Wir wünschen uns ein Software-Update

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von EcoDrive »

huschelmonk hat geschrieben:Hallo EcoDrive,

ist es nicht "günstiger" bei Minus-Temperaturen mit dem RE im Hold-Modus zu fahren und gleichzeitig damit zu Heizen. Meine Vorstellung ist bei einer Strecke von 24 KM die ersten 12 KM mit dem RE zu fahren, danach wenn der Wagen Warm ist elektrisch. Mit Strom den Wagen aufzuheizen, besonders bei "Frost", kann nicht effektiv sein.
Hallo huschelmonk

Wenn nur 24km zu fahren sind, ist die rein elektrische Fahrt energetisch sicher die günstigte. Vor allem, wenn ich berücksichtige, dass die Fahrt nicht sehr lange dauert und evtl. die Möglichkeit besteht den Ampera ab Ladekabel vorzuheizen. Für die Fahrt reichen dann vielleicht 20° ECO Umluft und Sitzheizung.

Aber vielleicht ist bei 24km und starker Beanspruchung der elektr. Heizung und allenfalls Autobahn der Haltenmodus schon zu überlegen.

Ich meine die vielen Kurzstrecken, ich sag einfach als Beispiel mal bis 12km einfache Fahrt, ins Kino, zum auswärts Essen, Einkaufen und so weiter. Da reicht der Strom allemal für die Fahrt und die Heizung. Wobei ich mich frage, machts Sinn für eine Fahrt von 8-12 Minuten das Auto voll aufzuheizen.

Für eine längere Fahrt (2x 50km) ist der Haltenmodus vor allem für die Autobahn sinnvoll. Haben wie vor ein paar Tagen hier diskutiert. viewtopic.php?f=31&t=1208#p14726

Mit (sauberem) Strom heizen halte ich für sinnvoller als mit Benzin die Umwelt zu beheizen. Ist auch billiger. Wie gesagt, aufgrund der Akkugrösse geht das nur bei nicht sehr langen Strecken.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von micky4 »

EcoDrive hat geschrieben: Hallo Aamperaaa
Die Batterie wird nicht mit dem Benziner geheizt. Es gibt keine Verbindung des Kühlwassers des Benziners zum Akku-Kühl-Heizkreislauf.
Man beachte den Unterschied, wenn ich bei -4° friere, tut das der Akku noch lange nicht ;-))
...................
Grüsse
EcoDrive
Das bedeutet, obwohl der RE viel Wärme produziert, wird die Batterie auf -4°C belassen ? Da gibt es keinen Wärmetauscher zwischen den Kreisläufen ? Da wird dann bei noch tieferen Temperaturen der Akku nur elektrisch erwärmt ? Ich kann's irgendwie nicht glauben ....
Zuletzt geändert von micky4 am 14. Nov 2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Michael

Hier die Schema zum Heizen/Kühlen des Akku. http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Akkuheizung 360V / 1,7KW hat, bin mir aber nicht sicher.

Der Akku darf unter keinen Umständen mit heissem Wasser des RE in Berührung kommen. Die Temperaturkorrekturen mit Heizung / Kühlung muss sanft erfolgen. Alles andere ginge massiv auf Kosten der Lebensdauer des Akku. Die maximal einsetzbare Leistung ist nicht sehr gross.

Die obere Grenze des Akku liegt bei 32°C. Jetzt muss man sich vorstellen, dass bereits handwarmes Wasser diese Temperatur erreicht. Die Kühlwassertemperatur des RE hat aber 70°- über 90° C. Es bräuchte also einen Wassermischer mit Ventil und entsprechender Überwachung.

Nur muss das alles ja auch im rein elektrischen Betrieb einwandfrei funktionieren. Wohl deshalb wurde die Überlegung gemacht dies rein elektrisch zu machen sei. Dabei hilfts auch Gewicht zu sparen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von Tango »

Hallo Peter

Mal ne Frage. Woher bezieht der RV die infos zum anspringen. Aussen- oder Innentemp.? Wenn das Auto in der Garage steht sollte er doch nicht anspringen bei Aussentemp. von -5°und Garage 10°. Bei Innentemp. Messung könnte man mit Vorheizen dagegenwirken. Sonst nehme ich den Twingo. Der hat ander Probleme, aber dieses hat er nicht, da kein RV an Bord.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Ohne, dass ich technische Unterlagen habe, sage ich mal: Aussentemperatur. Tachy hat im Januar berichtet dass, in seiner Garage war es unter -4°, als der RE gestartet hat, mit der entsprechenden Anzeige im Display.
Ich folgere daraus, in einer wärmeren Garage über -4° C., der RE nicht bereits in der Garage gestartet wird.
Der Temperaturfühler unterliegt einer gewissen Trägheit, der RE wird also erst starten, wenn du bereits weit weg von deiner Garage bist.

In ein paar Wochen können wir das life erleben. ;-)

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von Ampera-Fan »

huschelmonk hat geschrieben:Hallo EcoDrive,

ist es nicht "günstiger" bei Minus-Temperaturen mit dem RE im Hold-Modus zu fahren und gleichzeitig damit zu Heizen. Meine Vorstellung ist bei einer Strecke von 24 KM die ersten 12 KM mit dem RE zu fahren, danach wenn der Wagen Warm ist elektrisch. Mit Strom den Wagen aufzuheizen, besonders bei "Frost", kann nicht effektiv sein.
hallo,
meine Rechnung sieht so aus:
wenn ich mit Verbrenner fahre, brauche ich mindestens 6 ltr./100 km, die kosten etwa 10 Euro.
Für 10 Euro elektrisch kann ich 40 kWh/100 km verbrauchen, erst darüber macht es Sinn, mit dem Verbrenner zu fahren.

Im Moment liege ich bei 5° Außentemperatur bei 22 - 24 kWh/100 km ab Steckdose

Seht ihr das auch so?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von Aaamperaaa »

EcoDrive hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:Ich wünsche mir einen neue Fahrmodus: "Kurzstrecke < 4 km"

In diesem Modus sollte das Aufheizen der Batterie im Winter unterbleiben. Wenn man öfter mal nur 2-3 km oder noch weniger fährt wird jedes mal die Batterie aufgeheizt. Dabei ist die Fahrt bereits zu Ende bevor die Temperatur erreicht ist. Dies führt zu einem erhöhten Stromverbrauch wenn man viele sehr kurze Strecken im Winter fährt. Auch die Heizung macht auf solch kurzen Strecken keinen Sinn. Einzig die Scheiben-Auftau-Funktion sollte aktivierbar bleiben.

Eigentlich sollte ein Elektroauto im ultra-Kurzstreckenbetrieb ein riesigen Vorteil gegenüber Verbrenner haben.
Hallo Aamperaaa

Die Batterie wird nicht mit dem Benziner geheizt. Es gibt keine Verbindung des Kühlwassers des Benziners zum Akku-Kühl-Heizkreislauf.
Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe nicht den RE gemeint (Den benutze ich normalerweise nicht!). Wenn man mit voller Batterie (elektrisch) losfährt wird anfangs mehr Strom verbraucht aufgrund der Klimatisierung der Batterie und letztendlich auch des Autos. Bei sehr kurzer Fahrstrecke ist diese Klimatisierung völlig nutzlos.

Viele Grüße
Aamperaaa
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben: Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe nicht den RE gemeint (Den benutze ich normalerweise nicht!). Wenn man mit voller Batterie (elektrisch) losfährt wird anfangs mehr Strom verbraucht aufgrund der Klimatisierung der Batterie und letztendlich auch des Autos. Bei sehr kurzer Fahrstrecke ist diese Klimatisierung völlig nutzlos.

Viele Grüße
Aamperaaa
Hallo Aamperaaa

Bei den derzeitigen Temperaturen wird der Akku nicht klimatisiert.
Siehe hier viewtopic.php?f=33&t=1130&hilit=batteri ... tur#p13789

Ab -4° C läuft der RE zwangsweise zur Stromproduktion zum Heizen des Akku und mit dem Kühlwasser des RE wird der Fahrgastraum geheizt.

Genau darum gehts ja in dem Vorschlag, den ich und andere im Frühjahr im Blog gemacht haben. Der Akku kann bei deutlich tieferen Temperaturen das Auto normal betreiben. Deshalb gibt's im 2013er Modell die Möglichkeit für kurze Strecken das Zuschalten des RE bis -10°C zu verhindern. Nicht aber im 2011er (12er)Modell.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von huschelmonk »

Hallo EcoDrive,

sorry "Ich bin ein Blitzmerker", jetzt kapiere ich erst was ihr gemeint habt mit.
Ihr möchtet den "(Zwangs-)zuheizungslauf" des RE ab einer Temp. von -4°C auf -10°C verschoben haben.
Damit ohne RE-Zuschaltung bis -10°C rein elektrisch gefahren werden kann.
Für "Kurzstrecke" macht das wohl Sinn. Ich habe mir heute Nacht einmal die "alten" Beiträge dazu rausgesucht, und bin jetzt also in "Bilde".

Ihr kratzt aber jetzt an dem Image von meiner Amperaansicht, bislang war er für mich Perfekt durchkonstruiert, ohne "wenn und aber".

Für mein "Sinneswandel" gibt es folgenden Grund: Eine Information von Opel die ich hier gelesen habe, und zwar das dieser Einschaltpunkt von Opel frei gewählt wurde, er kann also in einem weiten Bereich gewählt werden und hat nichts mit der eigentlichen Batterieheizung und deren Lebenserhaltung zu tun.

Dazu einmal eine Anregung solche Infos gehören in eine Ampera/Volt-Wiki, wo so etwas in "konzentrierter Form" nachzulesen ist. Leider oder auch "Gott-sei-Dank" werden die Beiträge, wie jetzt auch wieder, sehr oft nicht mehr "Themenbezogen". Entschuldigung dafür das ich Dazwischengequatscht habe.

Hunfried
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wir wünschen uns ein Software-Update

Beitrag von EcoDrive »

huschelmonk hat geschrieben:Hallo EcoDrive,

sorry "Ich bin ein Blitzmerker", jetzt kapiere ich erst was ihr gemeint habt mit.
Ihr möchtet den "(Zwangs-)zuheizungslauf" des RE ab einer Temp. von -4°C auf -10°C verschoben haben.
Damit ohne RE-Zuschaltung bis -10°C rein elektrisch gefahren werden kann.
Für "Kurzstrecke" macht das wohl Sinn. Ich habe mir heute Nacht einmal die "alten" Beiträge dazu rausgesucht, und bin jetzt also in "Bilde".
Hallo Hunfried

Genau das meine ich. Und zwar deshalb weil -4° weitaus häufiger vorkommt als -10°.
Der Zwangseinsatz soll nicht fix nach -10° verschoben werden, sondern unsere Amperas sollen einfach die gleiche Möglichkeit erhalten wie es im 2013er -Modell realisiert wurde.

Entsprechend der Anleitung 2013er Modell Seite 93:

Motorunterstützte Heizung
Eine der folgenden Optionen auswählen:
■ Bei kalten Außentemperaturen: ermöglicht
ein Starten des Motors bei
+2 °C oder darunter
■ Bei sehr kalten Außentemperaturen:
ermöglicht ein Starten des Motors
bei -10 °C oder darunter
huschelmonk hat geschrieben: Ihr kratzt aber jetzt an dem Image von meiner Amperaansicht, bislang war er für mich Perfekt durchkonstruiert, ohne "wenn und aber".

Für mein "Sinneswandel" gibt es folgenden Grund: Eine Information von Opel die ich hier gelesen habe, und zwar das dieser Einschaltpunkt von Opel frei gewählt wurde, er kann also in einem weiten Bereich gewählt werden und hat nichts mit der eigentlichen Batterieheizung und deren Lebenserhaltung zu tun.
Ist er auch, perfekt durchkonstruiert. Die ursprüngliche Version der 'motorengestützten Heizung' war noch mit Einschalten des RE im parkierten Zustand (Volt USA). Das ist hier in Europa verboten, deshalb wurde dieser Teil der Software in der Personalisierung gelöscht oder deaktiviert.

Ja, Roland Matté (Chefingenieur Akkutechnik) hat in Wörrstatt gesagt, dass dieser Einschaltpunkt (-4°) frei gewählt wurde, der Akku kann bei deutlich tieferen Temperaturen normal betrieben werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste