Aaamperaaa hat geschrieben:Ich wünsche mir einen neue Fahrmodus: "Kurzstrecke < 4 km"
In diesem Modus sollte das Aufheizen der Batterie im Winter unterbleiben. Wenn man öfter mal nur 2-3 km oder noch weniger fährt wird jedes mal die Batterie aufgeheizt. Dabei ist die Fahrt bereits zu Ende bevor die Temperatur erreicht ist. Dies führt zu einem erhöhten Stromverbrauch wenn man viele sehr kurze Strecken im Winter fährt. Auch die Heizung macht auf solch kurzen Strecken keinen Sinn. Einzig die Scheiben-Auftau-Funktion sollte aktivierbar bleiben.
Eigentlich sollte ein Elektroauto im ultra-Kurzstreckenbetrieb ein riesigen Vorteil gegenüber Verbrenner haben.
Hallo Aamperaaa
Die Batterie wird nicht mit dem Benziner geheizt. Es gibt
keine Verbindung des Kühlwassers des Benziners zum Akku-Kühl-Heizkreislauf.
Man beachte den Unterschied, wenn ich bei -4° friere, tut das der Akku noch lange nicht ;-))
So wie es im Modell 2013 gelöst ist, Tachy hats beschrieben, war's ja schon mal vor der Auslieferung der Amperas drinn. Dein Wunsch für elektrische Fahrt ohne dass der RE anspringt für Kurzstrecken ist im 2013er Modell möglich.
@ huschelmonk
Tachy hat seinen Ampera seit dem letzten Winter und auch schon bei -4° gefahren
Tachy hat geschrieben:
Heute bin ich bei -7°C rumgefahren.
Auf der Hinfahrt zur Arbeit ist der RE dreimal angesprungen und hat seine 0,5 Liter verbraucht. Streckenanteil: 3 km. Gesamtreichweite unverändert bei ca. 50-55 km, vor der Fahrt in der Garage angesteckt.
Auf der Rückfahrt mit Umweg mit insg. 37 km habe ich mit 5 RE-Starts 0,75 l auf 5 km verbraucht,
Errechnete Gesamtreichweite ebenfalls unverändert bei 50-55 km. Der Ampera war vor der Rückfahrt auch angesteckt, weil ich diesmal bei der Firma geladen habe.
Weil der RE immer nur für 2-3 Min. läuft wird er nicht richtig warm. Das bedeutet wie bei jedem anderern Verbrenner einen
hohen Verbrauch.
Im 2013er kann die Einschaltgrenze für den RE auf -10° gesetzt werden. Dann läuft der RE für eine kurze Strecke vom Einkaufen nach Hause gar nicht an.
Ich kann die 'Kritiker' jetzt schon hören, die dann auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum rufen: Haha Elektroauto........ wennn der RE schon bei -4° anspringt.
Grüsse
EcoDrive