Ladekabel

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Tango »

Hallo Dani

Ich sehe das locker. Eine Art komunikation mit dem Ampera. Wenn ich am Abend oder nach der fahrt den Stecker reinschiebe denke ich mir jetzt gibt es "Futter" für den Ampera. Mit dem kurzen Hupen sagt er "Danke". Mit zwei mal hupen "Danke nehme es später". Also ein Benziner oder Diesler ist lauter bei der Ankunft spät Abends oder Nachts, als das hupen des Amperas. Also wenn da jemand reklamiert ist das fern von Gut und Böse. Hab ja selbst eine geräuschempfindliche Nachbarin, die bis jetzt noch nie deswegen reklamiert hat.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Fritz17 »

Wieder mal ich: Ich hatte den Elektriker da. Er misst die Spannung: 235 V - ich stelle auf Laden: 223 V - während der ersten Viertelstunde 4 mal wieder gelbe Lampe - dann wieder ein Hupton - paar Minuten laden und wieder von vorn... Anschliessend andere Phase geschaltet: im Moment okay. Aber vorher hat es ja auch drei Monate funktioniert. Könnte eine Wärmetauscherheizung nachts die Spannung runterreissen? Wieviel Spannungsverlust toleriert den diese 16A-Original-Ladestation? Zwei mal hatte ich am Morgen nur 40 km geladen. Jetzt lade ich immer gleich nach dem Einstecken, dann ist nachts wenigstens Ruhe. Ist doch aber nicht sinnvoll, am Tag zu laden. Kann mir da jemand was dazu sagen? Danke für Eure Bemühungen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Fritz17

Es scheint der Spannungabfall unter Last ist zu hoch.
Was für Leitungen wurden für die Heimladestation verlegt., Etwa 3x1,5mm² .
Ab Verteilkasten bis zur Heimladestation 3x2,5mm², das sollte funktionieren.

Letztendlich kann auch ein Defekt der Heimladestation nicht ausgeschlossen werden, wenn das Laden vorher bereits 3 Mte funktioniert hat.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Grüntal
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jan 2012 21:45
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Grüntal »

Tango hat geschrieben:Es geht sicher auch Einfacher. Bei meinem E-Twingo habe ich eine CEE Steckdose am Auto (Gleich wie beim Wohnwagen oder Wohnmobil). Am simplen Diplay im Auto kann ich die Ladestärke selber einstellen. 7, 10 oder 16A. Fertig. Das original Ladekabel hat 2 CEE Stecker. Habe mir vom Baumarkt diverse Stecker gekauft um Adapter zu machen für verschiedene Steckdosen T23 (16A) und T13(10A). Hatte nie Probleme. Man muss sich aber schon ein wenig auskennen, wo welcher Stecker mit welcher Ladespannung geht. Opel macht das ein wenig Kompliziert, aber Idiotensicher. So kann sicher nichts passieren. Auch für Kopflose Autofahrer geeignet.

Gruss Joe
Ich hab als Autofahrer keine Lust bei jedem Tankvorgang irgenwas anderes zu bedenken. Bei 50.000€ und Rückfahrkamera muss doch auch ein System drin sein, das ohne Kabelsalat funktioniert und auf jede Steckdose reagiert. Der Wagen merkt ja auch, wenn ich aus Platzmangel über die Beifahrertüre aussteige, das der Fahrer vermeintlich noch drin sitzt...
Gruß Grüntal, Techniklaie, Amperafan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste