Überbreite A-Säule

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von Hokahey »

Da Muss ich euch durchaus Recht geben. Aber das ist nicht nur ein Ampera- Prob. Auch andere Opel haben das, setzt euch mal in den Zafira, der hat gleich 2 Säulen links und rechts vorne, weil kleines, dreieckiges Fenster.
Aber schlimmer finde ich die Sicht im Ampera nach vorne unten. Die Abmessungen muss ich noch lernen. Ich komme in engen Parkhäusern in den Kurven ganz schön ins Schwitzen.
Da wünsche ich mir die Frontkamera auf dem Display, aber nicht von der oberen Frontscheibe, sondern aus gleicher Höhe wie hinten. Dann wäre aber die Sicht auf die Verkehrszeichen schlechter.
(Modell 2013)
gecko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 125
Registriert: 13. Sep 2012 19:47
Wohnort: Köppling, Stmk, AT
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von gecko »

Da wünsche ich mir die Frontkamera auf dem Display, aber nicht von der oberen Frontscheibe, sondern aus gleicher Höhe wie hinten. Dann wäre aber die Sicht auf die Verkehrszeichen schlechter.
Da gibs doch bestimmt irgendwelche Bausätze...hier z.B. http://www.elv.de/einparkhilfen.html.
Reicht doch oder?

LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von sonixdan »

Hokahey hat geschrieben:Ich komme in engen Parkhäusern in den Kurven ganz schön ins Schwitzen.
Am schlimmsten ist es, wenn man, z.B. in einem Parkhaus, in einer Kurve hochfährt und es dann in die Horizontale über geht. Da sieht man nur noch die Decke und kann eigentlich nur raten, wo die Strasse verläuft.

Jede Kleinigkeit ist im Strassenverkehr geregelt. Meist mit der Begründung der Verkehrssicherheit. Aber dass man vernünftig aus den Autos raussehen muss, daran denkt wohl keiner.
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von Alfa »

Du kannst dir ja ein Papa-Mobil kaufen, da siehst du wunderprächtig raus ...

Mann,mann was wollt Ihr denn?? Irgendwo muss doch mal Blech und Plastik sein, oder wollt Ihr ein Auto komplett aus Plexi ??
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von sonixdan »

Alfa hat geschrieben:Du kannst dir ja ein Papa-Mobil kaufen, da siehst du wunderprächtig raus ...

Mann,mann was wollt Ihr denn?? Irgendwo muss doch mal Blech und Plastik sein, oder wollt Ihr ein Auto komplett aus Plexi ??
Früher hatten die Autos dieses Problem nicht. Fahr mal mit einem Youngtimer - Die Aussicht ist einfach herrlich. Da braucht selbst ein Anfänger keine Parkpiepser.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von schneeflocke »

Das ist der kompromiss auf die Fahrzeuginsassen Sicherheit. Sicher hatten die früheren Wagen keine so breite A-Säule, nur die hatten auch keine 5 Sterne beim Chrash-Test. Die A-Säule hat einen sehr großen Anteil daran das die Fahrgastzelle bei einem Unfall nahezu unbeschädigt bleibt. Diese breiten A-Säulen haben nicht nur Opel, auch Lexus, Audi und VW andere Fahrzeuge kenne ich nicht aus persönlicher ERfahrung.
Mir gefällt das zwar auch nicht aber manchmal ist es Sinnvoller sich an etwas neuem zu gewöhne als dem alten hinterher zu weinen. Es ist wirklich nur eine gewöhnungssache und ein anders schauen wie früher.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von sonixdan »

Ich denke, vieles hat auch mit dem modernen Design zu tun. Heute muss ja jedes Auto sportlich und bullig aussehen. Daher kommen auch die nach hinten ansteigenden Seitenlinien und die breiten C-Säulen. Dadurch ist man nach schräg hinten zwar komplett blind, dafür sieht es super aus.
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von sirtom1955 »

Tom hat geschrieben:@Kratus: Im Golf ist auch ein Airbag drin und bei ihm ist die A Säule fast 3cm schmäler! Besonders unangenehm ist der untere, verbreiterte Teil, der doppelt so breit ist wie der obere, hier verschwinden niedrige Sportwagen besonders gerne...
ich sehe das auch als Problem an, gerade bei Einfahrten in den Kreisverkehr, ich würde auch dafür plädieren wollen, dass für die A-Säule hochfeste beste Stähle verwendet werden sollten um die Sicht nach vorne durch schmälere Säulen zu verbessern.
Aaamperaaa hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Auch bei jedem Zebrastreifen ist ein wenig "Kopfarbeit" notwendig.
Ich denke man wird es mit der Zeit gewohnt zweimal zu schauen.
Zweimal schauen reicht halt häufig nicht aus um entspannt zu fahren wenn beim Berufsverkehr jeder so schnell wie möglich versucht durch den Kreisel zu kommen.

VG Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste