis auf welche Temperatur der Akku bei grosser Kälte geheizt wird.
Auf jeden Fall läuft der RE bei -4° sofort, was aber der Entscheid der Entwickler war, laut R. Matthé wären auch der Start des RE erst bei -7° möglich.

@raschtulla
Gerade hier hat ja mein Vorschlag an Opel angesetzt, überhaupt erst eine Standheizung ab Kabel einzuführen. Bis heute gibts nur die 10Min. Fernstartheizung.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=40#p2711

Aufgrund der Vorschläge, die im Blog von mehreren Forumsmitgliedern gemacht wurden, hat nun Opel (Uwe Winter) ja bestätigt, dass es eine neue Steuerungssoftware für die Heizung geben wird.

Die Abwärme des RE wird nur für die Innentaumheizung verwendet. Die Innenraumheizung erfolgt zudem auch elektrisch, 370V Heizung. Vermutlich baugleich mit derjenigen der Akkuheizung.
Die Akkuheizung benötigt nicht soviel Saft.
Hab ich hier mal berechnet, wenn's stimmt ! http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=30#p2674
Tachys Feststellung dazu, dass mein Annahme stimmen könnte: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=30#p2654

Hier sind die Heiz-Kühlkreisläufe beschrieben:
http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von mikeljo »

Hi,
Klaus hat geschrieben:sind es nicht 370V-Heizpatronen ? Läuft der Heizstrom über den 230V~/370V= Converter oder werden die Heizpatronen mit der reduzierten Spannung von 230V~ direkt vom Netz betrieben ? Fragen über Fragen !
Ich denke auch das es sich um 370V Heizpatronen handelt. Alles andere wäre ja Blödsinn, da die Heizung hauptsächlich arbeiten muss wenn der Wagen eben NICHT am Netz hängt.
Klaus hat geschrieben:Bei 370V, 5kW sind es 13,5A die aus der Batterie benötigt werden.
Wenn die Ladung beendet ist, erfolgt keine Ladeerhaltung, das Ladegeät schaltet ab.
Aber das bei 230V~ und 10A nur 2300VA zur Verfügung stehen, da stimme ich dir voll zu.
Eben und das ist die eigentliche Beschränkung. Egal ob die Heizung mit 230 oder 370V arbeitet. Es stehen halt nur 2300VA aus der Steckdose zur Verfügung. Sogar weniger wenn die Heizung mit 370V arbeitet -> Wandlerverluste.
Klaus hat geschrieben:Wenn die Ladung beendet ist, erfolgt keine Ladeerhaltung, das Ladegeät schaltet ab.
Woher weißt du das?

Bye
mikeljo
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von EcoDrive »

mikeljo hat geschrieben: Eben und das ist die eigentliche Beschränkung. Egal ob die Heizung mit 230 oder 370V arbeitet. Es stehen halt nur 2300VA aus der Steckdose zur Verfügung. Sogar weniger wenn die Heizung mit 370V arbeitet -> Wandlerverluste.
Hi mikeljo
Das macht ja der IMiev mit der Heizung ab Ladekabel, wie hier im Forum mal ein Link zu lesen war. sogar noch weniger Leistung.
Der Ampera, am Kabel, wäre sicher in 30 Min mit 10A schön warm bei der Abfahrt zur Arbeit. Vorausgesetzt der Akku ist bereits voll.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste