Ampera als Notstromquelle

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von atomroflman »

Also ich habe mal gehört, dass der Ladeanschluss unter Spannung der HV Batterie bleibt, auch wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist.
Falls das so sein sollte könnte man doch seinen Wechselrichter direkt dort anklemmen, so mit ganz viel Isolierung, da Stecker in der Hand.

Ich würde es aber eher nicht machen, dafür mag ich meine Ampera zu gerne. :)

Zur not einfach ganz viele 9V Block Akkus zusammen klemmen, denn kommt man auch auf die entsprechende Spannung um den Wechselrichter zu betreiben. Wie das mit der Leistung aussieht hängt dann ja auch nur noch von der Masse und Bauweise ab. ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von EcoDrive »

atomroflman hat geschrieben:Also ich habe mal gehört, dass der Ladeanschluss unter Spannung der HV Batterie bleibt, auch wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist.

Nein, bei ausgeschaltetem Ampera ist das HV-System deaktiviert.


Betr. Rescue-Card: wichtig: für elektrische 'Neulenker' ;)
viewtopic.php?f=2&t=1736&p=21992&hilit= ... ard#p21992


Nachtrag: auch in Deutsch. http://www.opel-rescuecard.com/Y2lkPTYw ... c5f62.html


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von agentsmith1612 »

atomroflman hat geschrieben:Zur not einfach ganz viele 9V Block Akkus zusammen klemmen, denn kommt man auch auf die entsprechende Spannung um den Wechselrichter zu betreiben.
Dazu fällt mir das hier ein, 2196V --> http://www.youtube.com/watch?v=8hwLHdBTQ7s244*9
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Weißer Volt »

Die Spinnen, die Amis. Aber ne schöne Heizung. ;-)
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Ampera-Peter
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2012 16:42
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Ampera-Peter »

Hallo Ampera-Freunde,

Ausgangspunkt war, dass ich im Notfall meine Pelletsheizung mit Notstrom aus dem Ampera versorgen möchte.
Die Heizung hat zum Starten ein Heissluftgebläse mit 1000W, insgesamt werden ca 5 Minuten lang 1200W gebraucht. Da die 1000W schlagartig zugeschaltet werden, muß ein entsprechendes Notstromaggregat schon 2000W haben, um diesen Stoß zu verkraften.
So ein Gerät wiegt aber um die 40kg. Das kann ich in meinem Alter im Bedarfsfall nicht mehr aus dem Keller wuchten. Außerdem wäre mir die Lagerung von Benzin unsympatisch.
Gut finde ich die Idee mit dem Fotovoltaik-Wechselrichter. Das müßte klappen. Den könnte ich einfach im Heizungskeller an die Wand schrauben.
Nun müßte es nur noch eine entsprechende Anschlußmöglichkeit am Ampera geben.
Na ja, träumen darf man doch, oder ?

Gruß Ampera-Peter
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von ganderpe »

40 kg für einen 2kw wechselrichter? Glau nicht dass der mehr als 10kg hat...
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Prodatron »

Jepp meine 5kw Wechselrichter wiegen kaum mehr als 20kg pro Stück.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera als Notstromquelle

Beitrag von Tango »

ganderpe hat geschrieben:40 kg für einen 2kw wechselrichter? Glau nicht dass der mehr als 10kg hat...
Er meint das Notstromaggregat, nicht den Wechselrichter. Genau lesen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste