Überbreite A-Säule
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Jun 2012 18:34
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
Da Muss ich euch durchaus Recht geben. Aber das ist nicht nur ein Ampera- Prob. Auch andere Opel haben das, setzt euch mal in den Zafira, der hat gleich 2 Säulen links und rechts vorne, weil kleines, dreieckiges Fenster.
Aber schlimmer finde ich die Sicht im Ampera nach vorne unten. Die Abmessungen muss ich noch lernen. Ich komme in engen Parkhäusern in den Kurven ganz schön ins Schwitzen.
Da wünsche ich mir die Frontkamera auf dem Display, aber nicht von der oberen Frontscheibe, sondern aus gleicher Höhe wie hinten. Dann wäre aber die Sicht auf die Verkehrszeichen schlechter.
Aber schlimmer finde ich die Sicht im Ampera nach vorne unten. Die Abmessungen muss ich noch lernen. Ich komme in engen Parkhäusern in den Kurven ganz schön ins Schwitzen.
Da wünsche ich mir die Frontkamera auf dem Display, aber nicht von der oberen Frontscheibe, sondern aus gleicher Höhe wie hinten. Dann wäre aber die Sicht auf die Verkehrszeichen schlechter.
(Modell 2013)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 125
- Registriert: 13. Sep 2012 19:47
- Wohnort: Köppling, Stmk, AT
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
Da gibs doch bestimmt irgendwelche Bausätze...hier z.B. http://www.elv.de/einparkhilfen.html.Da wünsche ich mir die Frontkamera auf dem Display, aber nicht von der oberen Frontscheibe, sondern aus gleicher Höhe wie hinten. Dann wäre aber die Sicht auf die Verkehrszeichen schlechter.
Reicht doch oder?
LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
Am schlimmsten ist es, wenn man, z.B. in einem Parkhaus, in einer Kurve hochfährt und es dann in die Horizontale über geht. Da sieht man nur noch die Decke und kann eigentlich nur raten, wo die Strasse verläuft.Hokahey hat geschrieben:Ich komme in engen Parkhäusern in den Kurven ganz schön ins Schwitzen.
Jede Kleinigkeit ist im Strassenverkehr geregelt. Meist mit der Begründung der Verkehrssicherheit. Aber dass man vernünftig aus den Autos raussehen muss, daran denkt wohl keiner.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 138
- Registriert: 9. Sep 2012 13:25
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
Du kannst dir ja ein Papa-Mobil kaufen, da siehst du wunderprächtig raus ...
Mann,mann was wollt Ihr denn?? Irgendwo muss doch mal Blech und Plastik sein, oder wollt Ihr ein Auto komplett aus Plexi ??
Mann,mann was wollt Ihr denn?? Irgendwo muss doch mal Blech und Plastik sein, oder wollt Ihr ein Auto komplett aus Plexi ??
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
Früher hatten die Autos dieses Problem nicht. Fahr mal mit einem Youngtimer - Die Aussicht ist einfach herrlich. Da braucht selbst ein Anfänger keine Parkpiepser.Alfa hat geschrieben:Du kannst dir ja ein Papa-Mobil kaufen, da siehst du wunderprächtig raus ...
Mann,mann was wollt Ihr denn?? Irgendwo muss doch mal Blech und Plastik sein, oder wollt Ihr ein Auto komplett aus Plexi ??
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 724
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
Das ist der kompromiss auf die Fahrzeuginsassen Sicherheit. Sicher hatten die früheren Wagen keine so breite A-Säule, nur die hatten auch keine 5 Sterne beim Chrash-Test. Die A-Säule hat einen sehr großen Anteil daran das die Fahrgastzelle bei einem Unfall nahezu unbeschädigt bleibt. Diese breiten A-Säulen haben nicht nur Opel, auch Lexus, Audi und VW andere Fahrzeuge kenne ich nicht aus persönlicher ERfahrung.
Mir gefällt das zwar auch nicht aber manchmal ist es Sinnvoller sich an etwas neuem zu gewöhne als dem alten hinterher zu weinen. Es ist wirklich nur eine gewöhnungssache und ein anders schauen wie früher.
Mir gefällt das zwar auch nicht aber manchmal ist es Sinnvoller sich an etwas neuem zu gewöhne als dem alten hinterher zu weinen. Es ist wirklich nur eine gewöhnungssache und ein anders schauen wie früher.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
Ich denke, vieles hat auch mit dem modernen Design zu tun. Heute muss ja jedes Auto sportlich und bullig aussehen. Daher kommen auch die nach hinten ansteigenden Seitenlinien und die breiten C-Säulen. Dadurch ist man nach schräg hinten zwar komplett blind, dafür sieht es super aus.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 106
- Registriert: 1. Jul 2012 17:34
- Wohnort: 83104 Hohenthann
- Kontaktdaten:
Re: Überbreite A-Säule
ich sehe das auch als Problem an, gerade bei Einfahrten in den Kreisverkehr, ich würde auch dafür plädieren wollen, dass für die A-Säule hochfeste beste Stähle verwendet werden sollten um die Sicht nach vorne durch schmälere Säulen zu verbessern.Tom hat geschrieben:@Kratus: Im Golf ist auch ein Airbag drin und bei ihm ist die A Säule fast 3cm schmäler! Besonders unangenehm ist der untere, verbreiterte Teil, der doppelt so breit ist wie der obere, hier verschwinden niedrige Sportwagen besonders gerne...
Zweimal schauen reicht halt häufig nicht aus um entspannt zu fahren wenn beim Berufsverkehr jeder so schnell wie möglich versucht durch den Kreisel zu kommen.Aaamperaaa hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Auch bei jedem Zebrastreifen ist ein wenig "Kopfarbeit" notwendig.
Ich denke man wird es mit der Zeit gewohnt zweimal zu schauen.
VG Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste