Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauchbar

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauchbar

Beitrag von Stromer »

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachlesen, was beim Abschleppen des Ampera zu beachten ist.
Fehlanzeige: Im Inhaltsverzeichnis meiner Bedienungsanleitung gibt es die Wörter "Abschleppen oder "Panne" gar nicht. Nach langem suchen wurde ich unter Buchstabe E fündig. E wie "Eigenes Fahrzeug abschleppen". Das ist doch wohl ein Witz, oder? (siehe Bild2).

Wenn man es dann endlich doch gefunden hat, ist man überrascht was dort steht(siehe Bild1):. Damit kann nun wirklich niemand was anfangen, es steht nicht mal beschrieben wo die Abschleppöse ist und wo sie befestigt wird.
Dateianhänge
20130203_120129.jpg
20130203_120129.jpg (170.31 KiB) 4611 mal betrachtet
20130203_120058.jpg
20130203_120058.jpg (191.91 KiB) 4611 mal betrachtet
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Beitrag von huschelmonk »

Nicht verzagen Hunfried fragen.
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (232.1 KiB) 4595 mal betrachtet
In Notfällen, wenn kein Transporter verfügbar ist,
darf das Fahrzeug abgeschleppt werden.
max. 75km weit und nicht schneller wie 75km/h

Der Abschlepphaken kommt auf der Beifahrerseite, es befindet sich eine kleine Abdeckung in der "Boomerang"-Front, die sich mit einem Schraubenzieher vorsichtig abnehmen läßt. Die Abschleppöse befindet sich in einem Staufach unter der Abdeckung des Laderaumbodens.

Die Abschleppöse bis zum Anschlag waagerechter Stellung ganz eindrehen.

Beim Abschleppen
Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen.
Rückartige Abschleppbewegungen vermeiden.

Hoffentlich kannste damit was anfangen. Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
Bild
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Beitrag von Chris »

huschelmonk hat geschrieben: Die Abschleppöse bis zum Anschlag waagerechter Stellung ganz eindrehen.
Noch ein kleiner Tipp. Die Abschleppöse hat ein Linksgewinde. Muss also linksherum eingedreht werden. Kann erst einmal irritieren wenn man nicht dran denkt.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Beitrag von Joachim »

huschelmonk hat geschrieben:… Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen. … Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
Braucht’s für oben beschriebene Vorgänge nicht die 12 V-Batterie?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Beitrag von EcoDrive »

Joachim hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:… Die Zündung einschalten (blaue Taste muß leuchten)
um die Lenkradsperre, Feststellbremse zu lösen und um Bremsen zu können.
Wahlhebel auf N stellen. … Da du ja keine Batterie hast und die Heckklappe nicht auf bekommst.
Braucht’s für oben beschriebene Vorgänge nicht die 12 V-Batterie?

Das denke ich auch, ohne 12V-Versorgung ist Abschleppen nicht möglich, nicht mal konventionell Aufladen mit Seilzug, dann geht nur aufladen mit Kran.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Beitrag von huschelmonk »

Bem.:
Ohne 12V-Batterieversorgung. kann die Parkbremse, das Lenkradschloß und der Fahrwahlhebel nicht entriegelt oder bedient werden.

Beim Schleppen fünktionieren dann auch nicht die Warnblinkanlage, bei Dunkelheit die Rückleuchten, Lenkkraft- und Bremskraftverstärkung sowie die Hupe. (Hupe zur Verständigung mit dem Zugfahrzeug)

Schon mal probiert ein 1,8 t Fahrzeug mit 215er Reifen zu steuern und abzubremsen ohne Unterstützung.
Da gibt es dann wieder "Muckies" und "kräftige Oberschenkel". :lol:

Aber ist euch aufgefallen das die "neue" Bedienungsanleitung diesen Pkt. wahrscheinlich nicht mehr "Intus" hat. Stromers Scan zeigt ja einen anderen Seitenaufbau wie meine "alte" Bedienungsanleitung.
Ist die Bedienungsanleitung im Falle einer Panne tatsächlich unbrauchbar und läßt uns Amperafahrer im Regen stehen ?
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Beitrag von EcoDrive »

Das Naheliegenste nicht vergessen, die Ampera Hotline anrufen.
Ich vertraue darauf, dass da zumindest eine Problemlösung organisiert wird.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Im Falle einer Panne ist die Bedienungsanleitung unbrauc

Beitrag von Ampera_CH »

EcoDrive hat geschrieben:Das Naheliegenste nicht vergessen, die Ampera Hotline anrufen.
Ich vertraue darauf, dass da zumindest eine Problemlösung organisiert wird.

Grüsse
EcoDrive
Hoffentlich arbeiten sie bei Opel dann nicht gleich lange an der Problemlösung wie bei der Lösung des DAB+-Problems! :lol:

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste