(Stand-)Heizung!

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Jenny hat geschrieben:@Tachy: Liest du eigentlich die Kommentare der anderen?! Bist du den Ampera schonmal gefahren??
Der Ampera hat bereits (SERIENMÄßIG) eine "Standklimatisierung".....klappt zwar nur wenn er am Strom hängt, aber das tut er ja im Idealfall zuhause.....diese lässt sich zB. über den Schlüssel aktivieren und temperiert das Auto auf die vorher eingestellte Temperatur mittels Klimaanlage.....

WOZU sollte man dann noch eine zusätzliche konventionelle Standheizung einbauen?!
Klar bin ich den Ampera schon gefahren, aber ohne Heizung.

Warum er im Winter eine konventionelle Heizung haben sollte? Na, weil so eine Heizung Strom zieht ohne Ende und aller Strom zum Fahren da sein sollte. Das habe ich aber weiter oben schon zu erklären versucht.
Jenny
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2011 22:17
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Jenny »

Ne Standheizung läuft auch mit Strom.....nur mal so ;)

Sowohl Heizen als auch Kühlen verbraucht Strom/Energie, da die Klimaanlage ja arbeiten muss.....das ist richtig, dafür gibts ja auch diese Energieeffizienz-Anzeige im Ampera, wo man schön beobachten kann, wieviel sie gerade beansprucht, in %.

Mit Heizung bin ich ihn auch nicht gefahren, das gebe ich zu, da die 23 Grad letzte Woche durchaus auszuhalten waren.....ohne Heizung :) Frage ist halt ob sich das wirklich für die 60km lohnt, da nach dieser Distanz ja in etwa eh der Verbrenner anspringt und Wärme erzeugt....wäre mal eine Interesante Frage wie das vorher gelöst wird.....ich habe in den 3 Tagen Test gelernt, dass der Ampera sehr sparsam ist und eigentlich jeden unnötigen Energieverbrauch vermeidet.....ich werde diese Frage mal an Opel weiterleiten ;)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Bei der Heizung muss man eins grundsätzlich beachten:

Wenn ich das Ziel habe, während der Fahrt mit einer bestimmten Energiemenge Luft zu erwärmen, sollte das möglichst effizient geschehen. Es wäre kontraproduktiv, dafür extra den 60 KW Verbrennungsmotor laufenzulassen, der über Umwege die Luft erwärmt und zum Innenraum führt. Es ist definitiv effizienter, mit 1 KW direkt die Luft des Innenraums zu erwärmen und u.U. noch um die gut isolierten Batterien zu führen.

Eine Standheizung läuft mit Strom für den darin integrierten Lüfter, das sind aber wenige Watt. Die eigentliche Energie kommt vom Benzin, ca. 100 ml/Stunde für 1 KW Dauerleistung.

Wie schon weiter oben gesagt: Strom zum Fahren, Brennstoffe zum Heizen, dann kann man nichts falsch machen. Alles, was man an Strom für andere Sachen abzwacken muss, fehlt zum Fahren und bringt den RE dazu, früher anzuspringen. Ab dann geht die klassische Energieverschwendung wieder los, die man ja möglichst vermeiden will.

Bei der Kühlung ist das etwas anderes, die braucht Strom. Den könnte man aber intelligenterweise per Solarzelle erzeugen, denn nur wenn die Sonne auf das Auto knallt, ist es normalerweise notwendig, die Temperatur für die Akkus zu regeln. Zu den Kosten sage ich mir: Tausche eingebautes Navi für über 2000 Euro gegen Solaranlage zum Kühlen!
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Joachim »

Dazu passend ein Artikel in heise Autos:
http://www.heise.de/autos/artikel/Bioet ... 79636.html

Tachy, das ist Wasser auf deine Mühlen!
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Ich sag ja,...

wenn man es richtig von Anfang bis zum Ende durchdenkt, landet man bei dieser Lösung!
smarted
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2011 18:10
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von smarted »

Als Fahrer eines smart electric drive kenne ich die Problematik der Heizung im Winter, da ich den Wagen im November 2010, kurz vor Ausbruch des Winters, übernommen habe. Damals hatte die Heizung noch eine unglückliche Programmieren, verbrauchte immer entweder 2 oder 4 kWh. Dadurch reduzierte sich die Reichweite bei 4 kW locker um 50%, da er 4 kW auch beim normalen 50km/h-Fahren zieht.

Mit der aktuellen Software wurde dieses Problem entschärft (direkt testen kann man das aber bei 28 Grad Außentemperatur ja nicht), da die Heizung nun ganz fein dosierbar ist und damit viel Energie gespart werden kann. Nur bei strenger Kälte wird man noch voll dazuheizen.

Es hängt also einerseits an der Steuerung der Heizung; viel Potential liegt aber auch in der elektrischen Heizung selbst. Wärmepumpen und Wärmetaucher stecken ja heute in jeder besseren Waschmaschine oder Wäschtrockern. So kann man aus 1 kW locker 2-3 kW machen, auch wenn es draußen kälter wird. Toyota hat sowas bereits entwickelt. Und mit einer Wärmerückgewinnung (ist ja ein einfaches passives Bauteil), könnte man zudem die Frischluft vorwärmen.

Daher sehe ich die Zukunft auch eher in einer ausgereiften elektrischen Heizung mit Wärmepumpe (ist ja nur eine Klimaanlage, die man quasi rückwärts laufen lässt) und ggf. Wärmetauscher; das kostet zwar, aber es ist doch Ziel, sich vom Erdöl zu verabschieden und dann fängt man gleich wieder mit fossilen Rohstoffen (oder zweifelhaften biologischen) an?

Gruß
Julian
Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg
c/o Julian Affeldt

Blog: www.igembb.wordpress.com
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Hallo Julian,

ist die Heizung im smart ed eine Luft- oder eine Wasserheizung, d.h. erwärmt es die Luft zuerst mit Umweg über einen Wasserkreislauf oder ist es eine direkte Luftheizung?


Viele Grüße,

Johannes
frosch411
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2011 07:56
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von frosch411 »

Vielleicht wäre eine Pellets-Heizung als Standheizung sinnvoller ;-)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

frosch411 hat geschrieben:Vielleicht wäre eine Pellets-Heizung als Standheizung sinnvoller ;-)
uff...:)

Na dann doch eher Bioethanol. Die paar Liter, die man dann im Winter braucht, machen den Kohl auch nicht fett - das sind homöopathische Mengen.
smarted
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2011 18:10
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von smarted »

Da die Heizung sehr direkt arbeitet, d.h. Sekunden nach dem Einschalten warme Luft strömt, kann das nur eine Luft-Direktheizung sein.

In den bisherigen Versionen wurde anscheinend die erhitzte Luft mit kalter Außenluft vermischt, um die gewünschte Innentemp. zu erreichen (Schaltstufen 2 oder 4 kW, je nach Gebläsestärke; Verbrauch ablesbar am Rundinstrument). Jetzt ist die Leistungsaufnahme zur Wärmeerzeugung prop. zur Lüfterstellung und Tempstellung und beträgt erst bei max. Gebläsestärke und max. Temp. (26 Grad) 4 kW.

Man kann also (endlich) auch bei nicht so tiefen Außentemp. die Innenluft anwärmen und damit nur so viel Strom verbrauchen, wie wirklich nötig ist.

J.
Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg
c/o Julian Affeldt

Blog: www.igembb.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste