Aber das war mir auch einmal aufgefallen. Als ich dem Ampera hatte kam ich zu Hause an und hatte eine Restreichweite von 14 km.
Damit bin ich zu einem Kumpel gefahren, der auch mal fahren wollte. Dann ist er gefahren und die Restreichweite war noch immer bei 11 km.
Dann habe ich die Klimaanlage angemacht und kurz mal den Haltenmodus demonstriert. Als ich dann wieder auf Normal Modus schaltete war keine Reichweite mehr vorhanden und der RE lief einfach weiter.
Akkukapazität bei Heimatnähe weiter ausnutzen
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Akkukapazität bei Heimatnähe weiter ausnutzen
Das ist so, denn im Haltenmodus schwankt der SOC (el. Reichweite) 2-4km.
viewtopic.php?f=25&t=1645&hilit=passfah ... =30#p22081
Mal angenommen, du bist vor der Fahrt mit dem Kumpel sehr moderat/sparsam mit einem Verbrauch gefahren, die eine Reichweite von 80km erlaubt, dann sind bei 11km Rest bereits 8,8 kWh verbraucht.
Da reicht es bei dieser Probefahrt (mit dem Kumpel) einmal rasant zu beschleunigen und die Grenze für's zurückstellen in den Normalmodus ist unterschritten.
Hättest du vorgängig eine Reichweite von 70km gefahren, wären bei 11km Rest 8,68 verbraucht, also Grenze auch erreicht.
Hättst du vorgängig eine Reichweite von 50km gefahren, wären bei 11km Rest 8,03 verbraucht. Damit müsste die Umstellung auf E-Betrieb noch gehen.
Tango's Faustregel: für's Zurückstellen in den E-Betrieb sollten noch 2 Ringe im Batteriesymbol sichtbar sein.
Grüsse
EcoDrive
viewtopic.php?f=25&t=1645&hilit=passfah ... =30#p22081
Mal angenommen, du bist vor der Fahrt mit dem Kumpel sehr moderat/sparsam mit einem Verbrauch gefahren, die eine Reichweite von 80km erlaubt, dann sind bei 11km Rest bereits 8,8 kWh verbraucht.
Da reicht es bei dieser Probefahrt (mit dem Kumpel) einmal rasant zu beschleunigen und die Grenze für's zurückstellen in den Normalmodus ist unterschritten.
Hättest du vorgängig eine Reichweite von 70km gefahren, wären bei 11km Rest 8,68 verbraucht, also Grenze auch erreicht.
Hättst du vorgängig eine Reichweite von 50km gefahren, wären bei 11km Rest 8,03 verbraucht. Damit müsste die Umstellung auf E-Betrieb noch gehen.
Tango's Faustregel: für's Zurückstellen in den E-Betrieb sollten noch 2 Ringe im Batteriesymbol sichtbar sein.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 429
- Registriert: 2. Jul 2013 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Akkukapazität bei Heimatnähe weiter ausnutzen
Also jetzt mal eine ganz andere Erfahrung. Allerdings eher der Einzelfall, normalerweise läuft es bei mir auch so.
Ich habe es schon mal gehabt, da kam die Tankanzeige zu hause beim Rangieren auf dem Parkplatz hoch.
Dann wollte ich noch mal ins Büro (ca.750m) und ich konnte die ganze Strecke auf Strom fahren.
Merkwürdig, merkwürdig.
Ich habe es schon mal gehabt, da kam die Tankanzeige zu hause beim Rangieren auf dem Parkplatz hoch.
Dann wollte ich noch mal ins Büro (ca.750m) und ich konnte die ganze Strecke auf Strom fahren.
Merkwürdig, merkwürdig.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Akkukapazität bei Heimatnähe weiter ausnutzen
Das ist nicht merkwürdig. Es ist von den Entwicklern so gewollt, dass ab ca 21% SOC Benzin-km gerechnet werden. Es würde keinen Sinn ergeben, wenn die Anzeige an jeder Ampel, oder bei leichtem Gefälle, wenn der RE nicht laufen muss, auf el.-km umgestellt würde.
Der stete Wechsel würde nur verwirren.
Habe ich auch schon gehabt, 700m
viewtopic.php?f=31&t=829&p=10239&hilit=700m#p10239
Bergab sowieso:
viewtopic.php?f=31&t=543&p=26886&hilit= ... tet#p25243
Grüsse
EcoDrive
Der stete Wechsel würde nur verwirren.
Habe ich auch schon gehabt, 700m
viewtopic.php?f=31&t=829&p=10239&hilit=700m#p10239
Bergab sowieso:
viewtopic.php?f=31&t=543&p=26886&hilit= ... tet#p25243
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste