Drehwahlschalter statt Taste
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Drehwahlschalter statt Taste
Ein relativ simpler Verbesserungsvorschlag:
Ein Drehwahlschalter für den "Drive Mode" anstatt die Taste
Ich finde die Taste extrem träge!
Ich benutze zu 90% nur "Normal" und "Halten", 10% Sport und den Bergmodus hab ich noch gar nie verwendet.
Wenn ich nun öfters zwischen Normal und Halten wechseln will, so muss ich mich immer durchdrücken. Und dabei reicht es nicht einfach 4x draufzudrücken, man muss dem System immer Zeit geben um vom normalen in den Haltemodus zu wechseln.
Deshalb würde ich mir einen Drehregler mit den 4 Optionen wünschen!
PS: ich könnte mich auch mit 4 einzelnen Tasten je Modus anfreunden
Ein Drehwahlschalter für den "Drive Mode" anstatt die Taste
Ich finde die Taste extrem träge!
Ich benutze zu 90% nur "Normal" und "Halten", 10% Sport und den Bergmodus hab ich noch gar nie verwendet.
Wenn ich nun öfters zwischen Normal und Halten wechseln will, so muss ich mich immer durchdrücken. Und dabei reicht es nicht einfach 4x draufzudrücken, man muss dem System immer Zeit geben um vom normalen in den Haltemodus zu wechseln.
Deshalb würde ich mir einen Drehregler mit den 4 Optionen wünschen!
PS: ich könnte mich auch mit 4 einzelnen Tasten je Modus anfreunden
- Markus Dippold
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Re: Drehwahlschalter statt Taste
Mir würde hier eine andere Reihenfolge ausreichen, vielleicht auch selbst konfigurierbar.
Zweimal kurz getippt, dann ist aktuell der Sport-Modus an.
Nochmal drauf, und schon ist der Normal-Modus wieder aktiv.
Gruß
Markus
- Standard-Einstellung Normal-Modus, auf die wie jetzt auch schon mit einem einzelnen Tastendruck gewechselt werden kann.
- das zweite ist der Halten-Modus
- als Drittes den Sport-Modus
- ganz unten den Berg-Modus
Zweimal kurz getippt, dann ist aktuell der Sport-Modus an.
Nochmal drauf, und schon ist der Normal-Modus wieder aktiv.
Gruß
Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Drehwahlschalter statt Taste
Und wenn man es blindlings macht ist der "Motor-Aus" Modus drin.
Ist ja nicht zum Lachen, aber auch schon passiert.
Fazit= Immer schön Schauen was man da drückt.
Ist ja nicht zum Lachen, aber auch schon passiert.
Fazit= Immer schön Schauen was man da drückt.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Drehwahlschalter statt Taste
Dieser Taster ist aus Sicht der Usability wirklich ein Unding.
Dass ich, um in einen bestimmten Modus zu schalten, mehrere Male drücken muss, ist ja schon schlimm.
Aber dass die Zahl der notwendigen Drücker auch noch unterschiedlich ist, je nachdem, in welchem Modus ich mich gerade befinde, ist eigentlich eine Usability-Todsünde
Bei einem System mit guter Usability macht das System bei einer bestimmten Aktion immer dasselbe oder das Ergebnis ist zumindest klar voraussehbar. Also z.B. einmal Drücken = Normal, Zweimal Drücken = Hold. Da sieht man schon auf den ersten Blick, dass ein einzelner Druckschalter für die Wahl mehrerer Modi eigentlich von Haus aus keine gute Lösung ist.
Hier der Beweis: Wer kann auf Anhieb sagen, wie oft man drücken muss, um von "Berg" in "Normal" zu gelangen? Ich habe keine Ahnung!
Dass ich, um in einen bestimmten Modus zu schalten, mehrere Male drücken muss, ist ja schon schlimm.
Aber dass die Zahl der notwendigen Drücker auch noch unterschiedlich ist, je nachdem, in welchem Modus ich mich gerade befinde, ist eigentlich eine Usability-Todsünde
Bei einem System mit guter Usability macht das System bei einer bestimmten Aktion immer dasselbe oder das Ergebnis ist zumindest klar voraussehbar. Also z.B. einmal Drücken = Normal, Zweimal Drücken = Hold. Da sieht man schon auf den ersten Blick, dass ein einzelner Druckschalter für die Wahl mehrerer Modi eigentlich von Haus aus keine gute Lösung ist.
Hier der Beweis: Wer kann auf Anhieb sagen, wie oft man drücken muss, um von "Berg" in "Normal" zu gelangen? Ich habe keine Ahnung!
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Re: AW: Drehwahlschalter statt Taste
"Normal" ist immer nur 1x drücken
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: AW: Drehwahlschalter statt Taste
Ja stimmtmicky4 hat geschrieben:"Normal" ist immer nur 1x drücken
Fängt der immer oben an und wandert dann runter?
Mann oh Mann, ich muss wirklich öfters mal den Modus umschalten
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Re: Drehwahlschalter statt Taste
Ja, so ist es.sonixdan hat geschrieben:Fängt der immer oben an und wandert dann runter?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Drehwahlschalter statt Taste
Also ich finde den Taster super. Vor allem weil er sich so schön in das Interieur einfügt.
Ich finde auch die Anordnung der Modis nicht schlecht, abgesehen von Gebirge.
Gebirge habe ich noch nie genutzt.
Ich finde auch die Anordnung der Modis nicht schlecht, abgesehen von Gebirge.
Gebirge habe ich noch nie genutzt.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
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Re: Drehwahlschalter statt Taste
"Gebirge" ist lustig, man kann eine Restreichweite von z.B. 5 km locker wieder hochjubeln, für diesen Fall lädt der RE sogar die Batterie bis zu einem gewissen Stand auf. In der Praxis aber nicht sinnvoll.
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