Ladekabel

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Fritz17 »

Du stellst dein Auto ab, mitten in der Nacht, willst gerade die Tiefgarage verlassen, da hupt es aus einer Ecke, du weisst nicht wer da noch da ist, bekommst Angst, schaust dich ängstlich um, niemand da? Da würde mich ja mein eigener Ampera noch in Panik versetzen! Oder nicht? Ich meine, das gehört abgestellt.!! Hat doch absolut keinen Nutzen! Macht keinen Sinn! Ich hätte lieber am Morgen ein Protokoll auf dem Display, was während meiner Abwesenheit wann passiert ist. Das wäre eine Info, aber nicht überflüssige Huperei!!
Gruss vom Rheinfall Fritz
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Martin »

Moin Fritz,

meinst du das kurze hupen beim Ladebeginn oder das hupen bei Störung?
Die Störmeldung per Hupe kannst du abstellen. Das bei Ladebeginn nicht.

Letzters sollte aber wirklich kein Problem darstellen da er ja in deiner Anwesenheit sein Laut von sich gibt.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Fritz17 »

Ich meine, jegliche Huptöne in einer Tiefgarage sind Unsinn, wenn man dasselbe auch mit Lampen signalisieren könnte. Ausser Alarm natürlich. Opel sollte das unbedingt ändern. Ob er dann bei Ladebeginn in der Nacht auch noch hupt? GM wäre das zuzutrauen...!! Scheint mir ein Ami-Unsinn zu sein.
MfG Fritz
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Fritz17 »

Warum nur muss mein Ampera morgens um 3 Uhr 1 x hupen und fünf Minuten später 2 x ? Das erzählt mir einer, der sein Schlafzimmer Richtung Tiefgaragentüre hat. Diese Türe ist vergittert, lässt das Hupen also raustönen. Er hört das zufällig im Wachzustand, fragt sich aber berechtigterweise, was das soll. Ich habe immer auf verzögertes Laden eingestellt. Wenn ich den Nuggi reinschiebe hupt er 2x, warum dann nachts auch noch? Macht doch null Sinn!! Den Alarm habe ich ausgeschaltet! Würde ich ja eh nicht hören können, da meine Wohnung 50m weg und zudem noch auf der abgewandten Seite des Hauses sich befindet. Warum schaltet GM so nen Mist? Es würde doch reichen morgens ein Protokoll auf dem Display anzuzeigen.

Hat denn da niemand ein Problem?
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Pat »

Hallo Fritz,

Doch, ich bin ebenfalls der Meinung, das könnte man konfigurierbar machen. Ist technisch auch kein Problem. Die Signalisierung könnte auch die grüne LED im Ampera, die Blinker Anlage des Amperas oder das Ladekabel/Ladestation übernehmen.
Das Gehupe finde ich ebenfalls schwachsinnig. Aber Opel tut sich hier wirklich schwer, warum auch immer.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von sonixdan »

Das Ladehupen ist eine extrem nervige Sache und trübt den Spass am Ampera merklich. Hier muss Opel dringend handeln.

Vielleicht sollten wir eine Petition machen und Opel schriftlich um die Änderung bitten. Wenn da ein paar hundert Unterschriften zusammenkommen, tut sich vielleicht was.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Tango »

Fritz17 hat geschrieben:Warum nur muss mein Ampera morgens um 3 Uhr 1 x hupen und fünf Minuten später 2 x ? Das erzählt mir einer, der sein Schlafzimmer Richtung Tiefgaragentüre hat. Diese Türe ist vergittert, lässt das Hupen also raustönen. Er hört das zufällig im Wachzustand, fragt sich aber berechtigterweise, was das soll. Ich habe immer auf verzögertes Laden eingestellt. Wenn ich den Nuggi reinschiebe hupt er 2x, warum dann nachts auch noch? Macht doch null Sinn!! Den Alarm habe ich ausgeschaltet! Würde ich ja eh nicht hören können, da meine Wohnung 50m weg und zudem noch auf der abgewandten Seite des Hauses sich befindet. Warum schaltet GM so nen Mist? Es würde doch reichen morgens ein Protokoll auf dem Display anzuzeigen.

Hat denn da niemand ein Problem?
Hallo Fritz17

Hast Du beide Alarme ausgeschaltet, oder nur den Ladekabel-diebstahl??? Könnte es sein, dass Ihr manchmal einen kurzen Stromunterbruch in der Nacht habt??

Ich habe beide Alarme ausgeschaltet und bis jetzt noch nie Nachts ein gehupe vom Ampera gehöhrt. Schlafe bei offenem Fenster und der Ampera ist keine 7 m entfernt.

@ pat und sonixdan. Ihr meint sicher nur das hupen beim einstecken. Das ist doch halb so wild.

Gruss joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von sonixdan »

Tango hat geschrieben:@ pat und sonixdan. Ihr meint sicher nur das hupen beim einstecken. Das ist doch halb so wild.
Aber es nervt mich jedes Mal.
Zudem ist es definitiv zu laut (wie auch die Fussgängerupe).
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von Fritz17 »

Im Config habe ich beide Alarme ausgeschaltet: Diebstahlwarnung und Warnung Ladeenergieverlust. Allerdings könnte es schon sein, dass es hin und wieder Stromausfälle geben kann. Da müsste ich ja gerade mal in der Tiefgarage übernachten um das zu protokollieren...!! Und dann höre ichs ja vielleicht doch nicht... Warum configuriert Opel denn son Mist? Da reicht doch wirklich ein optisches Signal. Danke für Eure Antworten und Hilfen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

Beitrag von sonixdan »

Die Alarme sind ja kein Problem, die kann man abschalten.

Ich verstehe daher nicht, weshalb man das Hupen beim Einstecken des Kabels nicht auch abschalten kann.
Erstens kann es durchaus zu Problemen mit den Nachbarn führen (Ankunft in der Nacht, offener Carport), zweitens sieht man ja anhand der Leuchte hinter der Frontscheibe, was Sache ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste