RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Wenn ich den RE nutzen muß ärgere ich mich oft darüber, dass er innerhalb einer Ortschaft gestartet wird.
Wenn ich mit Navi zum Ziel unterwegs bin könnte ja über das Navi festgestellt werden ob ich gerade innerhalb oder außerhalb eines Ortes unterwegs bin.

Wenn der Bordcomputer über das Navi ermittelt wie weit es noch gehen soll könnte man die Betriebszeiten des RE durchaus etwas steuern, also außerhalb der Ortsdurchfahrt ein bisschen laden und dann innerorts elektrisch cruisen. Häufiges starten kostet schließlich auch Energie und verursacht sicherlich auch etwas mehr verschleiß als längere ON un OFF Phasen.

Was meint Ihr? Teilt Ihr die Wahrnehmung?
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von Chris »

Dann müsste das navi aber vor einer Ortsdurchfahrt berechnen wie viele km man durch den Ort fährt um dann entsprechend vorher mit dem RE nach laden zu können.
Ob das die navisoftware kann?
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Ganz genau berechnen lässt es sich ohnehin nicht, es gibt ja einige Unbekannte in der Formel. Dicker Verkehr, Fahrverhalten u.s.w. Das Navi kann es sicher nicht in der jetzigen Ausführung, doch die Berechnungen der Fahrzeit berücksichtigen die Art der Straßen auch. Also sollte so eine Berechnung schon möglich sein.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von tubist88 »

So gut wie ein Fahrer der die Strecke kennt kann das System dennoch niemals werden. Ein bißchen Selberdenken macht doch Spaß. Gerade beim Elektrofahren, wo man sich keine Gedanken um Gangwahl und Drehmomentkurven mehr machen muß.

Mann kann das doch einfach zwischen Umschaltung vom Normal- und Holdmodus steuern.
Wichtig ist, rechtzeitig in den Holdmodus zu wechseln, sonst kommt man da nicht mehr raus. Also noch bevor die Reichweitenanzeige unter 10km geht und der 2. Balken verschwindet.

Aber auch wenn der Akku bereits leer ist und auf RE-Betrieb umgeschaltet wurde, kann man den Einsatz des RE mit dem Gaspedal noch beeinflussen. Wenn er am Ortsschild noch läuft, einfach eine kurze aprupte hohe Rekuperation durch Umschalten in L oder Bremspedal auslösen, denn geht er aus. Umgekehrt, wenn nach der Ortsdurchfahrt ein Berg kommt, mal kurz kräftig Gas geben, dann sprngt er gleich an und nicht erst oben am Berg vor der Talfahrt.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Tubist,

etwas sehr ähnliches hatte ich auch bereits hier beschrieben.
viewtopic.php?f=21&t=655

Zukunfsmusik ist das ja nicht einmal. bei LKWs (und ich glaube RR) werden die Navigationsinformationen ja breits genutzt um z.B. bereits vor einer Steigung den Gang passend zu wechseln.

Auch Audi hat im A1 e-Tron mit der Koppelung Navi/RE experimentiert. Ich fände das definitv nützlich. So passiert es mir im Winter oft das sich der RE ganz kurz vor einem langen Gefälle einschaltet - und ich kann nichts dagegen tun. Dann läuft er für 30 Sekunden :-(. Im Gefälle wird dann immer genug energie rekupiert um die restliche Strecke wieder im Batteriemodus zu fahren.

1. Könnte das Navi das vorhersehen.
2. Könnte der Volt diese Strecke auch mit der Zeit "lernen" und selbständig den RE optimieren
3. Könnte der Volt dem Fahrer auf so einer Strecke Effizienztips geben.

Ich fänds cool.

Gruss
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von sonixdan »

Viele Navi's können ja schon heute eine CO2 optimierte Route empfehlen - also eine Route mit akzeptabler Reisedauer und geringem Verbrauch. Es sollte daher mit nicht allzu grossem Aufwand möglich sein, auf der vom Navi vorgeschlagenen Route den RE automatisch/optimiert zuzuschalten.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von tubist88 »

Toll wäre das, zweifelohne. Wenn ich mir so die Support- und Marketingstrategie bei Opel für den Ampera ansehe, glaube ich nicht daran, daß die auch nur einen Gedanken für sowas verschwenden.
Bei BMW sehe ich da mehr Chancen ...
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: RE bei Nutzung des Navi Ortsabhängig nutzen.

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Ich mach das mit dem Holdmodus auch, habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Bordcomputer eine restreichweit von unter 5km oder so dann einfach einkassiert!
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste