Automatisch anklappbare Seitenspiegel

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von Baumisch »

+1
Bild
[/URL]
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von sonixdan »

Also ich würde die Garage umbauen 8-)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von agentsmith1612 »

Jetzt mal ernsthaft, es gibt ja Normen für Parkplätze und Garagen usw. aber wenn die Mehrzahl an Farhzeugen zum jetztigen Zeitpunkt oder wenns auch nur die Hälfte ist damit zwar so eben befahrbar ist aber man nur mit Mühe aussteigen kann, dann ist das eine Norm die an der Realität vorbei ist und die meiner Meinung nach auch einfach nicht eingehalten werden kann bzw. von Menschen mit Verstand nicht eingehalten werden sollte.

Es hilft eben manchmal auch seinen Kopf anzustrengen.

Und wenn ich iene Wohnung Miete und dort eine Garange mit im Preis drin ist bzw. ich dafür bezahle und die Miete deswegen höher ist als ohne Garage mein Fahrzeug aber ohne besondere Anstrengung da nicht reinpasst oder keine zwei Leute aussteigen können ohne das Fahrzeug direkt mit den eigenen Klamotten zu putzen dann ist das eben eine nicht nutzbare Garage.

Auch sollten sich Garageninhaber eventl. Gedanken darüber machen ihre Garangen an heutige Fahrzeuge anzupassen sofern das vom Platz her möglich ist, oder man selber weiterhin mit der Alten und deren Maßen zufrieden ist.

Ich hatte mal einen Parkplatz zu einer Wohnung der mit 50 € im Monat gekostet hatte, auf der einen Seite der Nebenmann auf der anderen Seite Betonwand. Der Parkplatz war 2 m, ich brauchte das Auto jeden Tag und brauchte zum reinfahren jeden Abend mehrere Minuten und zum vorsichtigen Ein und aussteigen nochmal mehr Zeit als sonst, dabei hatte ich einen Corsa D Baujahr 2006. Nach 3 Monaten habe ich den Parkplatz wieder abgegeben war mir zu anstregend. Fazit: teurer nutzloser realitätsfremder Parkplatz .

Tesla Model S ist übrigens 1,963 m breit, wahrscheinlich ohne Außenspiegel
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von mark32 »

agentsmith1612 hat geschrieben: Tesla Model S ist übrigens 1,963 m breit, wahrscheinlich ohne Außenspiegel
Das ist ohne Außenspiegel, aus dem Tesla-Forum mit Spiegel im Vergleich:

Width including mirrors:
BMW 5: 2094 mm
BMW 7: 2134 mm
Model S: 2189 mm

Ich würde die beiden Garagen von Kratus zu einer großen Garage ändern lassen, bei uns sieht es entspannt aus:
garage1.JPG
garage1.JPG (80.5 KiB) 3671 mal betrachtet
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von Kratus »

Der Ampera ist 2,13 m breit, inkl Spiegel.
uploadfromtaptalk1357152242360.jpg
uploadfromtaptalk1357152242360.jpg (12.72 KiB) 3670 mal betrachtet
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von sonixdan »

agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft, es gibt ja Normen für Parkplätze und Garagen usw. aber wenn die Mehrzahl an Farhzeugen zum jetztigen Zeitpunkt oder wenns auch nur die Hälfte ist damit zwar so eben befahrbar ist aber man nur mit Mühe aussteigen kann, dann ist das eine Norm die an der Realität vorbei ist und die meiner Meinung nach auch einfach nicht eingehalten werden kann bzw. von Menschen mit Verstand nicht eingehalten werden sollte.
Das Problem ist eigentlich nicht die Norm, sondern das Grössenwachstum der Autos. Die Autos wuchsen, während die Infrastruktur (Strassen, Parkplätze, Garagen, usw.) gleich gross blieb. Schuld daran sind einerseits die Autobauer, andererseits die Konsumenten, die so breite Autos trotzdem kaufen.

In den USA, wo die Autos und damit die ganze Infrastruktur schon immer gross waren, spielt das keine Rolle. Aber bei uns sind gewisse Autos schlicht nicht mehr fahr- bzw. parkbar.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft, es gibt ja Normen für Parkplätze und Garagen usw. aber wenn die Mehrzahl an Farhzeugen zum jetztigen Zeitpunkt oder wenns auch nur die Hälfte ist damit zwar so eben befahrbar ist aber man nur mit Mühe aussteigen kann, dann ist das eine Norm die an der Realität vorbei ist und die meiner Meinung nach auch einfach nicht eingehalten werden kann bzw. von Menschen mit Verstand nicht eingehalten werden sollte.
Das Problem ist eigentlich nicht die Norm, sondern das Grössenwachstum der Autos. Die Autos wuchsen, während die Infrastruktur (Strassen, Parkplätze, Garagen, usw.) gleich gross blieb. Schuld daran sind einerseits die Autobauer, andererseits die Konsumenten, die so breite Autos trotzdem kaufen.

In den USA, wo die Autos und damit die ganze Infrastruktur schon immer gross waren, spielt das keine Rolle. Aber bei uns sind gewisse Autos schlicht nicht mehr fahr- bzw. parkbar.
Ich gebe dir das vollkommen recht, nur was springt eine Norm die x Jahre alt ist und auf die Mehrzahl der Fahrzeuge nicht mehr zutrifft ? Für mich persönlich ist das dann eine Norm die nicht mehr angewendet werden sollte, weil sie an der Realität vorbei ist. Oder die Norm eben anpassen, aber damit tun sich ja selbst Parkplatz- und Parkhausbetreiber schwer wie der ADAC getestet hatte.

Eine ein etwas anderes Problem. Bei engen Parkplätzen hängt die Schwierigkeit des Aus- und Einsteigens nicht nur vom vorhanden Platz ab sondern auch von der Länge der Tür. Bestenfalls hat man eine Schiebetür und damit gar kein Problem, schlimmsten Falls ein 2 Türiges Fahrzeug wie den Corsa, der eine gefühlte Türlänge von 2 m hat und damit den Öffnungswinkel sehr klein werden lässt. Damit wird Aus- und Einsteigen dann nochmal schwieriger als bei einem Fahrzeug mit kürzeren Türen.

Das Standardmaß für einen Parkplatz beträgt 2,3 m, aber selbst 2,5m halte ich für zu eng.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Automatisch anklappbare Seitenspiegel

Beitrag von Chris »

mark32 hat geschrieben:... bei uns sieht es entspannt aus:
Bild
Also der VW Tiguan sieht neben dem Ampera gerade mal echt klein aus, dabei ist er ja in natura auch nicht wirklich klein.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste