Waschdüse für Rückfahrkamera

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Hokahey »

Tja das gibt es wohl große Unterschiede. Ich fahre nur grob nach den Spiegeln, nach hinten ist die Sicht grauenhaft. (meine Meinung) Beim Rückwärts einparken fahre ich inzwischen nur noch nach Kamera. So komme ich auch in Parklücken, die ich mich sonst nicht trauen würde. (Evlt mit nur mit Einweiser)
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, beim rückwärts Einparken an eine Wand ran oder so, ist die Kamera ganz hilfreich.
Oder bei so Parkbuchten, wie sie es bei uns gibt: 2x Parkbucht, kleine ausge-x-te Lücke, wieder 2 Parkbuchten usw. Dann kann man da rein fahren und wenn man in der vorderen Bucht steht, nach hinten fahren, bis man wirklich sauber drinsteht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von huschelmonk »

Stromer hat geschrieben:Ich halte eine Kamera, wie sie im Ampera verbaut ist, schlicht für überflüssig. Orientiert man sich damit ist der Crash schon vorprogrammiert. Also entweder eine genaue Lieneneinblendung oder besser gar keine Kamera. Ich fahre ohnehin nach den Rückspiegeln und da kann ich nicht gleichzeitig auf die Kamera schauen, eins geht nur.
Folgende Situation aus dem regulären Leben, da es mir bereits passiert ist.

Ich sitze im Wagen, ordne noch Papiere, will dann anschließend rückwärts aus der Parklücke.
Im Rückspiegel nichts zu sehen, durch die Heckklappe nichts zu sehen, in der Rückfahrkamera ein Mädchen in der Hocke das versteckenspielt. Der Wagen ist ja geräuschlos, Mädchen reagiert also nicht.

Mein Fazit: Ja zum Rückwärtsfahren brauche ich die Kamera nicht, ich sehe ja in den zwei Spiegeln wo ich hinfahre, ich benötige die Kamera vor dem losfahren, ob alles frei ist.
Die Kamera und die "Einparkhilfen" sind ein absolutes Sicherheitspaket für mich.
Bild
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mädchen in der Hocke das versteckenspielt. Der Wagen ist ja geräuschlos, Mädchen reagiert also nicht.
...mir ist dasselbe mit dem C-Zero passiert und der hat ja keine Kamera und auch keine Piepser. Das Kind ist Sekunden, bevor ich wegfahren wollte, weggelaufen. Wobei nur die Piepser allein helfen auch nicht immer, denn wenn man vorne in der Nähe ein Hindernis stehen hat, könnte man denken, das Piepsen sei kein Problem und tatsächlich haben die Hecksensoren das Mädel anvisiert.

Ich bin daher über die Kompi Piepser/Kamera sehr glücklich. Das mit der Genauigkeit der Hilfslinien ist mir auch schon aufgefallen, war aber nur am Anfang ein Problem. Ich habe mich an die Eigenheiten der Kamera schnell gewöhnt.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Hokahey »

Ja, die Piepser hinten und vorne sind zwar unterschiedlich, aber ich merke den Unterschied auch nur, wenn ich sie kurz hintereinander höre. Und im Parkhaus stehe ich ja immer irgendwie vor einem Hindernis und es piepst. Das habe ich da schon oft abgeschaltet. Nun, das werde ich mir künftig genau überlegen. Das Mädchen muss ja nicht vor der Kamera sitzen.
(Modell 2013)
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Weißer Volt »

Die rote Hilfslinie von der Heckkamera ist bei mir exakt das Heck. Habs mal im Schaufenster überprüft. Ich komme nur nicht mit den Linien klar, wenn das Lenkrad einschlägt.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Kratus »

Weißer Volt hat geschrieben:Ich komme nur nicht mit den Linien klar, wenn das Lenkrad einschlägt.
Ja. Das gehört zu den Rätseln des Universums. :-)
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Markus Dippold »

Kratus hat geschrieben:
Weißer Volt hat geschrieben:Ich komme nur nicht mit den Linien klar, wenn das Lenkrad einschlägt.
Ja. Das gehört zu den Rätseln des Universums. :-)
Welche Linien?
Die Biegung zeigt an, wo es dann hingeht.
Die (theorethisch) waagrechten Linien zeigen den Abstand nach hinten.

Den Abstand muß ich mir allerdings auch nochmal genau ansehen, wo welche dieser Linien auf das Heck bezogen ist.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Kratus »

Markus Dippold hat geschrieben: Die Biegung zeigt an, wo es dann hingeht.
Eben nicht.
Allerdings nicht zuverlässig.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waschdüse für Rückfahrkamera

Beitrag von Ampera_CH »

Die seitlichen Linien sind schmaler als der Ampera. Das kann dazu führen, dass zwar die Linien an einem Hindernis vorbeikommen, der echte Ampera dann aber wunderbar mit dem Heck an einen Poller oder was auch immer da ist anfährt.

Es sollte eigentlich nicht so schwierig sein, die Linien so darzustellen, dass sie auch seitlich den Abmessungen des Ampera entsprechen.

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste