Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch läuft

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
jom1877
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2013 10:01
Kontaktdaten:

Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch läuft

Beitrag von jom1877 »

Hallo hattet ihr das Problem auch schon:

Ich wollte noch schnell eine CD auf die HD kopieren und war zu schnell zu Hause. Mein Akku hatte eh nur noch für rd. 3km Leistung. Ich stehe "mit laufendem Elektro-Motor" in der Garage und warte dass die letzten paar Lieder auf der HD sind. Da der Akku fast leer ist, schliesse ich mein Auto an die Steckdose an. Ich wollte ja in der Garage meinen RE nicht unbedingt gestartet haben...

Siehe da, kurz bevor alle Lieder auf der HD sind, geht der RE an und ich muss trotz Strom-Nabelschnur die letzten 2 Lieder mit Benzin kopieren...

Gruss und Merci für Tipps (gut früher mit dem CD Kopieren beginnen ist mir klar... :D ); gibt es eine Einstellung, dass ich den Akku auch mit "laufendem Motor" und im "P" laden kann? --> Wäre dann ein Antrag für ein Update im Programm... damit dies möglich wird.

PS: Ich glaube auch, als ich dieses Problem zum ersten mal hatte, habe ich "Start/Stop" betätigt und das Kopieren wurde unterbrochen... bin aber nicht mehr 100% sicher, ob es schon unterbrochen hat mit dem drücken "Start/Stop" oder mit dem anschliessenden öffnen der Türe.
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von EcoDrive »

Hallo jom1877

So wie ich das sehe geht's nur so: Ampera ausschalten - Ladekabel rein, laden - Ampera einschalten - -kopieren..

Der Ampera kann in eingeschaltetem Zustand den Ladevorgang nicht beginnen. Der Grund liegt wohl darin, dass auf jeden Fall sichergestellt werden muss, dass ein 'verwirrter' Fahrer nicht mit dem Ladekabel dran einfach losfährt. :lol:

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
jom1877
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2013 10:01
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von jom1877 »

Code: Alles auswählen

Der Grund liegt wohl darin, dass auf jeden Fall sichergestellt werden muss, dass ein 'verwirrter' Fahrer nicht mit dem Ladekabel dran einfach losfährt.  :lol: 
Grüsse
EcoDrive[/quote]


Der verwirrte kann ja auch Ausschalten, laden, Einschalten und Wegfahren ohne die Leinen zu lösen... also der Schutz wäre dann auch nicht soooo gut ;) hab mir aber so etwas gedacht...
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von PapaAlbi »

jom1877 hat geschrieben:Der verwirrte kann ja auch Ausschalten, laden, Einschalten und Wegfahren ohne die Leinen zu lösen...
Das geht nicht. Der Schalthebel bleibt in diesem Fall auf P blockiert.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von EcoDrive »

jom1877 hat geschrieben:Der verwirrte kann ja auch Ausschalten, laden, Einschalten und Wegfahren ohne die Leinen zu lösen... also der Schutz wäre dann auch nicht soooo gut ;) hab mir aber so etwas gedacht...
PapaAlbi hat Recht, geht nicht, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noc

Beitrag von micky4 »

Das Soundsystem schaltet sich erst ab, wenn die Türe geöffnet wird. Also man kann den Ampera ausschalten und weiter kopieren, es darf nur die Türe nicht geöffnet werden. Ich glaube auch, wenn die Beifahrertüre aufgeht ...
Aber man kann anstecken und dann die Soundanlage extra wieder einschalten (unterer Drehknopf) und das Kopieren fortsetzen, da muss man nur beachten, dass sich das System nach 10 Minuten wieder selbstständig abdreht.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von Albert »

Bin ich jetzt falsch gewickelt oder irr ich mich, aber man kann doch den Ampera "Radio" auch mit ausgescholtener "Zündung" einschalten und z.b. mp3s kopieren ?!?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von Joachim »

Albert hat geschrieben:Bin ich jetzt falsch gewickelt oder irr ich mich, aber man kann doch den Ampera "Radio" auch mit ausgescholtener "Zündung" einschalten und z.b. mp3s kopieren ?!?
Ja klar, aber nach 10 Minuten ist Schluss.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von Martin »

Der Kopiervorgang wird aber auch automatisch fortgesetzt wenn man das Auto wieder startet. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
jom1877
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2013 10:01
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich nicht Laden auch wenn "der Motor" noch lä

Beitrag von jom1877 »

Martin hat geschrieben:Der Kopiervorgang wird aber auch automatisch fortgesetzt wenn man das Auto wieder startet. ;)

Wow... das teste ich morgen gleich (auch das mit dem Wegfahren... ohne den Stecker zu ziehen) Besten Dank für die Tipps
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste