Drehwahlschalter statt Taste

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Chregu
60 kW - range-extended
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2013 13:02
Kontaktdaten:

Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von Chregu »

Ein relativ simpler Verbesserungsvorschlag:

Ein Drehwahlschalter für den "Drive Mode" anstatt die Taste

Ich finde die Taste extrem träge!
Ich benutze zu 90% nur "Normal" und "Halten", 10% Sport und den Bergmodus hab ich noch gar nie verwendet.
Wenn ich nun öfters zwischen Normal und Halten wechseln will, so muss ich mich immer durchdrücken. Und dabei reicht es nicht einfach 4x draufzudrücken, man muss dem System immer Zeit geben um vom normalen in den Haltemodus zu wechseln.
Deshalb würde ich mir einen Drehregler mit den 4 Optionen wünschen!

PS: ich könnte mich auch mit 4 einzelnen Tasten je Modus anfreunden ;)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von Markus Dippold »

Mir würde hier eine andere Reihenfolge ausreichen, vielleicht auch selbst konfigurierbar.
  1. Standard-Einstellung Normal-Modus, auf die wie jetzt auch schon mit einem einzelnen Tastendruck gewechselt werden kann.
  2. das zweite ist der Halten-Modus
  3. als Drittes den Sport-Modus
  4. ganz unten den Berg-Modus
Träge finde ich die Tasten nicht.
Zweimal kurz getippt, dann ist aktuell der Sport-Modus an.
Nochmal drauf, und schon ist der Normal-Modus wieder aktiv.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von Tango »

Und wenn man es blindlings macht ist der "Motor-Aus" Modus drin. :lol: :lol: :lol:

Ist ja nicht zum Lachen, aber auch schon passiert. :?

Fazit= Immer schön Schauen was man da drückt. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von sonixdan »

Dieser Taster ist aus Sicht der Usability wirklich ein Unding.

Dass ich, um in einen bestimmten Modus zu schalten, mehrere Male drücken muss, ist ja schon schlimm.
Aber dass die Zahl der notwendigen Drücker auch noch unterschiedlich ist, je nachdem, in welchem Modus ich mich gerade befinde, ist eigentlich eine Usability-Todsünde :x

Bei einem System mit guter Usability macht das System bei einer bestimmten Aktion immer dasselbe oder das Ergebnis ist zumindest klar voraussehbar. Also z.B. einmal Drücken = Normal, Zweimal Drücken = Hold. Da sieht man schon auf den ersten Blick, dass ein einzelner Druckschalter für die Wahl mehrerer Modi eigentlich von Haus aus keine gute Lösung ist.

Hier der Beweis: Wer kann auf Anhieb sagen, wie oft man drücken muss, um von "Berg" in "Normal" zu gelangen? Ich habe keine Ahnung!
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von micky4 »

"Normal" ist immer nur 1x drücken
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: AW: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von sonixdan »

micky4 hat geschrieben:"Normal" ist immer nur 1x drücken
Ja stimmt :o

Fängt der immer oben an und wandert dann runter?
Mann oh Mann, ich muss wirklich öfters mal den Modus umschalten :lol:
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von Kratus »

sonixdan hat geschrieben:Fängt der immer oben an und wandert dann runter?
Ja, so ist es.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Konjoa
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 17. Apr 2013 20:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von Konjoa »

1X
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von atomroflman »

Also ich finde den Taster super. Vor allem weil er sich so schön in das Interieur einfügt.

Ich finde auch die Anordnung der Modis nicht schlecht, abgesehen von Gebirge.
Gebirge habe ich noch nie genutzt.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Drehwahlschalter statt Taste

Beitrag von Tachy »

"Gebirge" ist lustig, man kann eine Restreichweite von z.B. 5 km locker wieder hochjubeln, für diesen Fall lädt der RE sogar die Batterie bis zu einem gewissen Stand auf. In der Praxis aber nicht sinnvoll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste