Beschleunigungsverhalten bei "~167+km/h"

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beschleunigungsverhalten bei "~167+km/h"

Beitrag von Joe »

Einem Kollegen, der die Tage meinen Ampera fuhr, fiel unangenehm auf, dass der Ampera ziemlich "hart" bzw. wenig intelligent in den Begrenzer läuft. Bei knapp unter den ominösen 169km/h beschleunigt er noch gut, um dann abrupt bei 169km/h Tacho ins Loch zu fallen. Das könnte man weicher regeln.

Bergab war er mal kurz auf 171km/h...Verbrauch dann aber auch bei ca. 7l/100km :roll:
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei "~167+km/h"

Beitrag von Tango »

Joe hat geschrieben: 171km/h...Verbrauch dann aber auch bei ca. 7l/100km :roll:
Ist doch ein Super Wert bei 170 km/h. Was brauchen andere bei dieser Geschwindigkeit??? Mein Fiat Fiorino Kastenwagen braucht im Winter ca. 9-9,5l /100 km. Das ist schei..e.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei "~167+km/h"

Beitrag von EcoDrive »

Joe hat geschrieben:Einem Kollegen, der die Tage meinen Ampera fuhr, fiel unangenehm auf, dass der Ampera ziemlich "hart" bzw. wenig intelligent in den Begrenzer läuft. Bei knapp unter den ominösen 169km/h beschleunigt er noch gut, um dann abrupt bei 169km/h Tacho ins Loch zu fallen. Das könnte man weicher regeln.

Bergab war er mal kurz auf 171km/h...Verbrauch dann aber auch bei ca. 7l/100km :roll:

Man kann das auch anders betrachten. Nur weils seit Jahrzehnten bei den schnöden Verbrennern anders abläuft, heisst das nicht, dass die gewählte Art und Weise, wie der Ampera in die Bergrenzung läuft schlechter ist. Ich halte das sogar für eine gute Lösung, denn der Fahrer wird augenblicklich darauf aufmerksam , dass die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
Es macht auch keinen Sinn die Leistung zwischen 150km/h und 161km/h vorzeitig zu reduzieren, warum auch.

Ha, 7L sind ein sehr guter Wert. Wenn ich da an den Verbrauch meines früheren V6 SUV denke, wird mir schwindlig.
Hinzu kommt die absolut geniale Strassenlage und der exzellente Geradeauslauf des Ampera. Auch bei 161km/h (eff)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei "~167+km/h"

Beitrag von Kratus »

Bin noch nie so schnell gefahren. Darf man hier auch nicht.

Für eine Strecke von 50 km:
Mit 130 km/h: 23 Minuten
Mit 160 km/h: 19 Minuten

Was soll der Stress, die Hektik und die Umweltbelastung für 4 Minuten?

Falls zu spät weggefahren, einfach anrufen, sich entschuldigen, und entspannt weiterfahren.

WTF?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei "~167+km/h"

Beitrag von caffeine »

Das passt gerade dazu :-) Hat mir meine Tochter geschickt, weil ich mit dem Ampera deutlich langsamer fahren würde als früher :-)

Bild
Viele Grüße
Stefan
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei

Beitrag von Joe »

Kratus hat geschrieben:
Was soll der Stress, die Hektik und die Umweltbelastung für 4 Minuten?
Ich weiß ja was Du meinst, allerdings schwimmt man hierzulande zumindest auf einer dreispurigen Autobahn eher mit 160-180km/h links mit, denn darunter. In der Mitte kannst Du dann mit 100-120km/h daherzotteln.

Die Strassenlage bzw. der Federungskomfort ist in der Tat gut, zumindest so gut wie man das bei einem Auto mit dem Radstand erwarten kann.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei

Beitrag von Tango »

Joe hat geschrieben:
Kratus hat geschrieben:
Was soll der Stress, die Hektik und die Umweltbelastung für 4 Minuten?
Ich weiß ja was Du meinst, allerdings schwimmt man hierzulande zumindest auf einer dreispurigen Autobahn eher mit 160-180km/h links mit, denn darunter. In der Mitte kannst Du dann mit 100-120km/h daherzotteln.

Die Strassenlage bzw. der Federungskomfort ist in der Tat gut, zumindest so gut wie man das bei einem Auto mit dem Radstand erwarten kann.
Man o man.

Gut haben wir ich der Schweiz solche Probleme nicht. :lol: Vor über 30 Jahren bin ich mit dem 528i auch mit 200 über die deutsche Autobahnen gebrettert. :oops:

Den Ampera kann man auch bei 120 km/h auf der Autobahn geniessen.

Wer mehr als 160 km/h fahren will, soll sich einen Stiker kaufen. :P Meine Meinung.

Sorry Joe. Du wolltes Ihn ja nicht, hast Ihn vorgesetzt gekriegt und bist nicht zufrieden damit. :roll:

Wie kann ich dir helfen? :?: :?:

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei

Beitrag von huschelmonk »

Joe hat geschrieben:Ich weiß ja was Du meinst, allerdings schwimmt man hierzulande zumindest auf einer dreispurigen Autobahn eher mit 160-180km/h links mit, denn darunter. In der Mitte kannst Du dann mit 100-120km/h daherzotteln.
Aber nicht mehr lange, bei den heutigen Verkehrsaufkommen gebe ich den 160-180km/h nur noch eine geringe Zeit.

Auf Autobahnen in Deutschland gilt kein allgemeines Tempolimit für PKW und Motorräder, jedoch eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Dies bedeutet, dass diese Geschwindigkeit auch bei normalen Verkehrsverhältnissen nicht überschritten werden sollte. Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist, sofern kein Verkehrszeichen die Geschwindigkeit beschränkt, keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden. Die Richtgeschwindigkeit gilt für mehr als die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes, ungefähr ein Drittel hat eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung, der Rest ein je nach Verkehrs- und Wettersituation wechselndes Limit. Auf manchen Teilstücken kommt es jedoch auch vor, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn bei 130 km/h liegt (angezeigt durch entsprechende Tempolimitschilder nach jeder Auffahrt). Das 130-km/h-Schild ist in Deutschland das Schild mit der höchsten Geschwindigkeitsbegrenzung, das verwendet wird. Im Bundesland Bremen gilt seit dem 9. April 2008 – einmalig in einem deutschen Bundesland – ein generelles Tempolimit von 120 km/h.

Sorry Joe, das betrifft mich jetzt weniger.
An 220 Tagen im Jahr habe ich gar keine Gelegenheit auf meiner Fahrstrecke auf die Tube zu drücken.
Bild
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei

Beitrag von martinsergio »

Joe hat geschrieben:
Kratus hat geschrieben:
Was soll der Stress, die Hektik und die Umweltbelastung für 4 Minuten?
Ich weiß ja was Du meinst, allerdings schwimmt man hierzulande zumindest auf einer dreispurigen Autobahn eher mit 160-180km/h links mit, denn darunter. In der Mitte kannst Du dann mit 100-120km/h daherzotteln.

Die Strassenlage bzw. der Federungskomfort ist in der Tat gut, zumindest so gut wie man das bei einem Auto mit dem Radstand erwarten kann.
Ist sehr Deutsch, in der mitte mit 100.... es gibt auch noch eine rechte Spur ;) und diecist nicht nur für LKW
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsverhalten bei

Beitrag von martinsergio »

Joe hat geschrieben:
Kratus hat geschrieben:
Was soll der Stress, die Hektik und die Umweltbelastung für 4 Minuten?
Ich weiß ja was Du meinst, allerdings schwimmt man hierzulande zumindest auf einer dreispurigen Autobahn eher mit 160-180km/h links mit, denn darunter. In der Mitte kannst Du dann mit 100-120km/h daherzotteln.

Die Strassenlage bzw. der Federungskomfort ist in der Tat gut, zumindest so gut wie man das bei einem Auto mit dem Radstand erwarten kann.
Ist sehr Deutsch, in der mitte mit 100.... es gibt auch noch eine rechte Spur ;) und die ist nicht nur für LKW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste