Der Voltec-Anschluss ist folgender: SAE J1772 (
http://en.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772)
Dieser bietet über zusätzliche Pins mehr Funktionen, als ein normaler Hausnetz-Stecker:
- Überwachung der Sicherheit (Wegfahren, unerlaubtes Ausstecken, elektrische Sicherheit).
- Kommunikation mit der Ladesäule (Ladezeit, Ladestrom, Abrechnung, Smart Grid, etc.).
Für den Anschluss an Ladesäulen wird nur ein Adapterkabel benötigt, keine weitere Elektronik.
Für den Anschluss ans 230V-Netz braucht man natürlich auch ein Adapterkabel (nämlich das beigelegte). Ausserdem kann an der „Kiste“ der maximale Ladestrom komfortabel mit einem Knopf eingestellt werden. Sonst müsste man immer, wenn man an einer fragwürdigen Steckdose laden will, ins Auto klettern, die „Zündung“ einschalten und im Menü den Ladestrom auf Minimum einstellen.
Die Elektronik in der „Kiste“ dient also dem Komfort und übernimmt wohl einen Teil der Funktionen einer Ladesäule.
Wollte man im Ampera beide Lademöglichkeiten (Ladestation und Hausnetz) und
keine zusätzliche „Kiste“, wären entweder 2 Kabel mit Aufrollsystem oder zumindest 2 getrennte Anschlüsse nötig.
Edit: weiteres zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromtankstelle
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196