Heckscheibenwischer fehlt

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von Joe »

Warum hat der Ampera keinen Heckscheibenwischer habe ich mich heute bei Regen gefragt. Die Sicht nach hinten ist dadurch deutlich behindert. :(
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von Chris »

Ich denke der Heckwischer würde sich negativ auf die Stromlinienförmigkeit auswirken.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn es erst anfängt zu regnen, wenn man bereits fährt, ist es eher unproblematisch.

Viel blöder finde ich folgendes:
Heckscheibe ist klatschnaß, ich öffne die Klappe. Das ablaufende Wasser (weil der Winkel jetzt viel steiler ist) läuft zwar nicht in den Kofferraum, aber es tropft auf die Kanten rechts und links daneben - und damit spritzt es auch in den Kofferraum. Ganz blöd, wenn auch noch Reste nassen Schnees auf der Scheibe liegen und entsprechend runterrutschen.

Ich habe mir einen Abzieher mit Teleskopstiel besorgt (bei Obi, 7 Euro), der liegt jetzt immer im Fußraum bei den hinteren Sitzen. Das Ding hat auch noch einen Schwamm auf der anderen Seite dran.
Einmal kurz rüber und die Scheibe ist praktisch trocken.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von schneeflocke »

Markus Dippold hat geschrieben: Ich habe mir einen Abzieher mit Teleskopstiel besorgt (bei Obi, 7 Euro), der liegt jetzt immer im Fußraum bei den hinteren Sitzen. Das Ding hat auch noch einen Schwamm auf der anderen Seite dran.
Einmal kurz rüber und die Scheibe ist praktisch trocken.
Das gehört zur Standard Ausrüstung beim Cabrio und da ist es noch viel schlimmer. Letztes Jahr hatte ich ne ganze Schneeladung im Kofferaum. Hat scheiße ausgesehen ich mit dem Fön den Kofferaum trocken in der Garage.
Der Ampera ist echt harmlos was Wasser betrifft. Cabrios mit Stahldach sind da die reinsten Badewannen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von huschelmonk »

schneeflocke hat geschrieben:Letztes Jahr hatte ich ne ganze Schneeladung im Kofferaum. Hat scheiße ausgesehen ich mit dem Fön den Kofferaum trocken in der Garage. Der Ampera ist echt harmlos was Wasser betrifft.

"... ne ganze Schneeladung im Kofferaum" - was die Claudia im WSV nicht alles Einkauft. :lol:
Das mit den Fön lasse ich lieber zu kommentieren.

Ich persönlich finde es eine "Unsitte" bei einen "vollgeschneiten" Wagen nur die vorderen Scheiben frei zu machen und dann los zu fahren. Der Schnee auf den Dach und Kofferraum weht dann meinen Hintermann vor der Scheibe. Das ich bei Regen Feuchtigkeit ins Innere, durch die Heckklappe bekommen habe, ist mir noch nicht passiert. Ich benutze allerdings auch wie Markus bei Schnee einen Abzieher.
Einen Heckscheibenwischer habe ich auch noch nicht vermisst, ich bin vom Truck gewöhnt die Seitenspiegel zu verwenden.

Ach ja Claudia wünsche dir eine schöne Silvester-Ballnacht, übrigens hübsche Frisur dank dem richtigen Einsatzes eines "Fön's" (ducken und schnell wech)
Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von schneeflocke »

huschelmonk hat geschrieben:
Ich persönlich finde es eine "Unsitte" bei einen "vollgeschneiten" Wagen nur die vorderen Scheiben frei zu machen und dann los zu fahren. Der Schnee auf den Dach und Kofferraum weht dann meinen Hintermann vor der Scheibe...........
waste nicht sachs't. Du wirst lachen......... aber die weiße Scheiße hatte ich nur im Kofferaum, weil da der Besen lag um das Auto vom Schnee zu befreien :idea:
huschelmonk hat geschrieben: Ach ja Claudia wünsche dir eine schöne Silvester-Ballnacht, übrigens hübsche Frisur dank dem richtigen Einsatzes eines "Fön's" (ducken und schnell wech)
Wünsche ich Dir auch und dem EOS wachsen Gott sei Dank keine Haare aus dem Kofferaum sonst hätte ich wirklich ein Problem :mrgreen:
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Momentan besteht das Problem bei mir nicht bei Regen sondern dass morgens die Heckscheibe beschlagen ist. Mit einem Scheibenwischer würde man einmal wischen und die Sicht wäre frei. Da ich morgens früh rückwärts ausparkieren muss ist die Heckscheibenheizung für diesen Fall unbrauchbar und ich finde auch zu verschwenderisch. Bitte kommt mir jetzt nicht mit der Heckkamera, über deren Qualität wurde hier im Forum ja schon diskutiert. ;) Ein Scheibenwischer wäre meiner Meinung nach die beste Lösung! Und wenn er in der Ruheposition senkrecht steht wäre sicherlich der Luftwiderstand vernachlässigbar.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischer fehlt

Beitrag von micky4 »

Einfache Lösung im Kofferraum:
wischer.jpg
wischer.jpg (7.11 KiB) 5148 mal betrachtet
;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste