Ladekabel

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Ladekabel

Beitrag von sonixdan »

Was ich mich schon lange frage:
  • Weshalb ist ein Teil der Ladeelektronik (oder was immer das ist) in dieser "Kiste" im Ladekabel. Weshalb ist dieses Teil nicht einfach fix im Auto eingebaut?
    Ein Nur-Kabel wäre doch viel handlicher.
  • Jeder Billig-Staubsauger kann sein Kabel auf Knopfdruck einrollen.
    Weshalb macht man das bei einem Auto nicht auch so?
Das Laden müsste meiner Meinung nach so aussehen: Klappe auf, Kabel rausziehen und einstecken. Ich weiss, aufgewickelte Kabel werden heiss. Aber da könnte man ja mit einem einfachen Sensor dafür sorgen, dass nur geladen wird, wenn das Kabel genügend herausgezogen (abgewickelt) wurde.

Vor dem Abfahren müsste man dann nur den Stecker rausziehen, auf den Aufroll-Knopf drücken und am Schluss die Klappe schliessen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Joachim »

Der Voltec-Anschluss ist folgender: SAE J1772 (http://en.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772)

Dieser bietet über zusätzliche Pins mehr Funktionen, als ein normaler Hausnetz-Stecker:

- Überwachung der Sicherheit (Wegfahren, unerlaubtes Ausstecken, elektrische Sicherheit).
- Kommunikation mit der Ladesäule (Ladezeit, Ladestrom, Abrechnung, Smart Grid, etc.).

Für den Anschluss an Ladesäulen wird nur ein Adapterkabel benötigt, keine weitere Elektronik.

Für den Anschluss ans 230V-Netz braucht man natürlich auch ein Adapterkabel (nämlich das beigelegte). Ausserdem kann an der „Kiste“ der maximale Ladestrom komfortabel mit einem Knopf eingestellt werden. Sonst müsste man immer, wenn man an einer fragwürdigen Steckdose laden will, ins Auto klettern, die „Zündung“ einschalten und im Menü den Ladestrom auf Minimum einstellen.

Die Elektronik in der „Kiste“ dient also dem Komfort und übernimmt wohl einen Teil der Funktionen einer Ladesäule.

Wollte man im Ampera beide Lademöglichkeiten (Ladestation und Hausnetz) und keine zusätzliche „Kiste“, wären entweder 2 Kabel mit Aufrollsystem oder zumindest 2 getrennte Anschlüsse nötig.

Edit: weiteres zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromtankstelle
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Jürgen »

Hallo Joachim,
...Dem Argument, die Einstellungen -nicht im Auto vorzunehmen-, kann ich gut folgen!
Doch wenn ich die Einstellungen an der "Kiste" vornehmen kann, kann dies auch jeder andere, "ob er dafür befugt ist" -oder nicht...
Nicht alle Ladevorgänge finden idealerweise in der eigenen unzugänglichen Garage statt..."

Na ja, und die Überwachung gegen unerlaubtes Ausstecken: was bewirkt die schon? Wahrscheinlich löst sie ein zeitlich begrenztes Ton und Lichtsignal aus, -in dieser Zeit, ist das Ladekabel dann auch weg...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von sonixdan »

Es wäre sicher ein einfaches, die Ladeelektronik (die heute im Ladekabel sitzt) so intelligent zu machen, dass sie merkt, wenn das Auto an einer Ladestation mit integrierter Ladeelektronik hängt. Dieses Argument ist daher für mich kein Grund, das ganze im Kabel zu integrieren. Auch alles andere könnte diese Elektronik genau so gut erledigen, wenn sie fix im Auto eingebaut wäre.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Harro Kunz »

habe heute das von Opel als Sonderzubehör gelieferte Spiralladekabel in meiner Garage fest installieren lassen.
Es musste ein extra abgesichertes Stromkabel vom Zählerkasten gelegt werden. Jetzt kann ich endlich mit 16A. laden. Das Spiralkabel sieht ja auf den ersten Blick toll aus, hat aber nur 6,2m Auszugslänge. Mir wäre ein glattes Kabel von 12m Länge wesentlich lieber gewesen, dann könnte man auch vor der Garage laden und müsste sich nicht so mit dem Platzieren des Ampere quälen, man wäre einfach wesentlich flexibler.
Werde das noch irgendwann umbauen lassen.
Habe mehrere Fotos gemacht : http://www.meinampera.de
Beste Grüsse aus dem Frühling in Syke,
-bin immer noch ganz begeistert von meinem Ampera -
Harro
evo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2012 19:22
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von evo »

In der Ladekabelbox ist genau die Kontrollelektronik drin, die auch in der Wandbox steckt. Es geht also nicht darum, die Boxelektronik in das Auto zu verschieben.
Die Boxelektronik hat z.B. auch eine Kontrollfunktion zur Überprüfung ob der Schutzleiter von der Steckdose bis zum Fahrzeuganschlkuss durchgängig ist. Diese Funktion muss naturgemäß auf Seite der Steckdose untergebracht sein und kann nicht ins Auto wandern.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Tango »

Es geht sicher auch Einfacher. Bei meinem E-Twingo habe ich eine CEE Steckdose am Auto (Gleich wie beim Wohnwagen oder Wohnmobil). Am simplen Diplay im Auto kann ich die Ladestärke selber einstellen. 7, 10 oder 16A. Fertig. Das original Ladekabel hat 2 CEE Stecker. Habe mir vom Baumarkt diverse Stecker gekauft um Adapter zu machen für verschiedene Steckdosen T23 (16A) und T13(10A). Hatte nie Probleme. Man muss sich aber schon ein wenig auskennen, wo welcher Stecker mit welcher Ladespannung geht. Opel macht das ein wenig Kompliziert, aber Idiotensicher. So kann sicher nichts passieren. Auch für Kopflose Autofahrer geeignet.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Kraftstrom »

Ich habe mir einfach ein zweites Ladekabel beim FOH bestellt, dass bleibt dann in der Garage. Halterung für den Stecker ist ein alter Trinkflaschenhalter vom Fahrrad und das Kabel ist entlang der Decke abnehmbar verlegt. So habe ich immer eins im Kofferraum und eins zuhause und falls mal eins kaputt geht gleich Ersatz und brauche morgens nur den Stecker ziehen ohne Fummelei mit dem Kabel.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Tango »

Kraftstrom hat geschrieben:Ich habe mir einfach ein zweites Ladekabel beim FOH bestellt, dass bleibt dann in der Garage. Halterung für den Stecker ist ein alter Trinkflaschenhalter vom Fahrrad und das Kabel ist entlang der Decke abnehmbar verlegt. So habe ich immer eins im Kofferraum und eins zuhause und falls mal eins kaputt geht gleich Ersatz und brauche morgens nur den Stecker ziehen ohne Fummelei mit dem Kabel.
Hallo Kraftstrom.

Das ist sicher die einfachste und preisgünstigste Variante. Keine Instalation durch den Elektriker nötig. Wenn jemandem 10A Ladestrom reichen eine gute möglichkeit. Da ich aber manchmal über die Mittagszeit soviel wie möglich nachladen muss oder will geht es bei mir ohne die 16A Heimladestation nicht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Kraftstrom »

ja, das stimmt. Aber als das so bestellt habe, haben auch die Ladekabel noch mit 16A gearbeitet, wenn die Leitungsprüfung dies hergab. Zumindest mit dem Ampera den ich zur Probe hatte. Aber ich lade überwiegend nachts und da ist der Ampera immer min. 6 Stunden an der Steckdose. Die Ladebox zusammen mit den Kosten für den Elektriker war mir einfach zu teuer (und unflexibel).
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste