Waschdüse für Rückfahrkamera

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Joe »

Beim aktuellen Wetter verschmutz die Kalotte vor der Rückfahrkamera in null komma nix. Also entweder sollte man die höher anbringen oder aber zumindest eine Waschdüse vorsehen.

Sonst hat man wenig davon, wenn man sie mal braucht. Und reinigen vor dem Start hilft auch nicht immer.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich hab mir angewöhnt, immer wenn ich am Kofferraum bin, mal kurz drüber zu wischen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Tango »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Ich hab mir angewöhnt, immer wenn ich am Kofferraum bin, mal kurz drüber zu wischen.

Gruß Chris
Gute Idee Chris. ;) Es geht doch Joe :)

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von sonixdan »

Wie ist das denn bei anderen Autos mit Rückfahrkamera gelöst?
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von martinsergio »

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Auflösung der Kamera ist sehr schlecht. Da wir ja ein Opel Händler sind, habe ich bemerkt das die neuen Kameras z.B. beim Zafira Tourer eine viel bessere Auflösung haben und auch in der Nacht viel lichtempfindlicher sind. Da ist es dann mit dem Verschmutzen weniger tragisch, hab da noch nie drüber wischen müssen. Kommt aber sicherlich auch auf die Platzierung am Heck an :geek:
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Hartmut49 »

Guten Morgen Martinsergio,
mir würde es schon reichen, wen es im Dunkelen hinten am Rande ( Sichtfeld für die Spiegel) besser ausgeleuchtet würde !1
Das müsste ja auch relativ einfach, mit Zusatzscheinwerfern zu machen sei n
Wenn es dann die tüv- und garantievorschriften zulassen ??
Aber eine "Delle" beim Zurücksetzen, im Dunkelen, als totalen Blindflug , wird mit Sicherheit teuerer
Gruß,
Hartmut
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von martinsergio »

Also ich finde die Kameras für nicht sinnvoll, mit den Spiegeln sehe ich mehr und habe auch ein Gefühl für die Entfernungen, den Rest macht der Parkpilot, die Kamera lenkt eigentlich nur ab, finde ich. :cry:
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Joe »

Ich finde die Kamera schon einen Fortschritt gegenüber den reinen PDC-Systemen, da man auch direkt im Umfeld des Autos etwas sieht, z.B. kleinere Hindernisse o.ä.

Ich wasche zwar auch immer mal mt einem Tuch über die Kalotte, dennoch verschmutzt sie gerade jetzt sehr schnell während der Fahrt und wer möchte schon erst aussteigen, um die Linse zu putzen, wenn man ankommt?
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Stromer »

Ich halte eine Kamera, wie sie im Ampera verbaut ist, schlicht für überflüssig. Orientiert man sich damit ist der Crash schon vorprogrammiert. Also entweder eine genaue Lieneneinblendung oder besser gar keine Kamera. Ich fahre ohnehin nach den Rückspiegeln und da kann ich nicht gleichzeitig auf die Kamera schauen, eins geht nur.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Pat »

Ich finde die Kamera hilfreich, gebe aber Stromer recht, dass die Hilfslinien eigentlich stimmen müssten (sollte ja kein Problem darstellen). Fahren rein nach Kamera mache ich ebenfalls nicht. Ein kurzer Blick auf den Bildschirm kann aber in gewissen Fällen schon helfen.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste