Hallo huschelmonkhuschelmonk hat geschrieben:Hallo EcoDrive,
ist es nicht "günstiger" bei Minus-Temperaturen mit dem RE im Hold-Modus zu fahren und gleichzeitig damit zu Heizen. Meine Vorstellung ist bei einer Strecke von 24 KM die ersten 12 KM mit dem RE zu fahren, danach wenn der Wagen Warm ist elektrisch. Mit Strom den Wagen aufzuheizen, besonders bei "Frost", kann nicht effektiv sein.
Wenn nur 24km zu fahren sind, ist die rein elektrische Fahrt energetisch sicher die günstigte. Vor allem, wenn ich berücksichtige, dass die Fahrt nicht sehr lange dauert und evtl. die Möglichkeit besteht den Ampera ab Ladekabel vorzuheizen. Für die Fahrt reichen dann vielleicht 20° ECO Umluft und Sitzheizung.
Aber vielleicht ist bei 24km und starker Beanspruchung der elektr. Heizung und allenfalls Autobahn der Haltenmodus schon zu überlegen.
Ich meine die vielen Kurzstrecken, ich sag einfach als Beispiel mal bis 12km einfache Fahrt, ins Kino, zum auswärts Essen, Einkaufen und so weiter. Da reicht der Strom allemal für die Fahrt und die Heizung. Wobei ich mich frage, machts Sinn für eine Fahrt von 8-12 Minuten das Auto voll aufzuheizen.
Für eine längere Fahrt (2x 50km) ist der Haltenmodus vor allem für die Autobahn sinnvoll. Haben wie vor ein paar Tagen hier diskutiert. viewtopic.php?f=31&t=1208#p14726
Mit (sauberem) Strom heizen halte ich für sinnvoller als mit Benzin die Umwelt zu beheizen. Ist auch billiger. Wie gesagt, aufgrund der Akkugrösse geht das nur bei nicht sehr langen Strecken.
Grüsse
EcoDrive