Ladekabel

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Yellow »

Habe es genauso gemacht!

Ich brauche 16A für unterwegs und nicht zu Hause :-)
IMG_1423_a.jpg
IMG_1423_a.jpg (63.17 KiB) 4318 mal betrachtet
Gruss

Stefan
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Yellow »

Ich habe noch eine Frage/Problem zu dem Ladegerät, die vielleicht am besten in diesen Thread passt:

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Ladegerät an "fremden" Steckdosen? Das Ladegerät überprüft ja die Steckdose und lässt kein Laden zu, wenn nicht alles passt. Das ist sehr nervig!
Zu Hause funktioniert es immer problemlos aber ich wollte es bisher 2x an zwei verschiedenen Urlaubsorten verwenden.
Das erste Mal in einem Hotel auf Sylt. Wir haben 5 Steckdosen durchprobieren müssen bis das Gerät endlich auf Grün ging. Bei den ersten 4 Steckdosen hat es durch die beiden oberen Dioden rot blinkend signalisiert, dass die Steckdose nicht richtig geerdet wäre.
Erst die funfte Steckdose im Keller des Hausmeisters lies ein Laden zu!
Der Hausmeister hat sich sämtliche Arme und Beine ausgerissen, damit wir endlich laden konnten und wir waren bestimmt 1h im Gange (mit Kellerschachtgitter auftrennen usw.) bis das Ladegerät endlich "grün" gemeldet hat.
Er schwor Stein und Bein, dass die anderen Steckdosen völlig in Ordnung seien und er daran auch sein Schweissgerät betreibt.

Nun vor 5 Tage im letzten Urlaub wieder das gleiche Problem. Erst die 4. Steckdose liess ein Laden zu.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin der Meinung, dass die Elektronik im Ladegerät zu "pingelig" ist und einem das Laden unnötig erschwert.
Gruss

Stefan
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Tango »

Hallo Stefan

Wenn ich so die gewissen Häuslebauer im Fernsehen sehe, wundert mich gar nichts. Da werden Kabel verlegt und neue Steckdosen montiert ohne Elektriker und Schlussabnahme vom Starkstrominspektor. Die heutigen Ladegeräte mit all ihrer elektronik verlangen eine 100% korrekte Stromabgabe, um Schäden zu vermeiden.

Bei meinem E-Twingo von Kamoo ist die Technik viel einfacher gestrickt und ohne Prüfvorrichtung. Da ich mit dem Ampera bis jetzt fast immer zuhause geladen habe, hatte ich noch keine Probleme. Aber leiber er verweigert die Ladung, als das etwas kaputt geht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Martin »

Yellow hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass die Elektronik im Ladegerät zu "pingelig" ist und einem das Laden unnötig erschwert.
Finde ich nicht, es hat bei einem Freund das laden mit 10A zugelassen... 20min später blinkten beide roten LED. Die Steckdose war extrem heiß. Und irgendwo auf dem Weg zu Steckdose hats bestimmt auch hitze gegeben.

Wenn das Ladegerät sagt das es nicht i.O. ist dann ist es wirklich nicht i.O., da kann ein Hausmeister sagen was er will. Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Elektriker der alle 4 Jahre zur Kontrolle kommen muss es wissentlich übersieht (schlecht für den Elektriker) oder gar nicht erst bestellt wird (schlecht fürs Hotel).
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Pat »

@Yellow:
Hatte bisher bei einer Steckdose ein Problem. Wollte mit 10A laden. Nach dem Einstecken noch alles im grünen Bereich. Nach dem Essen habe ich gesehen, dass beide roten LED an der Ladebox an waren. Am km-Stand habe ich gesehen, dass nicht viel (nicht lange) geladen wurde.
An einem anderen Ort mit 10A kein Problem über 20m Verlängerungskabel (natürlich abgerollt ;-).

Was mich nervt ist die Hupe, wenn der Ampera das Laden startet. Weiss jemand, wie man das abschalten kann? Meine Nachbarn hätten sicher nichts dagegen (vor allem wenn ich spät Abends nach Hause komme).
Am liebsten würde ich alle Hup-Signale ausschalten.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Tango »

Pat hat geschrieben:@Yellow:

Was mich nervt ist die Hupe, wenn der Ampera das Laden startet. Weiss jemand, wie man das abschalten kann? Meine Nachbarn hätten sicher nichts dagegen (vor allem wenn ich spät Abends nach Hause komme).
Am liebsten würde ich alle Hup-Signale ausschalten.
Ja Pat das kenne Ich auch. Wollte den Alarm beim FOH ausschalten lassen. Plötzlich waren Programmschritte für die deaktivierung Hupalarm weg. Gibt bei nächster Gelegenheit ein neues Software up-date für den Ampera.

Ich hab immer Angst, wenn mal jemand das Kabel aus Jux abzieht, oder Stromausfall in der Nacht ist. Das gäbe schönes theater mit den Nachbarn wenn der Ampi in der Nach plötzlich loshupt. Nich mit der Fussgängerhupe wie beim Einstecken, sondern mit der grossen lauten Hupe. Alarm vom Gröbsten.

Tschau Tzäme.

Grues joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von EcoDrive »

Der Warnton Diebstahlwarnung des Ladekabels kann ausgeschaltet werden, Seite 86 der Anleitung.

@ Joe
Ist dieser Menüpunkt bei dir nicht (mehr) vorhanden?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:Der Warnton Diebstahlwarnung des Ladekabels kann ausgeschaltet werden, Seite 86 der Anleitung.

@ Joe
Ist dieser Menüpunkt bei dir nicht (mehr) vorhanden?

Grüsse
EcoDrive
Den hat der FOH-Techniker-Ampera unfreiwillig verloren. Gib ja jetzt eine Software-Dings-bums. Du weiss schon was. Hauptsache er läuft.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Pat »

@EcoDrive: Weisst Du, was unter "Warnung Ladeenergieverlust" (Seite 89) gemeint ist? Ist das eine Hup-Warnung, falls das Netz ausfällt, der Netzstecker gezogen wird oder sonst etwas nicht mehr in Ordnung ist?
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Pat

Ich denke du hast recht, Seite 82 ist eine PopUp Meldung erwähnt, wenn die Ladung durch Stromausfall unterbrochen wird. Ich denke auch, dass diese Warnmeldung Seite 89 ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

Kannst das ja testen, beim Laden mal die Sicherung raus, dann siehst du was angezeigt wird.

Die Meldung heisst, Laden auser Kraft/Unterbrechung ......
Diese Meldung 'Unterbrechung' heisst wohl auch, dass weiter geladen wird, wenn der Strom wieder da ist.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste