Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauchbar
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 90
- Registriert: 18. Jul 2012 20:25
- Kontaktdaten:
Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauchbar
Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachlesen, was beim Abschleppen des Ampera zu beachten ist.
Fehlanzeige: Im Inhaltsverzeichnis meiner Bedienungsanleitung gibt es die Wörter "Abschleppen oder "Panne" gar nicht. Nach langem suchen wurde ich unter Buchstabe E fündig. E wie "Eigenes Fahrzeug abschleppen". Das ist doch wohl ein Witz, oder? (siehe Bild2).
Wenn man es dann endlich doch gefunden hat, ist man überrascht was dort steht(siehe Bild1):. Damit kann nun wirklich niemand was anfangen, es steht nicht mal beschrieben wo die Abschleppöse ist und wo sie befestigt wird.
Fehlanzeige: Im Inhaltsverzeichnis meiner Bedienungsanleitung gibt es die Wörter "Abschleppen oder "Panne" gar nicht. Nach langem suchen wurde ich unter Buchstabe E fündig. E wie "Eigenes Fahrzeug abschleppen". Das ist doch wohl ein Witz, oder? (siehe Bild2).
Wenn man es dann endlich doch gefunden hat, ist man überrascht was dort steht(siehe Bild1):. Damit kann nun wirklich niemand was anfangen, es steht nicht mal beschrieben wo die Abschleppöse ist und wo sie befestigt wird.
- Dateianhänge
-
- 20130203_120129.jpg (170.31 KiB) 4628 mal betrachtet
-
- 20130203_120058.jpg (191.91 KiB) 4628 mal betrachtet
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc
Nicht verzagen Hunfried fragen.
In Notfällen, wenn kein Transporter verfügbar ist,
darf das Fahrzeug abgeschleppt werden.
max. 75km weit und nicht schneller wie 75km/h
Der Abschlepphaken kommt auf der Beifahrerseite, es befindet sich eine kleine Abdeckung in der "Boomerang"-Front, die sich mit einem Schraubenzieher vorsichtig abnehmen läßt. Die Abschleppöse befindet sich in einem Staufach unter der Abdeckung des Laderaumbodens.
Die Abschleppöse bis zum Anschlag waagerechter Stellung ganz eindrehen.
Beim Abschleppen
Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen.
Rückartige Abschleppbewegungen vermeiden.
Hoffentlich kannste damit was anfangen. Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
In Notfällen, wenn kein Transporter verfügbar ist,
darf das Fahrzeug abgeschleppt werden.
max. 75km weit und nicht schneller wie 75km/h
Der Abschlepphaken kommt auf der Beifahrerseite, es befindet sich eine kleine Abdeckung in der "Boomerang"-Front, die sich mit einem Schraubenzieher vorsichtig abnehmen läßt. Die Abschleppöse befindet sich in einem Staufach unter der Abdeckung des Laderaumbodens.
Die Abschleppöse bis zum Anschlag waagerechter Stellung ganz eindrehen.
Beim Abschleppen
Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen.
Rückartige Abschleppbewegungen vermeiden.
Hoffentlich kannste damit was anfangen. Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc
Noch ein kleiner Tipp. Die Abschleppöse hat ein Linksgewinde. Muss also linksherum eingedreht werden. Kann erst einmal irritieren wenn man nicht dran denkt.huschelmonk hat geschrieben: Die Abschleppöse bis zum Anschlag waagerechter Stellung ganz eindrehen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc
Braucht’s für oben beschriebene Vorgänge nicht die 12 V-Batterie?huschelmonk hat geschrieben:… Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen. … Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc
Joachim hat geschrieben:Braucht’s für oben beschriebene Vorgänge nicht die 12 V-Batterie?huschelmonk hat geschrieben:… Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen. … Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
Das denke ich auch, ohne 12V-Versorgung ist Abschleppen nicht möglich, nicht mal konventionell Aufladen mit Seilzug, dann geht nur aufladen mit Kran.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc
Bem.:
Ohne 12V-Batterieversorgung. kann die Parkbremse, das Lenkradschloß und der Fahrwahlhebel nicht entriegelt oder bedient werden.
Beim Schleppen fünktionieren dann auch nicht die Warnblinkanlage, bei Dunkelheit die Rückleuchten, Lenkkraft- und Bremskraftverstärkung sowie die Hupe. (Hupe zur Verständigung mit dem Zugfahrzeug)
Schon mal probiert ein 1,8 t Fahrzeug mit 215er Reifen zu steuern und abzubremsen ohne Unterstützung.
Da gibt es dann wieder "Muckies" und "kräftige Oberschenkel".
Aber ist euch aufgefallen das die "neue" Bedienungsanleitung diesen Pkt. wahrscheinlich nicht mehr "Intus" hat. Stromers Scan zeigt ja einen anderen Seitenaufbau wie meine "alte" Bedienungsanleitung.
Ist die Bedienungsanleitung im Falle einer Panne tatsächlich unbrauchbar und läßt uns Amperafahrer im Regen stehen ?
Ohne 12V-Batterieversorgung. kann die Parkbremse, das Lenkradschloß und der Fahrwahlhebel nicht entriegelt oder bedient werden.
Beim Schleppen fünktionieren dann auch nicht die Warnblinkanlage, bei Dunkelheit die Rückleuchten, Lenkkraft- und Bremskraftverstärkung sowie die Hupe. (Hupe zur Verständigung mit dem Zugfahrzeug)
Schon mal probiert ein 1,8 t Fahrzeug mit 215er Reifen zu steuern und abzubremsen ohne Unterstützung.
Da gibt es dann wieder "Muckies" und "kräftige Oberschenkel".
Aber ist euch aufgefallen das die "neue" Bedienungsanleitung diesen Pkt. wahrscheinlich nicht mehr "Intus" hat. Stromers Scan zeigt ja einen anderen Seitenaufbau wie meine "alte" Bedienungsanleitung.
Ist die Bedienungsanleitung im Falle einer Panne tatsächlich unbrauchbar und läßt uns Amperafahrer im Regen stehen ?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc
Das Naheliegenste nicht vergessen, die Ampera Hotline anrufen.
Ich vertraue darauf, dass da zumindest eine Problemlösung organisiert wird.
Grüsse
EcoDrive
Ich vertraue darauf, dass da zumindest eine Problemlösung organisiert wird.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 212
- Registriert: 4. Apr 2012 11:43
- Wohnort: Schindellegi/Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc
Hoffentlich arbeiten sie bei Opel dann nicht gleich lange an der Problemlösung wie bei der Lösung des DAB+-Problems!EcoDrive hat geschrieben:Das Naheliegenste nicht vergessen, die Ampera Hotline anrufen.
Ich vertraue darauf, dass da zumindest eine Problemlösung organisiert wird.
Grüsse
EcoDrive
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste