Fremd gefahren und....

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Fremd gefahren und....

Beitrag von Martin »

festgestellt was dem Ampera evtl. noch fehlt im vergleich zum Nissan Leaf.
Ein Vergleich zum Tesla S währe nicht ganz fair, da dieser ja im Luxussegment rangiert.

Ampera <> Leaf ist rein von der Klassifizierung gleichauf, sag ich mal. :)

Also der Leaf hat:
- Zeitgesteuerte Klima
- Detailierte Energieanzeigen
- Anzeige der Nebenverbraucher (Klima, Rest)
- Anzeige der Batterietemperatur (linker Balken)
- Anzeige der 'Batteriegesundheit' (dünner Balken ganz rechts, neben der Restkapazitätsanzeige)
- 360° Kamera, nicht 'nur' Rückfahrkamera (ok muss nun wirklich nicht sein) ;)
Bild 0.jpg
Bild 0.jpg (218.03 KiB) 5227 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (240.44 KiB) 5227 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (161.22 KiB) 5227 mal betrachtet
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von Markus Dippold »

Was heißt "Batteriegesundheit"? Was ist damit gemeint?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von Martin »

Mit Batteriegesundheit ist die Degration bzw. Alterung der Akkus gemeint.

Ich berichte einfach mal weiter...

Weitere Vorteile gegenüber dem Ampera:
  • - Ladekabel, egal ob Mennekes oder Typ2 können am Fahrzeug verriegelt werden
    - im Alltäglichen Betrieb ist die höhere Akkureichweite entspannend
    Wenn man im Ampera das Tagespensum schaffen möchte muss man zwischenladen
    Ok kein wirklicher Nachteil... :)
    - Agiler und wendiger (rein subjektives empfinden), könnte evtl. mit dem etwas geringeren Gewicht zusammen hängen.
Nachteile:
  • - den Kofferraum empfinde ich als noch unpraktischer
    - das Pfeifen des Frequenzumrichters ist deutlich zu hören
    wer allerdings das e-fahrgeräusch mag....klingt ja auch ein bissl spacig ;)
    - Sitze sind nicht so bequem
So am Freitag wird ein interessanter 'Ausflug' gemacht und die Reichweite ausgetestet.
Zeitz - Weimar - Zeitz - Leipzig
Ich werde in Weimar beim Baustellenbesuch nachladen müssen und in Zeitz auf dem Weg nach Leipzig wohl auch nochmal :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Martin,

Vielen Dank für Deinen Bericht - owohl ich nicht alle Deiner Nachteile auch so sehe...
Wir fahren ja neben dem Volt den C-Zero und der ist von der elektrischen RW her mit dem Leaf fast vergleichbar.
Da wir den Komfort-Gewinn gegenüber unseren bisherigen Verbrennern (BMW, Mercedes, Honda,...) und natürlich auch gegenüber dem C-Zero beim Volt sehr schätzen, werden wir auch früher oder später upgraden.
Sollte auch ein Leaf oder BMW werden....
Sorgen beim Leaf macht mir evtl das schlechtere Temperatur-Management des Akkus (im Vergleich mit Volt und C-Zero), was ja in wärmen Regionen bereits nach einem Jahr an der Akku-Gesundheits-Anzeige sichtbar war :?

Da in unseren Breiten ja NIEMALS derartige Temperaturen vorkommen, sollte das aber kein Problem sein....

Gruß Chris

PS: ...dazu werde ich noch ein Bildchen nachreichen ;)
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

@Martin:
Genial habe ich bei meiner Leaf-Probefahrt die Chademo-Ladung gefunden.... da haben wir in 20Min. 100km RW reingepresst :lol:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von caffeine »

Wir hatten den leaf vor 2 Wochen über das Wochenende. Sollte ein mögliches Auto für meine Tochter werden. Ich habe im Blog einige Gedanken dazu geschrieben.

Vom Frequenzwandler haben wir nichts gehört. Das Platzangebot im Wagen fand ich beeindruckend. Vor allem hinten empfand ich das Platzangebot sehr großzügig. Der Kofferraum wirklich eine Katastophe. Die Energieanzeigen fand ich auch informativ. Man sieht halt besser, wo wie viel Energie verbraucht wird und wie stark rekuperiert wird. Niedlich fand ich die Eco-Anzeige in Form der Bäumchen die man sammeln kann. Während der Ampera "nur" bis 100% Effizienz anzeigt, wachsen bei sparsamen Leaf fahren Bäumchen, die den CO2 Vorteil zeigen sollen. Sehr lustig :-)

Der luftgekühlte Akku hat mich auch etwas nachdenklich gestimmt. Da ist der Ampera deutlich besser ausgestattet. Nino hat in seinem Blog auf danzei.de von seiner ZOE Runde auf der Nordscheife und den thermischen "Problemen" berichtet. Klar, eine Runde auf der Rennstrecke ist kein "Tagesgeschäft" für ein eMobil. Aber eine Zeit lang Vollstrom, oder zügig die Kassler Berge werden dem Akku wohl reichlich einheizen.

Chademo konnten wir leider nicht testen. in unserer Gegend gibt es keine Chademo Säule und der Händler hatte auch keinen Schnelllader. Damit sind wir bei dem für mich größten Nachteil: Die ewige Ladedauer (10h) mit dem Ziegelstein. Das "Notladegerät" lädt nur mit 10 A. Das kann dauern. Solange man im Rahmen der Reichweite bleibt und nachts laden kann, sicher kein Problem. Bei einer 200 km Strecke wirds dann aber arg eng. Da ist der ZOE weit besser.

Unglaublich interessant ist der Leaf mit dem Botschafter-Leasing. Wer für dieses Programm eine "Einladung" hat, kann den Leaf 3 Jahre lang für 199 Euro pro Monat leasen.

Super wäre ein Leaf mit dem Chamäleon lader aus dem ZOE. Aber man kann nicht alles haben :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von Martin »

Ich lade den Leaf in Weimar mit meinem gepatchten Ladekabel vom Ampera und somit mit 14,5-16A ;)

Angaben über Komfort (Sitze usw.) ist ja rein subjektiv, jeder hat einen anderen Ar.... :lol:
Das Modell was ich habe ist nagelneu und 2. Generation, <600km Gesamtfahrleistung.

Das 'pfeifen' des FU hört man als dieses auch nur wenn man die Fenster auf hat und der Schall reflektiert werden kann. Das hört man vom Ampera auch aber 'wesentlich' leiser.
Bei geschlossenen Fenster nimmt man es nicht war.

Es ist schon ein gutes Auto, optisch ist es aber eher nicht mein Fall und der Kofferaum sind meine größten Kritikpunkte
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
AQQU
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 6. Aug 2012 15:11
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von AQQU »

Ja, CHAdeMO-laden "versaut". Habe ich auch gerade gelernt, mit C-Zero und Leaf.

Fahrbericht Nissan Leaf
Fahrbericht Citroen C-Zero
AQQU.ch - Energie die bewegt
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von atomroflman »

Ich bin den Leaf schon weit vor dem Ampera mal gefahren.
An für sich auch ein schönes Auto. Allerdings das Manko, dass ich damit meine weiteren Strecken nicht schaffe. Hätte er noch 150km mehr Reichweite wäre er in die ganz enge Wahl gekommen.

Und wie ich finde ist der Leaf innen nicht so liebevoll gestaltet ist wie der Ampera (Ausstattung / Infotainment System).
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Fremd gefahren und....

Beitrag von Martin »

So ich habe heute das Fahrzeug wieder abgegeben.

Das finde ich am Leaf besser gegenüber dem Ampera:
  • - super Infotainment, mit Verbrauchsangabe der Klima und sonstige ('nur' 250W Eigenbedarf)
    - Alle Verbrauchsdaten können via 'Carwings' im Internet bei Nissan gespeichert und abgerufen werden
    - Es wird sogar eine Weltrangliste im Sparfahren geführt ;)
    - Übersichtlicher, A-Säule nicht so fett...
    - mehr Kopffreiheit im Fond
    - Ladekabel kann verriegelt werden
Was finde ich am Ampera besser gegenüber dem Leaf:
  • - Design, das vom Leaf ist schon sehr gewönungsbedürftig
    - bequemere Sitze
    - höhere Flexibilität bei Mittel und Langstrecke, da muss man mit dem Leaf schon sehr aufpassen
    - Kofferraum ist nicht so verwinkelt
    - FU ist nicht zu hören (Beim Leaf kommt da das ICE-Bahnfahren Gefühl)
    - Akustik etwas besser obwohl der Leaf auch mit Bose ausgestattet war
Mein Fazit:
Der Nissan Leaf ist definitiv ein Auto mit Zukunft, auf Grund fehlender Ladeinfrastruktur (Schnelllader z.B.) nur bedingt für Langstrecke geeignet, da Punktet der Ampera.
Allerdings kennen wir ja unser 'leiden' möglichst viel elektrisch fahren (Mittel-/Kurzstrecke) zu wollen, das kann der Leaf besser, muss er aber auch ;) . Das Infotainmentsystem ist wirklich Klasse, da gibt es viele Dinge die hier im Forum schon oft als fehlend angesprochen wurden.
Innenverarbeitung ist auch sehr gut, Materialauswahl geht auch in Ordnung. Der kleine Wahlhebel ist definiv schöner und angenehmer als der des Ampera.
Thema Innenverarbeitung, da hat der Verkäufer Recht mit der Aussage "Elektroautos haben die besten Innenverarbeitung, da man jedes knarzen hört."
Es war eine schöne Erfahrung, da nochmal vielen Dank an das Nissan AH in Leipzig, für die doch ausführliche Probefahrt.

PS: Ich bleib beim Ampera.... vorerst, also die nächsten Jahre :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste